|
|
Retro-Thrash
44 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Retro-Thrasheher letzteres. Hab ja keine Zeit gute Scheiben zu hören, die schon fast ein Jahr alt sind.
Re: Retro-Thrash
Schön, dass du mal reingehört hast! Dass ich hier einen Retro-Thrash Thread mache, heißt übrigens nicht, dass ich das für die tollste Mucke westlich des Urals halte, ich glaube z.B. kaum, dass es irgendeine dieser Scheiben auch nur in meine TOP 250 schaffen würde, mir macht diese Musik einfach Spaß und ich habe da null Anspruch auf Originalität oder spieltechnische Brillianz. "Thrash" und speziell das Suchen nach diesen Kapellen hat sich halt zu einem "Steckenpferd" entwickelt, wobei mich die obskuren Sachen der "zweiten Welle" (so 88 - 93) eigentlich viel mehr reizen. Klar haben die alten Recken teilweise ordentlich was rausgehauen (ich finde die "Exhibit B" übrigens auch richtig stark), aber das ist ja nun alles andere als "Retro-Thrash", da sich alle genannten Bands nicht selbst kopieren. Da stehen die jungen Bands stilistisch doch in einer deutlich anderen Ecke.
Re: Retro-Thrash@Peter
Genauso geht es mir leider auch....Der Soundcheck kostet halt Zeit...macht aber auch viel Spaß. ![]()
Okay, ich verstehe deine Passion. Finde ich auch total cool, dass du das machst. Aber du hast Recht, die "ollen" Kapellen gehen (fast) alle mit der Zeit und sind daher natürlich wenig Retro. Aber dafür hat man (also ich zumindest) die alten Klassiker an Bord. Aber ich finde es mittlerweile eh schwierig für die traditionellen Stile noch echte Klassiker zu schaffen, ohne sich über stilistische Grenzen hinwegzusetzen. Viele junge Bands nehmen gute, stellenweise sehr, sehr gute traditionelle Alben auf, aber sie kommen halt alle zu spät, um wirklich Maßstäbe zu setzen, um echte Impulse zu geben. vielleicht täuscht der Eindruck aber auch und es liegt an mir, weil mir einfach der Bezug zu den allermeisten der aktuellen, traditionellen Metalbands fehlt.
Sehe ich ganz genau so - habe vor kurzem im größten Thrash Forum gelesen, wie die darüber diskutieren, welche der neuen Bands die größten Chance habe, ein Klassiker zu werden. Meine Antwort wäre: definitiv keine, höchstens wenn sie sich vom trad. Thrash lösen würden und ganz was anderes machen. Aber selbst dafür sehe ich bei keiner der neuen Bands echtes Potential. Mit den teilweise (z.B. im SMB) über den grünen Klee gelobten trad. Metal-Bands a la PORTRAIT sehe ich das genau so. Alles coole Mucke, aber halt "nur" retro.
Re: Retro-ThrashDa bin ich bei euch. Für mich ist beispielsweise System Of A Down eine der ganz wenigen (Metal-)Bands der letzten 15 Jahre die sich zu einem Klassiker gemausert hat. Aber das war auch nur möglich, weil sie den Wurzeln - die durchaus Thrash-lastig sind - gleich etliche unerhörte und wegweisende neue Facetten verpasst hat. Spaß machen, kann man mit Retrosound ohne Zweifel, ebenso kann man eine überschaubare Fangemeinde finden. Wenn man szeneintern richtig groß werden will, dann sollte man schon nicht nur retro sein, sondern zumindest traditionell mit originellen Momenten. Und um einen großen musikhistorischen Wurf zu landen und ein Klassiker zu werden, da muss man eben ziemlich deutlich auf etwas hinarbeiten, was so noch keiner gehört hat.
Das hindert mich in meinen Lieblingsgenres und darüber hinaus nicht daran, auch Retrobands toll zu finden. Aber um etwas als zukünftigen Klassiker zu proklamieren, da gehört dann doch mehr dazu, als eine Retroband zu sein. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Und da fällt mir, wie aufs Stichwort, CHILDREN ein. Die Band ist ja hier schön öfter genannt worden und bietet genau das - traditionellen (Thrash) Metal mit einem gewissen Hippie-Feel und jeder Menge origineller Ideen. Die Jungs schaffen es z.B. einen Thrash Song über 10 Minuten spannend zu halten ("Advanced mind control"), spielen recht konventionelle Riffs so agedreht, dass sich mir die Nackenhaare aufstellen ("Power spirit"), verbinden wunderschöne klassische Gitarre mit punkigem Metal, dass es eine wahre Wonne ist ("Subterranean cities"), oder zitieren VOIVOD, ohne wirklich VOIVOD zu zitieren ("Time is the living") - schräg und einfach geil! ![]() Power spirit - http://www.youtube.com/watch?v=IK7bDO4Da9Y Time is the living (live) - http://www.youtube.com/watch?v=LaNSfXF-fj4 myspace: http://www.myspace.com/childrenofthemushroom (Vorsicht - Augenkrebs-Gefahr!)
Re: Retro-ThrashGenau, "World Painted Blood" ist klasse, aber ich fand schon "Christ Illusion" ziemlich gut.
Ich finde das klasse, keine Frage, hätte das Album aber niemals unter Retro-Thrash eingeordnet. Progressive Schräg-Metal ist das ![]()
Die hab ich ja auch gar nicht unter "Retro-Thrash" eingeordnet, sondern unter... ... was nicht viel was anderes ist, als "Progressive Schräg-Metal". ![]()
44 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste |
|