Cruachan

Re: Cruachan

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 18. Januar 2023, 15:48

Das Cover-Artwork zum neuen Album hatten wir ja an anderer Stelle bereits: https://www.facebook.com/cruachanclan/p ... JEA1jA8sMl
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 29. März 2023, 15:43

Physisch ist sie noch nicht aufgeschlagen, aber heute kam schon mal der Download-Code bei mir an, und die Streaming Dienste haben sie auch schon: "The Living And The Dead" ist gelandet!

Bild

Urtypisch Cruachan, aber trotzdem sehr vielseitig und auf seine Weise auch durchaus innovativ und mir richtig vielen coolen Gastmusikern (John Fay, Kim Dylla, Mathias Lillmåns uvm...), Keith himself mal clean singend, mal harsch, dazu Venom's LaRage mit einem Solo... wunderschönes Geflöte, herrliche keltische Melodien, immer wieder auch die nötige Aggression.

Bin sehr angetan.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 29. März 2023, 17:21

Die Situation bei dem Album ist auch wieder komisch. Wollte eigentlich letzte Woche vorbestellen, da stand dann 31.3. als VÖ, Cruachan ist bis jetzt nicht vom 24.3. abgewichen, und ich hab auch Bilder des physischen Albums gesehen. Vermute alle, die beim Label direkt geordert haben?
Hab jetzt gerade an meine neue Adresse bestellt (ziehe morgen um), und da sagt Amazon, Lieferung Freitag, aber kam auch schon die Mail, dass ich online hören/herunter laden kann...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 30. März 2023, 20:30

Bisherige Spins fand ich auch schön. Die Rezi muss ich noch schreiben... man man man. Tut mir leid.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 11. Mai 2023, 00:12

Wir hatten es ja vor Kurzem in einem anderen Thread, und weil die "The Living And The Dead" gerade wieder vermehrt läuft, nicht nur bei mir, sondern ja auch beim einen oder anderen von euch, ist es mir gerade ein Bedürfnis, nochmal kurz ein kleines Pilum für das Scheibchen brechen:

Die neue Cruachan ist für mich aktuell tatsächlich mein führender Kandidat für das Album des Jahres, wo ich nach euren Anmerkungen mal darüber nachgedacht habe. Das Ding ist einfach wunderschön geworden. War die Blood-Trilogie ein wenig sperrig und fast durchgängig sehr hart, sind Ireland's Finest fünf Jahre später wieder etwas zugänglicher, wärmer, vielseitiger und geschmeidiger geworden. Die zehn Stücke plus Intro und Outro sind allesamt mit tollen Hooks ausgestattet, die mal vom Gesang, mal von der Flöte, mal von der Fiddle, mal von der Gitarre getragen werden; die zahlreichen Gastmusiker machen absolut Sinn und bringen zusätzlichen Tiefgang mit, und der Flow der Scheibe ist bestechend. Das sehr präsente folkige Element ist kein Stück weit kitschig oder überzogen, und ich glaube, dass der Thin-Lizzy-Einfluss auch noch nie so präsent war ('The Witch').

Dazu kommt das sicherlich beste Artwork seit mindestens 15 Jahren, ein Gatefold, an dem ich mich nicht sattsehen kann, verbindet es doch auf wunderbare Weise den keltisch-heidnischen Wesenskern der Iren mit der kulturellen Prägung durch bald 1500 Jahre Katholizismus, nicht ohne sich aus dem Artwork selbst ergebendes recht klares Statements, welche dieser Prägungen der Band näher steht, und welche für The Living und für The Dead im Titel steht.

Ganz große Kunst!

Wegen der Bildgröße kein Hotlinking, aber bitte gerne mal klicken und bestaunen, wer das Album nicht selbst hat:

https://mir-s3-cdn-cf.behance.net/proje ... 8a2f57.jpg
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 29. Mai 2023, 02:22

Zwei weitere Videoclips vom aktuellen Album, die recht eindrucksvoll zeigen, warum das neue Album dieser Band so großartig und so emotional ist.

https://powermetal.de/news/news-CRUACHA ... 54486.html

Es geht um die durch Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung verursachten Todesfälle zahlloser Kinder in kirchlichen irischen Waisenhäusern:

https://en.wikipedia.org/wiki/Mother_an ... estigation
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 10. Juni 2023, 02:13

Und noch ein Videoclip zu ihrem Thin-Lizzy-Worship-Song "The Witch":

https://www.youtube.com/watch?v=LugHy5-XpQw

Ich finde es als altes Relikt der "Generation Headbangers Ball" ziemlich cool, dass die Band fast in Metallica-Manier zu inzwischen fünf neuen Songs auch Videoclips gedreht hat, die mir sehr gefallen. Außerdem ist es m.E. ziemlich bemerkenswert, wie viel Sorgfalt und Liebe zum Detail, sowie auch offenbar ordentlich Geld in diese neue Produktion gesteckt wurde. Ich war ja schon immer riesiger Fan der Band, aber ich habe den Eindruck, dass sich die Band für "The Living And The Dead" ein deutlich höheres Budget gegönnt hat, und bereit ist, den einen Schritt weiter zu gehen.

Ich hoffe sehr, dass es der Band damit auch wirklich gelingt, ein wenig an Popularität zuzulegen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 11. Juni 2023, 13:26

Würde ich ihnen auch gönnen.
Ich meine, Keith hätte irgendwo geschrieben, dass jeder Song des Albums ein Video bekommen soll? Bin mir aber gar nicht mehr sicher gerade...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 19. Juni 2023, 00:49

Ich meinte auch, was gehört zu haben. Fände ich klasse, weil ich nach wie vor Fan von Videoclips bin. Hab mir mal bei der "Self-Wired" von Metallica überlegt, die Videoclips alle auf eine DVD zu brennen und dann quasi ein DVD-Album zu haben und das als Film anschauen zu können. War mir dann zu viel Arbeit, aber cool finde ich das. Metallica hat ja echt zu jedem Song jenes Albums einen Clip gemacht.

Ich bin einfach Generation Headbangers Ball, und ich habe so extrem viele Sachen über HBB und Metallah kennen gelernt, und bis heute sind fast immer die Songs, zu denen es Videoclips gab, jene, die mir am meisten im Hirn sitzen. Ich hatte über 100 VHS-Kassetten mit mitgeschnittenen Videoclips und die hat man ordentlich kopiert und geteilt, und immer wieder laufen lassen, wenn Freunde da waren oder Jungvolk begeistert werden sollte. Hat fast immer geklappt. :-)

Irgendwie cool, dass es wieder kommt, wenn auch in anderer Form als früher. Und echt toll, dass CRUACHAN damit am Start ist, weil die Band einfach was zu sagen hat und das auch optisch toll umsetzt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 19. Juni 2023, 08:58

Ich gebe zu, dass ich auf Videoclips weitestgehend verzichten kann heute.

Als Teenie waren die für mich schon prägend, ich habe immer einen Abend die Woche stundenlang bei VIVA verbracht, um neben GREEN DAY auch mal ICED EARTH oder IMMORTAL zu hören.
Sonst fand ich die Pop-Clips von BRITNEY SPEARS cool, aber das lag damals, meine ich, weniger an der Musik :D

CRUACHAN ist aber eine absolut großartige Band, der ich einen viel größeren Erfolg gönnen würde. Das neue Album ist - nach GATEKEEPER - bisher mein am zweithäufigsten gehörtes Album in diesem Jahr und relativ sicher in der Jahres-Top-10. Im Moment ist auch das Treppchen nicht unwahrscheinlich.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal