Watain

Re: Watain

Beitragvon Jesus » Samstag 15. Oktober 2011, 05:38

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Reicht es nicht, wenn WATAIN "Elemente verarbeiten, die mir normal nicht so taugen"

Dann hätte wir keine so schöne Diskussion gehabt und früher oder später hätte mich jemand gefragt, was denn das für Elemente seien und ich hätte darauf genau das gleiche geantwortet wie jetzt :)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Samstag 15. Oktober 2011, 15:39

Teichfrosch hat geschrieben:So oder so, ich finde die neuste WATAIN von vorne bis hinten großartig und die 10/10 von Rüdiger nach wie vor mehr als gerechtfertigt.

Finde ich auch. Ich kenne nicht viele Black Metal Alben die ich besser finden würde.

Aha...wie ich sehe lag ich nicht ganz falsch damit, dass es einiges an Gesprächsstoff in diesem Thread geben würde. :grins:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 15. Oktober 2011, 15:56

Jesus hat geschrieben:Dann hätte wir keine so schöne Diskussion gehabt

Das stimmt sicher.
8-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 16. Oktober 2011, 13:41

Peter Kubaschk hat geschrieben:METAL CHURCH spielen überhaupt keinen "Stampf/Mitgrölmetal".

Ähm, doch, für meine Begriffe tun sie das durchaus. Und auch WATAIN haben solche Elemente nunmal in ihrer Musik, in ihrem Fall nunmal zum musikalischen großartigen (genauso wie bei METAL CHURCH). Okay, ich merke: es ist weniger das was ich benennen, als WIE ich es benenne. Da es schwierig zu sein scheint "Stampf/Mitgröhlmetal" in einen positiven Kontext zu setzen, was warscheinlich auch daran liegt dass manche, auch ich, diese Begriffe viel zu oft negativ konnotieren, lassen wir das einfach mal beiseite.

Vielleicht hör ich auch einfach noch nicht lange genug Metal dieser Coloeur, jedenfalls kann ich mich von diesem liebgewonnenen Label noch nicht gut trennen. Grob gesagt: alles Metal, den ich vor gut anderthalb Jahren noch nicht hören konnte/wollte, aber durch dieses Forum schätzen gelernt habe. U.a. SABBATH + Dio oder auch METAL CHURCH. Ich kanns verstehen dass dir diese Bezeichnung nicht gefällt, sinnvoll ändern kann ich sie aber nicht. Ist eben eine Schubladisierung für mich selbst, und sie funktioniert.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon nattlig_resa » Sonntag 16. Oktober 2011, 21:18

was ist denn so schlimm am "Mitgröhlfaktor?" egal in welcher Spielart des Metal- gerade in Bezug auf die konzertante Situation? - Auf'm KoBM haben die eine astreine Show geliefert; "The Somberlain" - das war Gänsehaut pur u. ja, ich habe bei "Sworn to the Dark" mitgegröhlt - beides ist bei Watein möglich!
nattlig_resa
Whimp

Beitragvon Jesus » Sonntag 16. Oktober 2011, 21:30

Ganz einfach: Es gibt Musiker, die können ihre Musik eingängig gestalten. Und es gibt solche, die versuchen ihre Musik auf Biegen und Brechen im Nachhinein eingängig zu gestalten mit tausendfach erprobten Mitsing- und Mitklatschspielchen, die man schon vom Musikantenstadl und dem Grundschulmusikunterricht kennt. Letzteres findet man so extrem häufig in den weniger extremen Spielarten des Metal, dass ich mich manchmal frage, wozu solche Bands Metal spielen, wenn sie sich auf dem Ballermann offenbar wohler fühlen würden und dort besser aufgehoben wären.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 16. Oktober 2011, 22:39

Nattlig_resa hat geschrieben:was ist denn so schlimm am "Mitgröhlfaktor?"

Nichts, solange man es gut macht. GRADE "Sword To The Dark" ist aber in dieser Hinsicht total misslungen, finde ich. Feel free to disagree. Ich gestehe aber auch gerne dass ich eigentlich zu der, von Rüdiger so liebevoll beschriebenen, Gruppe von Menschen gehöre, die ihren Schwarzmetall gerne schuhglotzend, verkopft und intellektuell mag. Ausnahmen bestätigen hier natürlich wie immer die Regel.

Wie - dem - auch -sei. Ist doch alles vollkommen Wurstbrot solang die Musik gefällt. Und wenn WATAIN das nächste mal die Schlümpfe-Titelmelodie covern, solang mir die Musik gefällt könnt es mir nicht egaler sein.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 17. Oktober 2011, 09:00

Ich kapier die ganze Diskussion hier auch irgendwie nicht. Mitgröhlen/Mitstampfen kann man doch bei 99% der Musik um die's in diesem Forum geht.
Das einzige Problem welches ich in diesem Zusammenhang sehe ist dass Musik, die sehr eingängig komponiert ist, sich auch oftmals sehr schnell abnutzt. Ob das auf die Musik von Watain zutrifft kann ich allerdings nicht sage, da ich von der Band so gut wie nichts kenne.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon nattlig_resa » Montag 17. Oktober 2011, 20:16

Selbst wenn man bei "Sworn to the Dark" mitgröhlen kann (oder auch nicht - egal!-) sind Watain ganz weit weg vom "Schunkel-Metal" (ich glaube der einzige Stil bei dem man wirklich nicht mitgröhlen kann ist Funeral Doom à la Nortt --- sollte hier jemand Gegenbeispiele kennen: bitte nennen, ich lerne gern dazu!!!)
Sicher trifft es zu, dass die meisten "eingängigen" Stücke sich über die Zeit abnutzen, aber es gibt eben auch die berühmten Ausnahmen; das zeigt eh' die Zeit u. die persönliche musikalische Entwicklung des Rezipienten. Die Musik wird in jedem Fall dadurch nicht schlechter :) :)
nattlig_resa
Whimp

WATAIN bei Century Media!

Beitragvon Christian Schwarzer » Donnerstag 15. November 2012, 22:53

Überschrift ist wohl selbsterklärend, bin fast vom Stuhl gefallen. Mal schaun, was draus wird... 8-)
Christian Schwarzer
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal