Melechesh

Re: Melechesh

Beitragvon Havoc » Samstag 8. April 2017, 22:23

Der starke 2001er Rohdiamant "Djinn" hat mich ja damals zum Fan der Band werden lassen. Die seltsame Rhythmik inklusive der orientalischen Einflüsse hat mich einfach irrsinnig mitgerissen. Dazu das Exotenimage "Mesopotamian Metal" und so. Das hat mich damals extrem fasziniert. Der 2003er Nachfolger "Sphynx" wurde sogleich nach Erscheinen verhaftet. Und auch das Album fand ich klasse. Etwas weniger vertrackt vielleicht. Etwas thrashiger und härter. Aber ebenfalls sehr cool. Es folgte das 2006er Überalbum "Emissaries". Alles bisher bereits bekannte wurde in noch bessere Songs gegossen. Dazu ein super Sound und einfach nur eine irre Power. Was für ein Spitzenalbum. Dann machte mir die Progwelle, wie bei so vielen Bands, einen Strich durch die Rechnung. Ich verlor die Band etwas aus den Augen. Und erst jetzt...im fernen Jahre 2017 hole ich alles nach. Und was ist mir da entgangen? Bei anderen Bands wären das ein paar Alben gewesen. Hier sind es nur deren zwei. Das 2010er "The Epigenesis" und das 2015er "Enki". Und beide sind wirklich mehr als toll. Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher welches ich besser finde. Ersteres ist mit seinen 71 Minuten schon sehr ausladend und wirkt wie ein Konzepalbum (ist es eines?). Zwei lange Instrumentals. Dazu wirkt alles sehr flüssig. Die Songs sind sehr treibend. Insgesamt hat das Ding einen coolen Vibe. "Enki" ist da schon etwas rasender und fokussierter. Aber ebenfalls wirklich extrem stark. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass wir es hier mit einer der stärksten aktuellen Metalbands zu tun haben. Kein Firlefanz, kein Getue. Das hier ist die Macht! Zwei richtig geile Alben sind das. Dennoch bleibt wohl weiterhin knapp "Emissaries" auf dem Thron sitzen. Dieses Monument lässt sich so schnell nicht verdrängen. :)
Mir fehlt übrigens noch das Debüt "As Jerusalem Burns". Kann die mit z.B. "Djinn" mithalten? Hat jemand das Ding?
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal