Death

Re: Death

Beitragvon firestarter » Sonntag 2. Januar 2011, 13:32

Der Sprung von der "The Sound..." bis zu den Frühwerken "Sceam Bloody Gore" und "Leprosy" ist natürlich groß. Wenn dir die "Sound" gut gefällt, würde ich auch zuerst die "Symbolic" vorschlagen und im nächsten Step dann die Human".
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 2. Januar 2011, 13:37

Ich habe ja so die schrullige Angewohnheit, bei neu entdeckten Bands gerne chronologisch vorzugehen. Das geht so weit, dass ich manchmal eine Band trotz einiger Alben im Schrank erst dann wirklich mit Wonne hören kann, wenn ich nach vorne hin komplett bin und dann noch einmal von vorne neu entdecken kann. Das mache ich ja gerade zum Beispiel bei Death, Cradle Of Filth, Abigor und Summoning.

Allerdings denke ich, Oliver, dass es in deinem Fall auch nicht verkehrt sein dürfte, chronologisch rückwärts vorzugehen, wenn du weißt, dass dir das letzte Werk sehr gut gefällt. Death hat keine Stilbrüche, sondern eine nachvollziehbare, relativ lineare, wenn auch sehr weit gehende Entwicklung, so dass die Reise rückwärts ziemlich sicher keine Enttäuschungen parat hält und dich langsam an die Ursprünge hinführt. Von daher würde ich Féamorns und Firestarters Rat folgen und mit "Symbolic" weiter machen. Von den alten Scheiben werden eh bald Rereleases kommen, und dann kannst du ja entscheiden, ob du zu denen oder zu den dann sicher billiger werdenden Altauflagen greifst. Wobei du auch einfach wahllos eine Scheibe angeln kannst, die du gerade günstig findest, denn - wie gesagt - hohe Qualität bekommst du immer und radikale Stilbrüche gibt es auch nicht.

Vor du jetzt meinst, dass hier einer kluge Ratschläge gibt, der eben erst die Hälfte der Death-Scheiben nachgekauft hat: Das stimmt zwar, aber so gut kenne ich die Scheiben und die Entwicklung schon, dass ich mir dieses Urteil zutraue. Das ist alles qualitativ erste Sahne, alles sehr originell und von der Entwicklung her immer nachvollziehbar. Ich denke, dass sich das auch sehr gut an den Durchschnittsnoten bei den Archiven und den Sammlern nachvollziehen lässt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 2. Januar 2011, 14:20

Oliver, ich she das wie Rüdiger. Es könnte schwierig sein, die Entwicklung der Band zu verstehen, wenn man nach der letzten gleich die erste anhört. Dazwischen liegen musikalische Welten. Schon von SBG zu L ist die Entwicklung recht immens, denn die plötzlich eingebauten melodischen Elemente von "Leprocy" gibt es auf dem Debüt überhaupt nicht. Da ging es afänglich nur um urwüchsige Energie, die es so in dieser geballten Wucht damals kaum gab. Slaughter aus Kannada wären da noch als Alternative möglich gewesen. Und kurz danach, die von Kam Lee gegründeten Massacre.

ABer ich ich schweife ab.

http://www.youtube.com/watch?v=VJ9vIjyotNI
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 2. Januar 2011, 14:49

Holger Andrae hat geschrieben:Da ging es afänglich nur um urwüchsige Energie, die es so in dieser geballten Wucht damals kaum gab. Slaughter aus Kannada wären da noch als Alternative möglich gewesen. Und kurz danach, die von Kam Lee gegründeten Massacre.

ABer ich ich schweife ab.

Ich schweife noch ein wenig nach und würde deiner Aufzählung noch NECROPHAGIA (Season of the Dead `87), SEPULTURA (Morbid Visions `86) und natürlich POSSESSED (Seven Churches `85) hinzu fügen wollen. Demomäßig waren ja zudem auch MASTER (die man gerne mal vergisst) schon am Start.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 2. Januar 2011, 17:58

Okay Leute, das ist ja schon fast eine einstimmige Ansage. Der gehorche ich dann auch mal. ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Germon » Dienstag 11. Januar 2011, 14:04

*reingehechtet komme*

Einfach rückwärts hören; Sprich: als nächstes die "Symbolic", die nebenbei mein liebstes DEATH-Album ist.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Tolga Karabagli » Mittwoch 12. Januar 2011, 16:46

Für mich persönlich ist immer noch "Leprosy" das Lieblingsalbum, gefolgt von "Spiritual Healing" und "Human".
Wenn du auf guten Old-School-Death stehst, kann ich dir INSIDIOUS DISEASE empfehlen, die übrigens auch 'Leprosy' sehr gut gecovert haben. Geht in die gute alte Schweden/Ami-Blei-Schiene.
Tolga Karabagli
Whimp

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 12. Januar 2011, 17:38

Holger Andrae hat geschrieben:Und kurz danach, die von Kam Lee gegründeten Massacre.

Die übrigens schwer genial waren - zumindest auf "From Beyond" (1991). Kennt ihr das endgeile Cover von VENOMs 'Warhead', das auf der "Inhuman Condition"-EP drauf ist? :dafuer:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Mittwoch 12. Januar 2011, 20:42

Mensch, den Tolga gibt´s ja auch noch... grüezi.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Drumtier » Freitag 11. Februar 2011, 01:49

Ich bekämpfe mal wieder meinen größten Feind, die Trägheit....
Hab nämlich die letzten zwei Death die ich lange gar nicht gekannt hab, zwar schon nachgekauft, aber viele andere die ich ja eh irgendwo als mp3 hab und die mir ja eh nicht davonrennen und alles, noch nicht und das wird jetzt geändert. Es sind ja eh mehr hier bei denens fast in Richtung Vervollständigung geklungen hat, aber zumindest Rüdiger sollte mir helfen können:
Wo hast du die gekauft? Bei plattenladen.com gibts gar nichts und auch sonst haben erschreckend viele Mailorder nur eine geringe oder ziemlich teure Auswahl, aber ich wills jetzt echt erledigen, also bitte, hilf mir ;-)
Drumtier
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal