von Pillamyd » Dienstag 9. Februar 2021, 22:45
Hab meinen "Diskographie Check" von vor 11 Jahren hier gelesen. Gerade läuft hier die "The World Needs A Hero" und ich kann dem immer noch zustimmen, was ich zu dem Album geschrieben habe.
Immer noch ein seltsames Album. Mit Sicherheit eine sehr schwierige Phase der Band. Das Album wirkt auf mich immer noch sehr planlos. Die Ausrichtung scheint nicht ganz klar gewesen zu sein. Irgendwie hat man versucht sich an Alben vor der "Youthanasia" zu orientieren. Rausgekommen dabei sind aber zu größeren Teilen aber eher Songs vom Schlag der Alben ab eben genanntes Album. Manchmal schimmern da echt gute Songideen hervor. An der Umsetzung hapert es meiner Meinung nach dann aber. Ein Song wie "Return To Hangar" hätte nicht sein müssen. Klar, da sind die Speed Anteile schon zu hören, aber irgendwie klingt das Ziellos. Nicht Fisch nicht Fleisch.
"Dread And The Fugitive Mind" ist mir gerade wieder positiv aufgefallen. Tolles Solo im Song. "When" ist einfach auch zu lang obwohl die Idee dahinter auch nicht schlecht ist. Aber durch die Länge macht er auf mich einen zerfahrenen Eindruck.
Macht jeden Falls spaß, nach Jahren die Alben mal wieder zu hören um Eindrücke zu erweitern oder die eigentliche Meinung zu verfestigen. Gerade sehr interessant. Von dem her war die Wiederanschaffung genau das Richtige!