|
|
von frankjaeger » Montag 7. Februar 2022, 08:46
Genau das, was Rüdiger sagt. Ich finde die mittlere Phase noch schlechter als Rüdiger, der immer nachsichtiger ist mit den Künstlern, meiner Ansicht nach gibt es auf der "Divine" keinen Song, den ich freiwillig auflegen würde, auf "Diabolus" immerhin den Opener 'Bitter Peace' und auf "God Hates Us All" am ehesten noch 'Bloodline'. Aber ganz ehrlich: Eigentlich kannst du auf alle drei verzichten.
Die ersten fünf - ich schließe wie Rüdiger das räudige Debüt ein, auch wenn da noch eher Punkeinflüsse als der filigrane Thrash der späteren Zeit dominieren - sind dagegen essentiell und durchgehend klasse.
Alles ab 2006 ist gut, wobei auch ich die "Repentless" von den dreien am besten finde.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Montag 7. Februar 2022, 13:48
Ja, Frank hat Recht.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Montag 7. Februar 2022, 14:13
Ob man auf die Scheiben verzichten kann, ist halt immer eine Frage dessen, wie man sich mit Bands befasst, und wie man sammelt. Ich funktioniere da tatsächlich nach dem ganz oder gar nicht Prinzip. Wenn ich mich für eine Band interessiere, dann will ich alle ihre Alben. Immer. Daher gibt es für mich auch keine "verzichtbaren" Alben von guten Bands. Dennoch sind wir uns offenbar sehr einig, dass die Phase von 1994-2001 eher schwach geraten ist. Im Gegensatz zu Frank mag ich dabei die "Divine Intervention" tendenziell sogar am meisten, gefolgt von der "Diabolus" und der Tiefpunkt ist für mich ziemlich klar die "God Hates Us All". Doch auch die hat ihre Momente. Ich hab mal ein paar Songs heraus gesucht, die ich für die Highlights der "Schwächephase" halte. Wenn dir selbst die nicht geben, und du auch kein Allessammler werden willst, dann - in der Tat - dürften die drei Alben für dich eher verzichtbar sein. Beste Songs der mittleren Phase: Divine Intervention: - Killing Fields - https://www.youtube.com/watch?v=WCoKycH_Tk8- Dittohead - https://www.youtube.com/watch?v=Gvyq6xYPwos- Serenity In Murder - https://www.youtube.com/watch?v=SiupR-aRO4ADiabolus In Musica: - Bitter Peace - https://www.youtube.com/watch?v=RzXdyPqRVqk- Perversions Of Pain - https://www.youtube.com/watch?v=WYs3LM-pYCs- Point - https://www.youtube.com/watch?v=BI6p7fqqchEGod Hates Us All: - Disciple - https://www.youtube.com/watch?v=6S-Wnmb0too- Bloodline - https://www.youtube.com/watch?v=WfKUWvVCwvE
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Montag 7. Februar 2022, 22:55
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ob man auf die Scheiben verzichten kann, ist halt immer eine Frage dessen, wie man sich mit Bands befasst, und wie man sammelt. Ich funktioniere da tatsächlich nach dem ganz oder gar nicht Prinzip. Wenn ich mich für eine Band interessiere, dann will ich alle ihre Alben. Immer. Daher gibt es für mich auch keine "verzichtbaren" Alben von guten Bands.
Ich kanns immer wieder nur sagen: Genau das! Trotzdem fehlen mir noch ein paar Alben. Sind sogar ganze 5 Alben die mir fehlen. Ui, ich dachte ich hätte die "Diabolus In Musica". Aber mein Plattenschrank sagt mir, dass ich die doch nicht habe...ich bin verwirrt. Mein Slayer Ranking: 1. Hell Awaits 2. Show No Mercy 3. South Of Heaven 4. Reign In Blood 5. Seasons In The Abyss 6. Divine Intervention Dann der Rest, wobei wahrscheinlich die drei Alben ab "Christ Illusion" wohl danach ihren Platz finden würden. Die "Divine Intervention" ist vielleicht der Anfang der schwächsten Phase, aber immer noch um ein vielfaches besser als alles was danach kam. Kommt mir immer etwas zu schlecht weg. Zu den guten Songs möchte ich was die "Divine Intervention betrifft" noch zwei weitere hinzufügen: "Fictional Reality" und "Mind Control".
-

Pillamyd
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 8. Februar 2022, 11:50
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ob man auf die Scheiben verzichten kann, ist halt immer eine Frage dessen, wie man sich mit Bands befasst, und wie man sammelt. Ich funktioniere da tatsächlich nach dem ganz oder gar nicht Prinzip. Wenn ich mich für eine Band interessiere, dann will ich alle ihre Alben. Immer. Daher gibt es für mich auch keine "verzichtbaren" Alben von guten Bands.
Wenn ein Schüler mit begrenztem Budget fragt, sind die Scheiben ganz sicher (erst einmal) verzichtbar. Statt "God Hates Us All" kann er sein Geld dann doch lieber in ein wirklich gutes Album einer anderen Band stecken. Lücken schließen kommt später, wenn man sich das leisten kann. 
-

Peter Kubaschk
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 8. Februar 2022, 14:20
Peter Kubaschk hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ob man auf die Scheiben verzichten kann, ist halt immer eine Frage dessen, wie man sich mit Bands befasst, und wie man sammelt. Ich funktioniere da tatsächlich nach dem ganz oder gar nicht Prinzip. Wenn ich mich für eine Band interessiere, dann will ich alle ihre Alben. Immer. Daher gibt es für mich auch keine "verzichtbaren" Alben von guten Bands.
Wenn ein Schüler mit begrenztem Budget fragt, sind die Scheiben ganz sicher (erst einmal) verzichtbar. Statt "God Hates Us All" kann er sein Geld dann doch lieber in ein wirklich gutes Album einer anderen Band stecken. Lücken schließen kommt später, wenn man sich das leisten kann. 
Ich hab tatsächlich auch als Schüler und Student so funktioniert, dass ich oft erst eine Band komplettiert habe, bevor ich mich an die nächste gemacht habe. Aber darum ging's mir ja nicht. Hab ja nicht gesagt, dass er unbedingt umgehend alles von Slayer kaufen MUSS, sondern durchaus auch klar gewichtet, was toll, was gut und was durchschnittlich ist. Die Art der Sammelstrategie ist etwas, worüber man sich durchaus auch schon als Einsteiger in die Welt des Sammelns Gedanken machen darf. Will ich erst die wegweisenden Essentials von möglichst vielen Bands, oder will ich erst meine Lieblingsbands komplett haben. Da man heute ja jederzeit die Möglichkeit hat, die Sammelstrategie von der Anhörstrategie zu entkoppeln, ist das keine Entscheidung, die zwingend vom Budget abhängen muss. Aber das macht Kenni schon richtig. Für mich keine Glaubensfrage. Wollte nur die beiden grundlegenden Herangehensweisen erwähnt haben.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Freitag 25. Februar 2022, 23:49
Ich bin jetzt gerade dabei, genauso wie bei VENOM, alle SLAYER-Alben in der richtigen Reihenfolge anzuhören. Wie man aus dem "Was hört ihr gerade" - Thread entnehmen kann, bin ich gerade an dem "Diabolus In Musica" vorbei - also 8 von 12 Alben sind gehört. Ich werde dann auch wie bei VENOM, mein Ranking mit Begründung hier darlegen. Bisher gefällt mir das, was ich gehört habe, sehr gut. Was noch cool ist: Man kann die ganzen SLAYER-Alben überall so günstig bekommen. Man kriegt alle problemlos für knapp 5-6 Euro.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Pillamyd » Samstag 26. Februar 2022, 12:30
Jo, hau rein! Ersteindrücke sind auch immer spannend. Teilweise kriegt man die Alben auch gebraucht sehr günstig. Na ja, bis auf die "Divine Intervention".
Mir fehlt ja auch noch das ein oder andere Scheibchen der Band.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 27. Februar 2022, 04:40
Bis auf die "Divine Intervention" vielleicht, da in Germanistan auf dem Index.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Sonntag 27. Februar 2022, 15:47
Ich merke gerade, dass das Album "Undisputed Attitude" in der Diskussion, die ich vor genau drei Wochen angerollt habe, nie erwähnt wird. Wird das, nur weil es ein Cover-Album ist, nicht als genuines Slayer-Album betrachtet? Oder gibt es da andere Gründe?
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal