Ich hab das Album leider noch nicht richtig hören können. Die Zugfahrt heute verschafft mir aber Zeit.
Ich überlege gerade ob ich mir die Band in Mannheim anschauen soll. Wenn die Verbindung nich so grottig wäre...
|
|
MayhemRe: MayhemIch hab das Album leider noch nicht richtig hören können. Die Zugfahrt heute verschafft mir aber Zeit.
Ich überlege gerade ob ich mir die Band in Mannheim anschauen soll. Wenn die Verbindung nich so grottig wäre...
Re: MayhemNach Cirith Ungol chartet auch Mayhem recht deftig:
Mayhem "Daemon" Album Chartentry: 15.11.2019 (18) Letzte Chartposition: 15.11.2019 (18) Höchstposition: 18 (1 Wochen) Anzahl Wochen: 1 Jahr: 2019 Es grüßt, Euer Chartsreporter Rabe. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Mayhem
Findest du? Interessanter Gedanke, ich empfinde nämlich Malum in Teilen als sehr giftig. Aber stimmt schon, es hat auch Ansätze zur Hitsingle. Ich hab leider immer noch viel zu selten in Ruhe hören können, von daher meine Meinung immer noch mit großen Sternchen lesen. Live waren sie dagegen richtig gut. Eineinhalb Stunden gespielt, in grob gegenchronologischer Reihenfolge durch die Diskographie. Und diese Reihenfolge führte zu einer ganz interessanten Erkenntnis: Black Metal ist intensiv. Denn während die neueren Sachen auf die unterschiedlichsten Arten fordernd und quälend und intensiv sind, so ist der Effekt noch einmal ein anderer, wenn nach einer kurzen Umziehpause die Phase mit den Songs der De Mysteriis Dom Sathanas ansteht und man von einem Sturm aus Blastbeats und Tremoloriffs überrollt wird. Gute Güte, da drückt es einen schon noch einmal in die Rückbank. Und das im Wissen über die Band, über die Musik, ohne davon überrascht zu werden. Aber die Empfindung war tatsächlich, wie wenn man sich aus einem lebensgefährlichen Labyrinth ins Freie rettet, nur um zu erkennen, dass man in einen weißen, betäubenden Eissturm geraten ist.
Re: MayhemSuper. Liest sich schön, was du schreibst. Freut mich, dass das Konzerterlebnis so fein war.
alias Hugin der Rabe.
Geil. Das klingt nach dem Drehbuch eines Hollywood Streifens. Musste grad irgendwie direkt an das Ende von "Planet der Affen" denken. Ich finde "Daemon" bisher sehr stark und auch vom Sound und Gesamtbild her echt spitze, aber so der letzte Funke fehlt mir dennoch. So richtig in eine Euphorie versetzt mich das Teil aus irgendeinem Grunde nicht. Mal sehn wie sich das weiter entwickelt. Gerade "Ordo Ad Chao" fand ich ja zu Beginn ganz komisch...bevor es mir dann doch irgendwann gefallen hat. Vielleicht wächst "Daemon" auch noch weiter. ![]()
Freut mich, dass euch meine Gedanken zum Konzert gefallen Meine Gedanken zum Album sind leider immer noch gleich und decken sich mit deinen hier, Stichwort "letzter Funke". Aber es kommen gegen Jahresende eh noch viel zu viele neue Alben, die ich alle noch hören und dann viel zu schnell sortieren muss, dh ich werde den Dämon jetzt einmal ruhen lassen und zur endgültigen Reihung wieder hören. So eine Pause hat schon vielen Alben gut getan!
Re: MayhemIch freu mich ja schon drauf Mayhem nächstes Jahr am Ragnarök sehen zu dürfen
![]() Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Re: MayhemIch ziehe dann mit meiner Exegese mal in den passenden Thread um, damit es am passenden Ort steht.
Teil 1:
Teil 2: Das ist nun keine unbedingt neue Erkenntnis und in Anbetracht der Historie auch nicht unbedingt überraschend, aber es ist schon beeindruckend, in welcher Weise das Erbe des "klassischen" Mayhem-Line-ups (also Dead/Euronymous/Necrobutcher/Hellhammer) inzwischen publizistisch erschlossen und vermarktet wurde. Es wurde mittlerweile nahezu jedes Fitzelchen veröffentlicht, und sei es in noch so makaber schlechter Bild- und/oder Tonqualität. 1. Liveaufnahmen: Die Band hat im Line-up mit Dead, Euronymous, Necrobutcher und Hellhammer insgesamt 6 Konzerte gespielt, von denen inzwischen vier als Livealben erschienen sind (Sarpsborg, Jessheim, Zeitz, Leipzig); Sarpsborg inkl. DVD. Es fehlen 2 Konzerte, namentlich Izmir (das nach 5 Songs abgebrochen wurde), und Annaberg-Buchholz. 2. Rehearsals: Die zwei bekannten 1989er-Rehearsals sind ebenfalls offiziell veröffentlicht, unter den Titeln "Henhouse Recordings" (CD+DVD) und "Out From The Dark" (CD). Ich hab noch ein Split-CD-Bootleg mit THOU SHALT SUFFER, da sind zwei vermeintliche 1990er Promos bzw. Rehearsals drauf, wobei das alles sehr obskur ist. Da muss ich nochmal genau vergleichen... 3. Studiowerke: Hier gibt es ja nur 2 Songs, die beiden Stücke vom CBR-Sampler, die dann auch auf der "Nordic Metal"-Compilation nach Euronymous' Tod waren. alias Hugin der Rabe.
Welche sind das?
"Freezing Moon" und "Carnage"... wobei nur "Freezing Moon" auf der "Nordic Metal" ist. Der zweite Mayhem-Song auf der "Nordic Metal" war ein damals brandneues Rehearsal von "Pagan Fears" mit dem eben zurück gekehrten Maniac. Hier sind die CBR-Versionen, Studioaufnahmen aus dem Jahr 1990, feat. Dead, Euronymous, Necrobutcher, Hellhammer: 'Freezing Moon' - https://www.youtube.com/watch?v=PCWEfgxSKKk 'Carnage' - https://www.youtube.com/watch?v=x2QtWmk9KXw Die Songs waren Promoaufnahmen für das kommende Album, das ja dann doch ganz anders klang. Hier ist der zweite Song von der "Nordic Metal" feat. Maniac, Blasphemer, Necrobutcher, Hellhammer: 'Pagan Fears' - https://www.youtube.com/watch?v=x2QtWmk9KXw alias Hugin der Rabe.
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|