Rüdiger Stehle hat geschrieben:Komm Du mir heim, ja?
Dann gibt's 'nen Ardbeg und zwei Runden "Pleasure To Kill".
Ich will auch bestraft werden!
|
|
KreatorRe: Kreator
Ich will auch bestraft werden!
Re: Kreator
Gut, für dich gibt's dann 'nen Ardbeg und zwei Runden "Battle Hymns". alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Kreator![]() Mir fällt der Wiedereinstieg grad recht schwer, muss ich sagen. Dauernd frage ich mich, ob jetzt, da wir die Pubertät langsam hinter uns lassen, Kreator erwachsen geworden ist? Denn das wäre natürlich schon ein sehr harter Vorwurf an eine Metalband. Wenn man sich dann aber den Text zu 'Extreme Aggressions' anschaut, und sich die Ansagen vors innere Auge und Ohr holt, die Mille noch heute immer beim Anstimmen des Songs vom Stapel lässt, dann beruhigt man sich schnell, denn es ist alles im dunkelgrünen Bereich. Kreator bleibt doof und pubertär, und das ist gut so! Rein musikalisch merkt man indes, dass spätestens mit "Extreme Aggression" das Unkontrollierte und Wilde der Frühphase verschwindet. Das Titelstück könnte als Blaupause für die Carcass'sche Entwicklung mit "Heartwork" gedient haben. Die Riffs und Leads sind für eine Thrash-Metal-Band inzwischen durchaus filigran geworden. Kürzlich schrieb ein Freund von der progressiven Front, dass sich die Band hier beim Spielen die Handschuhe schon ausgezogen hatte. Während ich zwar gerne zum Spielen die Handschuhe hätte, die die Herren Kreator auf den ersten drei Scheiben trugen, ist das doch ein treffendes Bild. In instrumentaler Hinsicht wird mehr Arbeit in die Details gesteckt, die Hooklines sind sorgfältiger ausgearbeitet, auch die Eingängigkeit der Refrains nimmt noch mal zu. Das Tempo wird auch mal gedrosselt, wie bei 'Some Pain Will Last', das einen kleinen Vorgeschmack auf spätere Groover der mittleren Bandphase liefert. Was ich auf dem Viertling auch wahrnehme, sind - man möge mich verwundert anblinkern - gewisse NWoBHM-Vibes in einigen Leadmelodien, sowie ganz allgemein ein guter Schuss mehr traditioneller Metal. Milles Stimme ist inzwischen zu absolut 100% bei sich selbst angekommen und klingt so, wie ein Mille halt so klingt und zur Legende geworden ist. Das Artwork ist ein wenig irritierend simpel geraten (erwachsen?), aber irgendwie gefällt's mir doch. Schwierig wird's langsam mit dem Projekt, das Ranking weiter durchzuziehen, weil speziell die drei zuletzt besprochenen Alben für mich bei allen musikalischen Entwicklungen und Modifikationen in Sachen persönliche Faszination eigentlich alle auf einem Level sind. Das sind minimale Nuancen, und irgendwie meine ich, dass ich - würde ich "Extreme Aggression" nun nicht auf die #1 setzen, mich selbst einer Trotzreaktion auf die blauen Worte überführen könnte. Mir fällt's grad echt schwer. Vielleicht hab ich auch einen Fehler gemacht, indem ich "Terrible Certainty" vor "Pleasure..." gepackt habe, weil mich der Titelsong so sehr betörte. Dammit! Momentan hab ich fast den Eindruck als wäre immer die Scheibe, die gerade läuft, aktuell die beste. Was wiederum ja auch für Kreator sprechen würde, oder? Egal, heute Mittag ist "Extreme Aggressions" auf #1; heute Abend wird's dann wohl "Coma Of Souls" sein. Die ist nämlich schon aus dem Gedächtnis heraus ein echtes Monster. 01. Extreme Aggressions (1989) 02. Terrible Certainty (1987) 03. Pleasure To Kill (1986) 04. Endless Pain (1985) 05. Violent Revolution (2001) 06. Hordes Of Chaos (2009) 07. Phantom Antichrist (2012) 08. Gods Of Violence (2017) 09. Enemy Of God (2005) alias Hugin der Rabe.
Ein halber Liter Sud vom Birkenporling und zwei Runden "Frost & Fire". alias Hugin der Rabe.
Ja. Sowas spricht eigentlich für eine Band. Geht mir bei manch einer Lieblingsband auch oft so. Da erstellt man dann ein Ranking...nur um am Ende dann doch alles wieder über Bord zu werfen, weil man genau weiß, dass das eigentlich keine Gültigkeit besitzt und man jedes Album auf seine eigene besondere Art schätzt. Aber egal...ranken macht halt dennoch Spaß. Also weiter damit. ![]()
Naaa, überhaupt nicht. Ich begrüße, wenn Metalmusiker mit der Zeit einen Anspruch an ihre Musik erheben und sich entwickelen. So kam es, dass ich KREATOR damals zu erstem Mal mit "Extreme Aggression" erstmal ernsthaft wahrgenommen habe. "Ah, die können ja mehr als infantiles Geschrammel". Klar lag es auch daran, dass 'Betrayer' damals oft in Musiksendern gespielt wurde. So richtig gut fand ich den Song nie, und die Band konnte lang nicht so eine Begeiserung enfachen wie METALLICA oder SLAYER, aber die Sinne für KREATOR waren so langsam geschärft. Der Song 'Some Pain Will Last' ist bis heute hängen geblieben und hier spüre ich zum ersten Mal, dass KREATOR eine "harte" Band sind. Ich finde aber lang noch nicht alle Songs gut hier. Komplett-Knulzung erfolgte erst zwei Alben später. Ich werde mir allerdings noch die 'Coma Of Souls' endlich dazu holen (aus unerfindlichen Gründen bislang nie zugelegt) und freue mich jetzt schon auf des Raben Einordnung dieses Albums. ![]() Realer Name: Thomas Becker
Krass, den Gedanken hatte ich letztens auch, nur mir 'People Of The Lie'. Hast Du zufällig gelesen, dass ich dies geschrieben habe? Wenn nicht, fänd ich's noch cooler .Realer Name: Thomas Becker
Ich meine, dass ich es gelesen habe, ja. Aber ich hatte es in dem Moment als ich das hier geschrieben habe, nicht im Kopf gehabt, und außerdem ist das eine Assoziation, die ich habe, seit ich zum ersten Mal "Heartwork" gehört habe. Wir dürfen ja auch einmal ähnliche Assoziationen haben. alias Hugin der Rabe.
Zweimal geht auch noch. Dreimal wär aber dann fast schon zu viel ![]() Realer Name: Thomas Becker
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste |
|