|
|
SatyriconRe: SatyriconJetzt ist es raus...Satyricon kollaborieren mit der Ausstellung des Malers Edvard Munch (siehe u.a.Cover des letzten Albums). Diese soll im März 2022 starten und Satyricon liefern die musikalische Untermalung. Danach soll das Werk dann halt auch als Album erscheinen. Im aktuellen Rock Hard steht noch, dass es ein einstündiges Album bestehend aus einem einzigen Song sein wird. Da bin ich mal mehr als gespannt. Das wird auf jeden Fall mal sehr interessant.
![]()
Re: SatyriconHier könnt ihr euch dann das Cover des neuen Albums selbst aussuchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gem%C3%A4lde_von_Edvard_Munch Nr. 322 wäre doch was. ![]()
Re: SatyriconSnorre hat mit THORNS LTD. ja schon etwas Ähnliches gemacht, Musik für Kunstgalerien. Von daher ist vielleicht auch das ein Grund, dass er hier mit von der Partie ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Satyricon
Das Snorre mit von der Partie ist wusste ich, aber nicht, dass er auch schon mal an was Ähnlichem gearbeitet hat. Interessant! Interessant finde ich auch das aktuelle Interview im Rock Hard anlässlich der beiden Neuveröffentlichungen der ersten beiden Alben. Bei Erscheinen des Debüts im Jahre 1993 war Satyr 17 Jahre alt. Das ist schon krass! Er sagt, dass ihm insbesondere das Cover der "The Shadowthrone" nie so richtig gefallen hat. Das Neue wäre nun so, wie es hätte sein sollen. Ok. Schön finde ich das Motiv auch, aber das alte liegt mir dennoch näher. Es verkörpert finde ich auch mehr die Musik. Nunja. Auch cool finde ich seine Antwort auf die Frage, wie er die alten Alben denn heute so sieht. Er sagt darauf, dass er sich auch heute noch immer sehr intensiv mit all seinen Alben beschäftigt. Finde ich cool. Gibt ja auch Musik der sagen, dass sie nie ihre eigenen CDs hören etc, oder sie der alte Kram von damals kaum mehr interessiert. Ach...habe gerade mal wieder sehr viel Bock auf Satyricon. Immer noch eine meiner absoluten Lieblingsbands überhaupt! Schade, dass es jetzt noch fast ein Jahr dauert bis zum neuen Werk. Hatte bei der Ankündigung gehofft, dass es noch dieses Jahr erscheint.
Re: SatyriconDas neue Album kann man wohl ab Freitag im Netz hören. Wann es physisch erscheint ist noch unklar. Denke mal ich werde warten.
![]()
Re: SatyriconDa die physischen Tonträger erst am 02.12.2022 erscheinen habe ich mir den ganzen 56 min Song nun doch angehört.
Und was soll ich dazu sagen...ist schon eine herbe Enttäuschung. Ich hatte zwar schon so leise Befürchtungen, dass das aufgrund der Munch-Kiste sehr anders werden könnte. Aber da das Ding ja im Endeffekt schon auch als reguläres Album beworben und angesehen wird hätte ich echt nicht gedacht, dass es so schlimm kommt. Das ist Ambient-Zeugs ohne Vocals und mit sehr wenig Schlagzeug. Also quasi ein Satyricon-Album ohne Satyr und Frost könnte man meinen. Und ich finde es selbst als instrumentales Werk noch nicht mal besonders spannend. Sehr sehr schade. Bin echt enttäuscht. Kann gut sein, dass ich das dann nichtmal physisch nachkaufe...selbst wenn Satyricon draufsteht. Wobei das Cover ja fast ganz schwarz ist ohne Schriftzug. Vielleicht wußten sie dann doch warum. ![]()
Re: SatyriconIch bin grad zu sehr auf Manowar gepolt, um mir das heute anzuhören. Bin dennoch gespannt. Es gab ja schon früher Ambient-Zeug von Satyr. Natürlich ist das dann nicht "Satyricon" wie auch ich mir das wünsche, aber ja, bin offen dafür. Aufgrund der Umstände ist die Erwartungshaltung aber natürlich nicht besonders hoch.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Meine Erwartungshaltung war dann wohl auch mit das Problem. Vor allem wußte ich nicht, dass es ein reines Instrumentalalbum ist. Echt sehr schade, dass Satyr nicht wenigstens ein wenig singt. Weil...schlecht in dem Sinne ist das ja nun auch nicht. Kann mir gut vorstellen, dass das auf der Ausstellung sehr gut wirkt und passt. Eigentlich hätten sie das Teil nur in den langatmigen Stellen um gut 10 min kürzen müssen...und dann ein paar Änderungen mit Gesang und etwas mehr Drums und Wumms....und schon wäre das sicher ein recht cooles Satyricon-Album geworden. Wer weiß...vielleicht wird sowas in der Art ja noch irgendwann nachgeschossen. ![]()
Re: SatyriconDanke für die Ausführungen, Havoc, dann lasse ichs lieber sein
Ich meine mal bereits nach dem letzten Album gelesen zu haben, dass die Lust auf ein weiteres (Black-)Metal-Album nicht so hoch ist und man experimentieren möchte. Kann mich aber auch irren.Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Ja. Lass da mal besser die Finger von. Wobei ich mich gerade etwas mehr mit dem Teil anfreunde. Besonders ab Minute 26 wird es schon etwas interessanter. Und teilweise schimmert schon auch Satyricon durch. Aber es ist in der Summe schon deutlich mehr als nur Weg vom "Black Metal", eine Trendwende oder ein Stilbruch. Es ist vielmehr etwas völlig Eigenständiges. Normalerweise bin ich ja auch bei krasseren Stilbrüchen immer eher dafür, es dennoch unter dem Bandnamen zu veröffentlichen. Aber hier wäre es vielleicht wirklich cleverer gewesen es etwas anders zu vermarkten. Im Endeffekt ist es dann aber wohl auch wieder egal. Ich bin wohl auch deswegen enttäuscht, weil das letzte Werk der Herren auch schon wieder 5 Jahre her ist und ich mich wirklich noch mal auf neuen Satyricon-Stoff gefreut hatte. Und dann ein Album ohne Vocals. Ich hoffe sehr, dass die Band dann vielleicht in ein zwei Jahren noch mal mit einem richtigen Album nachlegt und dass nicht wieder 5 Jahre verstreichen. Aber vielleicht haben sie ja auch wirklich gar keinen Bock mehr auf Metal und machen wieder was total künstlerisches.....
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|