Der beste Thrash-Song?

Re: Der beste Thrash-Song?

Beitragvon Drumtier » Montag 13. Juli 2015, 11:08

Etwas mehr zur Aufklärung etwaiger Verwirrung: Ich hab "kürzlich" KREATOR, EXODUS, etc meiner Sammlung hinzugefügt, weil ich im Thrash immer noch sehr schlecht aufgestellt bin, aber das gern ändern wollte. Im nächsten Schritt wollte ich mit DEATH ANGEL und DARK ANGEL nachziehen, deren Klassiker-Status mir bereits bewusst war. Im Zuge dessen hatte ich die Überlegung, dass ich mit ANTHRAX und OVERKILL gleich weitermachen könnte, weil deren Klassikerstatus ebenfalls offenkundig ist. Da hab ich jedoch reingehört und das ist nicht die Art von Thrash Metal mit der ich meine Thrash Essentials auffüllen möchte. Wenn es statt den Big 4 eine Big 10 gäbe, würde ich daraus die Bands, die in Richtung SLAYER gehen, herausfiltern und könnte guten Gewissens meine Thrash Metal Grundausbildung als beendet betrachten und dann bei Bedarf um neuere oder etwas weniger bekannte Bands erweitern.

Sprich:
Holger Andrae hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Die "Darkness Descends" ist ganz sicher einer DER Thrash-Klassiker schlechthin. Da biste also immer noch richtig. Und DEMOLITION HAMMER, SODOM und SACRIFICE sind auch alles keine "neuen Bands" oder "verschollene Underground-Tipps", sondern ebenfalls durchaus mit Klassiker-Status zu versehen.

Irendwie hab ich mal wieder das Gefühl, jede zweite Metal-VÖ von vor 1990 ist ein "Klassiker" :-S . Ich versteh da schon, was das Drumtier meint ;-) .

GRIP INC. ist eine meiner Liebings-Thrash-Bands. Und da ist der beste Song Hostage To Heaven. Pfeilschnell, auf die Glocke und grandioses Solo!

Manchmal darf man aber auch einfach mal einer Masse von Menschen mit einem ähnlich gelagerten Geschmak einfach mal glauben, wenn von einem "Klassiker" die Rede ist. Während ich Demolition Hammer zwar super finde, hier aber nicht von einem Klassiker reden würde, ist "Darkness Descends" definitiv einer. Das kann man auch mal völlig wertfrei anerkennen.
Die Grip Inc ist natürlich auch super, aber für jemanden, wie Trommeltier weniger geeignet, da es schon sehr (!) nach Slayer klingt. Da reichen dann eigentlich die guten Scheiben eben dieser Band.

SODOM hab ich schon, DEMOLITION HAMMER und SACRIFICE sagen mir genau gar nichts, wobei ich laut Holgs Aussage DH in Stufe 2 setzen würde, also gute Bands, die ich nach der Grundausbildung bei Bedarf erkunden kann.

Es gibt anscheinend keinen Big 4 Thread, aber dann machen wir doch hier weiter. SLAYER, METALLICA, MEGADETH, ANTHRAX, EXODUS, SEPULTURA, OVERKILL, TESTAMENT, DEATH ANGEL, DARK ANGEL, KREATOR und NUCLEAR ASSAULT sind die ersten zwölf Bands, die mir einfallen, wenn ich an Thrash Klassiker denke. Habe ich etwas übersehen? Gehört was weg oder noch unbedingt dazu? Aus diesen würde ich dann Bands raussuchen, die mich ansprechen und die Grundausbildung abschließen.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 13. Juli 2015, 11:15

@ Olli:

Ja, das ist "uns" durchaus klar. Genauso wie es sehr oft das Album einer Band ist, mit der man sie kennengelernt hat, das man lange oder ewig für deren bestes hält, verhält es sich natürlich auch mit den Bands, die einen zur Musik, zum Metal, zum Subgenre XY gebracht haben.

So spielt für mich "Fear of the Dark" eine ganz wichtige Rolle im Maiden-Kosmos, weil des eben meine erste selbst gekaufte Maiden war, nachdem ich die Vorgänger halt nur als überspielte Kassetten hatte. Für mich einer der ganz großen Klassiker der Band, für viele ältere Maiden-Fans eine eher durchwachsene Scheibe. In dem Kontext bin halt ich ein "Junger". Für Leute, die "Killers" am Erscheinungstag erwartet haben, ist das bestimmt ähnlich wenig nachvollziehbar wie für mich die Tatsache, dass manche Maiden-Fans "AMOLAD" der "Fear" oder der "No Prayer" vorziehen.

Von daher sage ich sicher nicht, dass es falsch ist, Blues Pills besser zu finden als Pentagram, oder meinetwegen an Enforcer mehr Freude zu haben als an Jaguar, und meinetwegen sogar (und da muss ich mich arg überwinden), Ereb Altor lieber zu mögen als Bathory. Aber da schlägt dann manchmal bei mir doch die mir sonst so fremde Objektivierung dergestalt durch, dass man sich halt fragt, wie man denn die Generika den das jeweilige Genre definierenden Originalen vorziehen kann; das ist halt auf der emotionalen Ebene etwas schwierig zu raffen. Wenn man dann drüber nachdenkt und den "Fear of the Dark"-Vergleich macht, dann ist's klar, aber wenn man spontan reagiert ist halt erst einmal Unverständnis dominierend.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 13. Juli 2015, 11:34

Drumtier hat geschrieben:Es gibt anscheinend keinen Big 4 Thread, aber dann machen wir doch hier weiter. SLAYER, METALLICA, MEGADETH, ANTHRAX, EXODUS, SEPULTURA, OVERKILL, TESTAMENT, DEATH ANGEL, DARK ANGEL, KREATOR und NUCLEAR ASSAULT sind die ersten zwölf Bands, die mir einfallen, wenn ich an Thrash Klassiker denke. Habe ich etwas übersehen? Gehört was weg oder noch unbedingt dazu? Aus diesen würde ich dann Bands raussuchen, die mich ansprechen und die Grundausbildung abschließen.

Eine sehr US-lastige (10/12) Thrash-Galerie, aber ja, das sind sicher alles Klassiker-Bands des Thrash Metals. Ich überlege gerade, wie ich jetzt spontan mein Hirn zurückschalte und die ganzen hier gelesenen Sachen ausblende, um die 12 Bands zu ergründen, die mir als erstes einfallen würden. Sicher ist, dass mir die deutschen Bands vor den meisten US-Bands einfallen würden, weil die mich von Anfang an mehr geprägt haben.

Ich würde zu deiner Liste spontan als weitere echte, genredefinierende Klassikerbands auf jeden Fall die folgenden ergänzen:

SODOM, DESTRUCTION, CORONER, ANNIHILATOR, FORBIDDEN und TANKARD.

Wenn wir die zu obigen von dir genannten dazu nehmen, dann sollten wir wohl die meisten haben, ohne Obskuritäten und Untergrund-Klassiker zu bemühen, und auch ohne die Neo-Thrash-, Groove-Thrash-, Proto-Black- und Death/Thrash-Gefilde zu streifen.

Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Klassikerbands, die ich dann aber doch schon sehr weit im Untergrund ansiedeln würde, die dann eben fürs Schürfen unter der Oberfläche da wären (Onslaught, Protector, Xentrix, Necronomicon, Hallows Eve, Exumer, Exhorder usw... usf...). Die sechs oben Genannten sind für mich aber auf jeden Fall noch "große" Thrashbands, die auch eine gewisse Mainstream-Rezeption erfahren haben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 13. Juli 2015, 12:45

Rüdiger Stehle hat geschrieben:@ Olli:

Ja, das ist "uns" durchaus klar. Genauso wie es sehr oft das Album einer Band ist, mit der man sie kennengelernt hat, das man lange oder ewig für deren bestes hält, verhält es sich natürlich auch mit den Bands, die einen zur Musik, zum Metal, zum Subgenre XY gebracht haben.

So spielt für mich "Fear of the Dark" eine ganz wichtige Rolle im Maiden-Kosmos, weil des eben meine erste selbst gekaufte Maiden war, nachdem ich die Vorgänger halt nur als überspielte Kassetten hatte. Für mich einer der ganz großen Klassiker der Band, für viele ältere Maiden-Fans eine eher durchwachsene Scheibe. In dem Kontext bin halt ich ein "Junger". Für Leute, die "Killers" am Erscheinungstag erwartet haben, ist das bestimmt ähnlich wenig nachvollziehbar wie für mich die Tatsache, dass manche Maiden-Fans "AMOLAD" der "Fear" oder der "No Prayer" vorziehen.

Von daher sage ich sicher nicht, dass es falsch ist, Blues Pills besser zu finden als Pentagram, oder meinetwegen an Enforcer mehr Freude zu haben als an Jaguar, und meinetwegen sogar (und da muss ich mich arg überwinden), Ereb Altor lieber zu mögen als Bathory. Aber da schlägt dann manchmal bei mir doch die mir sonst so fremde Objektivierung dergestalt durch, dass man sich halt fragt, wie man denn die Generika den das jeweilige Genre definierenden Originalen vorziehen kann; das ist halt auf der emotionalen Ebene etwas schwierig zu raffen. Wenn man dann drüber nachdenkt und den "Fear of the Dark"-Vergleich macht, dann ist's klar, aber wenn man spontan reagiert ist halt erst einmal Unverständnis dominierend.

Da kommen wir schon sehr gut überein. Jedoch gerade mit Blick auf den fett markierten Satz mangelt es oftmals doch an Verständnis. Für einen jungen Metaller ist dann EREB ALTOR halt sein Original.

Für mich gilt das übrigens nicht nur für die Nachahmer alter Helden, sondern auch (oder vor allem) für Stile/Klänge, die es so in den 80ern noch überhaupt nicht gab. Auch da kristallisieren sich für die junge Generation (der ich so langsam entwachse oO ) "Klassiker" heraus, für die man... ja... Verständnis zeigen könnte. "Ihr" hattet die 80er - irgendwas müssen "wir" ja auch haben. ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 13. Juli 2015, 13:13

Aber Rüdiger würde "Rage Against The Machine", "Nevermind", "Burn My Eyes" oder oder oder sicher auch nicht den Klassikerstatus absprechen und hat sicher Verständnis dafür, dass sie als solche gelten. Es gefällt ihm halt nur nicht so gut wie dir oder mir. (ich bin auch viel jünger als Rüdiger). :)

zu Rüdigers erweiterten Liste würde ich ggf. noch HEATHEN dazupacken.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 13. Juli 2015, 13:39

Ja, Heathen ist mir auch nach Absenden noch eingefallen. Aber dann haben wir's echt so langsam, denke ich.

Du bist jünger als ich? Nee, oder? Ich kann mir Geburtstage grundsätzlich nicht merken, aber ich dachte du wärst zwei Wochen älter. Hast du nicht ums KIT herum Geburtstag.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 13. Juli 2015, 13:46

Ich hätte schreiben sollen, dass ich im (Musik-)Geiste viel jünger bin als Du. :grins: Sonst vier Wochen älter.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 13. Juli 2015, 20:01

Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 13. Juli 2015, 20:05

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 13. Juli 2015, 20:08

Rüdiger Stehle hat geschrieben:

Ach herrje...

Jo, Platz EIns nur auf Platz Drei, kein Slayer ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal