Mayhem

Re: Mayhem

Beitragvon Loomis » Donnerstag 17. Oktober 2019, 11:04

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es war ja eine vertraute Stimme, die da zurück kam.

Ja, stimmt: Maniac.
Ich kann aber nicht einschätzen, wie viele Leute ihn damals noch von Deathcrush kannten oder Mayhem erst mit Dead oder Attila kennengelernt hatten. Ich kann mir vorstellen, dass durch die ganzen Church-Burning- und Mordgeschichten viele Leute erst zu DMDS Mayhem (musikalisch) kennen gelernt haben.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 17. Oktober 2019, 11:10

Ist die "Wolf's Lair Abyss" auch musikalisch wieder mehr in Richtung "Deathcrush"?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loomis » Donnerstag 17. Oktober 2019, 11:16

Ich würde sagen (natürlich unter der Prämisse, dass beides Black Metal ist und wir ja jetzt nicht über extreme Unterschiede wie zwischen AC/DC und Nile reden) nein.

Am ehesten geht Wolf's Lair Abyss noch in die Richtung von Necrolust. Aber allgemein ist wie schon gesagt das Gitarrenspiel viel präziser und kälter, weniger rotzig und punkig. Auch die Vocals nehmen (z.B. auf Ancient Skin) schon ein wenig den Sprechgesang von Grand Declaration of War vorweg.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. Oktober 2019, 11:40

Die "Deathcrush" war ein punkig, rotzig, chaotisches, hysterisches Feuerwerk von 18- bis 19-Jährigen.

"Wolf's Lair Abyss" hat damit im Wesentlichen nur die bisweilen nach wie vor hysterischen, abgedrehten Vocals von Maniac gemeinsam, wenn er nicht gerade mit cleaner Stimme Spoken-Wort-Parts darbietet, wie Loomis erwähnt hat. Sein Kreischen ist schon noch ähnlich wie damals. Musikalisch ist WLA natürlich viel tighter, kontrollierter, differenzierter produziert, technischer. Blasphemer ist ein grundlegend anderer Gitarrist als Euronymous und Hellhammer ist selbstredend nicht Manheim.

Langer Rede kurzer Sinn: Sicherlich hat sich die Band mit WLA komplett neu erfunden und den Grundstein der neuen Tradition gelegt, die hier begann. Dennoch ist das Werk als Mayhem-Werk zu erkennen und bringt auch ein bisschen was aus den Vor-Inkarnationen mit.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. Oktober 2019, 11:53

Loomis hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es war ja eine vertraute Stimme, die da zurück kam.

Ja, stimmt: Maniac.
Ich kann aber nicht einschätzen, wie viele Leute ihn damals noch von Deathcrush kannten oder Mayhem erst mit Dead oder Attila kennengelernt hatten. Ich kann mir vorstellen, dass durch die ganzen Church-Burning- und Mordgeschichten viele Leute erst zu DMDS Mayhem (musikalisch) kennen gelernt haben.

Ach ja, das noch:

Ich denke schon, dass damals, als WLA erschien (was ja erst 1997 war), die meisten Leute "Deathcrush" schon kannten und hatten. Es war ja zusammen mit "Leipzig" und diversen Bootlegs lange das einzige erhältliche MAYHEM-Werk, da die DMDS ja immer und immer wieder verschoben wurde und der Bandname gleichwohl in aller Munde war. Die Leute wollten da schon was haben von MAYHEM, und dann kauften sie sich halt "Deathcrush" und/oder "Live In Leipzig", da "Deathcrush" ab 1993 wieder offiziell und recht problemlos über DSP erhältlich war. Also "wir" (die BM-Fans, mit denen ich damals Kontakt hatte und sich für MAYHEM interessierten), hatten oder kannten die "Deathcrush" schon alle, ab ca. 1993, würde ich schätzen. Jedenfalls vor der DMDS.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 17. Oktober 2019, 12:26

War wahrscheinlich ne dumme Frage von mir gerade.
Habe bei der Frage nur an Maniac gedacht und nicht daran, dass die Hälfte der Band anders besetzt war :narf:

Aber dann kann ich ja umso gespannter sein.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. Oktober 2019, 12:50

Line-up: seit EW = Attila, Teloch & Ghul, Necrobutcher, Hellhammer
Line-up: OaC = Attila, Blasphemer, Necrobutcher, Hellhammer
Line-up: WLA = Maniac, Blasphemer, Necrobutcher, Hellhammer (bis "Chimera")
Line-up: DMDS = Attila, Euronymous, Varg, Hellhammer
Line-up: LiL = Dead, Euronymous, Necrobutcher, Hellhammer
Line-up: DC = Maniac & Messiah, Euronymous, Necrobutcher, Manheim

Hier ist noch ein bisschen ausführlicheres Interview mit Necrobutcher zu dem Thema "1993", das nicht ganz so missverständlich ist, wie das weiter oben verlinkte. Hier erklärt er im Detail, dass er wegen des Todes von Dead und der von Euronymous gemachten Photos durchaus den Wunsch verspürt hatte, Øystein zu verprügeln oder umzubringen, dass er aber ein verdammtes Weichei gewesen sei und es deswegen nicht getan habe. Er habe viel geheult und sehr unter Deads Tod gelitten, während Euronymous ihm keinen Raum für Trauer gegeben habe und den Eindruck erweckt hätte, den Tod Deads sogar zu begrüßen. Er habe dann verlangt, Euronymous müsse die Photos verbrennen, bevor er wieder mit ihm spreche.

Als Varg dann die Tat begangen hat, sei er allerdings wieder in Gesprächen mit Euronymous über einen Wiedereinstieg gewesen, wegen des 1994 bevorstehenden 10jährigen-Jubiläums, und dass man auch darüber gesprochen habe, dass er die Bassspuren nochmal neu einspielen solle. Allerdings sei Euronymous dann wenige Tage später tot gewesen. Der Entschluss zur Wiederbelebung der Band mit Maniac und Hellhammer sei dann auf dem Begräbnis von Euronymous gefallen, wobei man dann über ein Jahr lang die Gitarristenfrage habe lösen müssen, weil Snorre ja aus bekannten Gründen nicht zur Verfügung stand.

Er wird darüber demnächst ein zweites Buch veröffentlichen, über die Jahre 1993-2006.

https://www.youtube.com/embed/4GhafMM90X0
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Donnerstag 17. Oktober 2019, 12:55

Pillamyd hat geschrieben:War wahrscheinlich ne dumme Frage von mir gerade.
Habe bei der Frage nur an Maniac gedacht und nicht daran, dass die Hälfte der Band anders besetzt war :narf:

Keine dumme Frage.

Denn selbst WLA, GDoW und Chimera klingen sehr unterschiedlich, obwohl da (siehe Rüdigers Antwort) die selben Leute dabei waren.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. Oktober 2019, 13:00

Nein, ich vergaß zu sagen, dass auch ich das nicht für eine dumme Frage gehalten habe. Ich finde, dass bei Mayhem keine zwei Alben gleich klingen, aber trotzdem alle nach Mayhem. Das ist eine schöne Sache. Eine kreative und die Fans fordernde Band, aber immer eine tolle Band.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 17. Oktober 2019, 13:18

Hab mir nur selber an den Kopf gefasst. Aber ich vergesse das bei "Mayhem" ständig.

Das Video, welches du verlinkt hast, wirkt auch genau so. Ich hatte das ja schon auch so verstanden. Ich musste gerade trotzdem lachen. Der kleine zierliche Necrobutcher zwischen den zwei Schränken sieht schon ulkig aus :grins:
Und dafür würde ich wahrscheinlich das hier entgegen bekommen: Yeah, i have a comment: Fuuuck Youu :grins:

Aber Bücher von ihm? Da muss ich mich mal drum kümmern.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal