Death

Re: Death

Beitragvon Havoc » Donnerstag 4. Juli 2024, 21:13

Ich habe ja letztens auch noch mal ausgiebig Death gehört. Großartig neue Erkenntnisse gibt es sicherlich nicht. Besonders gut gefallen haben mir bei dieser kleinen Eophoriewelle "Spiritual Healing", "Human" und das unglaubliche "The Sound Of Perseverance". Dennoch ist wohl "Symbolic" das Album der Band schlechthin. Viele perfektere Alben gibt es sicher nicht. Die Control Denied lief dann auch noch mal. Sicherlich gut, aber doch um Welten schwächer als "The Sound..." finde ich. In dem Interview steht ja, dass Chuck immer Warrel Dane als Sänger haben wollte. Nachvollziehbar. Echt schade, dass es nie dazu kam. Naja.
Stimmt. Wollte noch was zu der "Human" sagen. Ich hatte mir den Rerelease tatsächlich bestellt. Leider war er ohne den Pappschuber, was ich echt schade fand. Hätte die CD dann wohl trotzdem behalten, da auch der Sound deutlich besser (lauter und differenzierter) ist. Andererseits muss man sich daran dann aber doch auch ein wenig gewöhnen, wenn man den alten Sound gewohnt ist. Die Entscheidung wurde mir dann aber eh abgenommen, da die CD-Hülle und auch das Inlay der Doppel-CD gerissen und zertrümmert waren. Habe ich dann zurückgesendet und mir den Betrag gutschreiben lassen. Würde ich glatt noch mal bestellen...aber wohl eher nur, wenn ich diese Papphülle mit dabei bekomme. ;-) :P
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 5. Juli 2024, 00:28

Es ist manchmal zum verrückt werden, wenn man nicht weiß, ob da der Pappschuber dabei ist oder nicht. Aber ich schätze, dass das einfach die ersten Auflagen waren und jetzt nur noch ohne Pappschuber verkauft werden. Auch so toll, wenn sowas die gleiche EAN Nummer hat. Manchmal geht es mir auch mit Digipaks und Digibooks so. Da weiß man dann nicht was man bekommt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Freitag 5. Juli 2024, 10:28

Pillamyd hat geschrieben:Ich führe meinen Monolog hier mal fort...

Gestern war die Gelegenheit da, mir endlich die Titelstory von "Death" durchzulesen. Parallel dazu liefen die ersten drei Alben gleich mehrmals. Da kann ich mich ohne wenn und aber den positiven Stimmen anschließen. Für mich auch deswegen so spannend, weil ich mit der Geschichte der Band mal gar nicht mal so gut vertraut war. Ich wusste zwar, dass Chuck wohl als nicht ganz leichte Person bekannt war, aber die Hintergründe dazu waren mir gänzlich unbekannt. Das mit den Touren finde ich schon ziemlich krass. Die Verbindung zu anderen Death Metal Größen hatte ich ebenfalls nicht auf dem Schirm. Viele tolle Interviews mit den ehemaligen Weggefährten. Teils ziemlich emotional, teils unterschiedliche Erfahrungen.

Ich fand diese Story auch wirklich großartig - und das, ohne großer DEATH-Fan zu sein. Außer den ersten drei Alben besitze ich ja nur die "Symbolic", aber einigermaßen gut kenne ich wirklich nur die Werke bis 1990.
Trotzdem fand ich die vielen Interviews total lesenswert.

Ich mag es auch, wenn ein verstorbener Musiker nicht so einseitig glorifiziert wird, sondern Licht und Schatten zur Sprache kommen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Samstag 6. Juli 2024, 14:48

Der Artikel in der neuen Deaf-Forever-Ausgabe ist großartig. Das Problem ist nur, dass ich in letzter Zeit komplett den Bezug zu der Band verloren habe. Seit ich die Scheiben für den Disko-Check rauf und runter gehört habe, lief glaube ich nur noch einmal die "The Sound Of Perserverance". Und auch das war letztes Jahr. Eben jenes Album finde ich auch vollkommen großartig, wie auch die anderen. Nur ist die Erinnerung an einzelne Songs nicht allzu groß und ich verspüre auch gerade nicht den größten Drang da irgendetwas aufzufrischen. Womöglich weil meine Hörgewohnheiten gerade ganz andere Bereiche bevorzugen.
Die Hintergründe, die da im Interview alle aufgezeigt werden, sind aber ganz große Klasse. Vieles davon wusste ich gar nicht.
Auch richtig gut ist das ABIGOR-Interview in der Ausgabe, aber das ist hier der falsche Thread dafür.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal