Arch Enemy

Re: Arch Enemy

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 27. März 2015, 13:28

Oliver Passgang hat geschrieben:So krass negativ habe ich den Sound bei der Platte nie empfunden, zumal ich sie kompositorisch verdammt gut finde.

Kompositorisch ist die auch sehr gut, genau deshalb ärgert mich der Sound da so sehr. Ich kann auch nicht erklären, warum es genau bei dem Album so ist, aber jedes Mal, wenn ich Bock auf das Album habe, geht mir die Produktion nach zwei, drei Liedern so sehr auf die Nerven, dass ich was anderes hören will.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 28. März 2015, 11:50

Schaf hat geschrieben:Der arme Johan. Er und seine Ära werden immer konsequent übergangen.

Ganz im Ernst, ich habe mich nie nennenswert für A.E. interessiert, weil das irgendwie nicht meine Schweden-Death-Richtung war. Aber wenn ich jemals anfangen sollte, mir Scheiben der Band zuzulegen, dann würde ich selbstverständlich vorne anfangen und vermutlich nach den Liiva-Scheiben wieder aufhören. Wobei das jetzt gar nicht gegen die Frau Gossow geht. Deren Stimme stört mich deutlich weniger als dies bei manch anderen der Fall ist. Aber mir war das ganze Image der Band dann irgendwann zum einen zu sehr auf Hochglanz und Ballersound poliert, und auch einfach zu sehr auf eine One-Woman-Show gemünzt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Samstag 28. März 2015, 12:23

Ich finde, seitens der Band wurde das nie so einseitig auf eine "One-Woman-Show" gemünzt, vielmehr wurden sie dort hineingepresst. Klar, die Vorteile der Umstände nutzt ARCH ENEMY natürlich schon, aber dass sie es wirklich darauf anlegen würden, kam mir weder mit Angela, noch heute mit Alissa in den Sinn.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 28. März 2015, 13:20

Oliver Passgang hat geschrieben:Ich finde, seitens der Band wurde das nie so einseitig auf eine "One-Woman-Show" gemünzt, vielmehr wurden sie dort hineingepresst. Klar, die Vorteile der Umstände nutzt ARCH ENEMY natürlich schon, aber dass sie es wirklich darauf anlegen würden, kam mir weder mit Angela, noch heute mit Alissa in den Sinn.

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass das vor allem von den Medien und neu hinzugewonnenen Fans so aufgefasst wurde. Für alle musikalischen Fragen musste man sich ja auch weiterhin an den Herrn Gitarristen wenden. Wobei dann auch nochmal die Frage wäre, inwiefern das eine deutsche Spezialsituation war, weil Angela halt Deutsche ist und sich als Ansprechpartnerin für deutsche Medien deshalb anbot.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon IridiumKaiju » Dienstag 1. September 2015, 09:12

Ist schon durchgesickert, wann Arch Enemy ihr nächstes Album rausbringen werden?
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon Schaf » Dienstag 1. September 2015, 09:30

Da sie erst letztes Jahr ein Album veröffentlicht haben und im Schnitt alle zwei Jahre eins rausbringen, könnte man rein rechnerisch nächstes Jahr mit einem neuen Album rechnen.
Schaf
Metalhead

Beitragvon IridiumKaiju » Montag 13. März 2017, 16:23

Hat schon jemand aufgeschnappt, wann das Solo-Album von Alissa rauskommen soll?
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 2. Januar 2019, 10:30

Eigentlich wäre das vermutlich eher ein allgemeines Thema und nicht Arch Enemy spezifisch, aber ich poste das jetzt trotzdem mal hier.
Es gab wohl hinter den Kulissen eine Auseinandersetzung zwischen einem Fotograf und über Umweg dann auch mit der Band bzw. Angela Gossow. Der Fotograf hat die Kostümdesignerin von Alyssa darauf hingewiesen, dass sie sein Foto nicht einfach auf Instagram für Werbung verwenden soll. Was genau er weiter schrieb variiert je nachdem, welche Seite man fragt. Er sagt, dass er angeboten hat, auf irgendwelche Forderungen zu verzichten, wenn die Designerin einfach 100$ an eine Krebshilfe spendet, die Gegenseite sagt, er wollte 500$ haben. Die Dame hat daraufhin auf jeden Fall Arch Enemy eingeschaltet und die haben dann mehr oder minder eine Art Rufmordkampagne gestartet, wie es aussieht.
Ich bin, so gern ich die Band mag, tatsächlich geneigt den Ausführungen des Fotografen zu glauben. Zumal er eben keine Forderungen gegen Bands oder Fans gestellt hat, die seine Fotos verwendeten, sondern nur gegen die Quasi-Drittverwertung durch andere, kommerzielle(!), Unternehmen/Personen, was ich ehrlich gesagt gut verstehen kann.

Würde mich mal interessieren, wie andere Leute mit etwas mehr Einblick in solche Abläufe und Geschäfte das sehen? (Sollten ja einige hier Fotografen kennen bzw. sein.)

Mein Erstkontakt mit dem Thema war ein Posting von Alyssa bei Facebook (mit dem sie scheinbar auf einen mittlerweile recht beträchtlichen Shitstorm reagiert): https://www.facebook.com/AlissaWhiteGlu ... __tn__=K-R

YouTube spülte mir dann das Video des Fotografen zu dem Thema in die Timeline: https://www.youtube.com/watch?v=iW1TRQeo7gk
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 2. Januar 2019, 13:17

Ja, das haben wir auch gesehen. Es ist immer schwer zu kommentieren, wenn man nur gefilterte Informationen hat, aber nach dem, was ich bislang gesehen und gelesen habe, tendiere ich dazu, dem Fotografen Recht zu geben. Für mich stehen zwei Dinge außer Frage, die gegen Arch Enemy sprechen:
- das Foto wurde kommerziell genutzt. Das ist ganz sicher unstrittig, egal wie häufig AE sagt, THunderball Clothing hätte das nicht getan. Das Foto zu verbreiten unter dem Thunderball-Account ist per se eine kommerzielle Nutzung.
- die Reaktion und das "Anschwärzen" bei Dritten ist kindisch und unprofessionell und bei einem professionellen Fotografen geschäftsschädigend.

Dass Martha um Entschuldigung gebeten hatte, war mir bis eben nicht bewusst gewesen, aber das deutet ja darauf hin, dass der Fotograf völlig recht hatte. Ja, da hat sich jemand für zu wichtig genommen. Und ich meine nicht den Fotografen. Wenn sie die "symbiotische" Beziehung so toll finden würden, hätte Thunderball das Foto so verbreitet: "Schaut euch mal dieses tolle Foto an, das Alissa in meiner Kleidung unglauloch gut in Szene setzt! Weitere großartige Fotos von xxx findet ihr übrigens unter diesem Link: ... ". Ich bin sicher, das hätte keinen Ärger gegeben und da hätten wir dann tatsächlich eine Verwendung zu beiderseitigem Nutzen. Wäre es trotzdem ein Bruch des Urheberrechts gewesen? Ja. Aber ich bin sicher, da wäre höchstens eine Dankesmail des Fotografen gekommen, denn das wäre auch für ihn positive Werbung gewesen.

Übrigens wäre es das gleiche, wenn ich in meinem Artikel vom Summer Breeze über Arch Enemy einen langen Absatz über die Bühnenkleidung geschrieben hätte und Thunderball dann diesen Text zur Werbung verwendet hätte. Ich halte das Copyright an meinem Text und eine solche kommerzielle Nutzung ist nicht durch das journalistische Recht zu zitieren gedeckt. Ich hätte dann das gleiche verlangen können.

Bevor du fragst: Textauszüge aus Reviews für Anzeigen für Alben sind etwas anderes. Da wird das besprochene Produkt mit einem journalistischen Zitat beworben, das üblicherweise im Umfang eng begrenzt ist und den Urheber angibt. (Mal davon abgesehen, dass niemand von uns dagegen jemals Einspruch einlegen würde, im Gegenteil, es ist auch Werbung für PM.de und so ein bisschen bauchgepinselt fühlen wir Buchstabenakrobaten uns ja dann auch immer ;-) ). Würde eine Promofirma allerdings meinen ganzen Text als Promotext verwenden, ohne meine Einwilligung zu holen, wäre das wiederum ein Verstoß gegen mein Copyright, der tatsächlich einen schriftlichen Widerspruch mit Honorarforderung von meiner Seite zur Folge hätte.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 2. Januar 2019, 14:03

Ja, deckt sich ja im Grunde mit meiner Sicht auf die Dinge.

Dieses "Du profitierst doch alleine durch die Nennung"-Argument, mit dem irgendwelche Copyright-Verletzungen gerechtfertigt werden sollen liest man ja leider verdammt häufig im Kontext der Verwendung von Bild- oder Videomaterial, nur leider ist das für mich oft ein ziemlich fadenscheiniges Ding. Zum einen müssten die betroffenen Urheber dann erst einmal ordentlich verlinkt werden und meist können die schon froh sein, wenn sie irgendwo am Ende einer ellenlangen Videobeschreibung noch schnell reingequetscht werden (wo dann auch niemand mehr von ihnen liest, geschweige denn drauf klickt) und zum anderen bleibt es oft sogar dabei, dass sie gar nicht genannt werden, oder nur ein kurzes Einblenden der Quelle in einem Video oder so... Das ist dann doch blanker Hohn.

Vor allem wette ich, dass Frau Gossow nicht halb so entspannt wäre, wenn irgendein großer YouTube-Kanal o.ä. einen AE Song irgendwo als Hintergrundmusik nutzen würde...
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal