Farsot

Re: Farsot

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 2. Mai 2017, 16:13

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:
Schaf hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:(...oder gar Soundcheck).

Spoiler: Ist Black Metal, landet im Soundcheck also weit, weit, weit hinten.

Du musst bei Black Metal den Soundcheck anders herum lesen, weißt du doch ;-)

Immerhin wäre dann schon zweimal eine BM-Band Letzter gewesen.
:subber:

Die gleiche.

Nichts gegen Watain, aber ich frag mich schon, warum gerade diese Band zweimal den Soundcheck gewinnt, und sonst (aus meiner Sicht spannendere) Schwarzheimer doch eher weiter weg von der Pole Position sind.

Flauschtiers Begründung ist da sicher nicht falsch, aber wenn man etwas genauer hinsieht, muss man auch feststellen, dass WATAIN in relativ schwach besetzten Monaten SC-Sieger geworden ist. Gerade die "Lawless Darkness" hatte mit einem Schnitt von 7.81 eine Note, die in nur wenigen Monaten zur Goldmedaille reicht, während PANTHEON I, SECRETS OF THE MOON, DARK FORTRESS, TRIPTYKON, KEEP OF KALESSIN, WARTHANE, SEAR BLISS, BORKNAGAR, SIGH, NEGATOR, SATYRICON, ISVIND, ISKALD, BÖLZER und einige andere einfach noch andere Scheiben vor sich haben und das trotz teilweise deutlich besserem Schnitt. Die ISVIND war sogar nur 8. und das mit einem Schnitt von >8.

Ist aber eh etwas grotesk sich immer wieder darüber zu beschweren, dass Black Metal ja so schlecht abschneidet,, wo es doch ja möglichst untergrundige Nischenmusik bleiben soll.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Schaf » Dienstag 2. Mai 2017, 19:28

Das stimmt natürlich. Gerade Keep Of Kalessin und Dark Fortress haben für BM-Verhältnisse einen ähnlich "massentauglichen" Sound und hätten in entsprechenden Monaten und mit ähnlich glücklicher Besetzung vielleicht eine bessere Platzierung eingeheimst. Damit wäre des Raben Frage endgültig geklärt.

Dass der durchschnittliche grimmige Panda und auch das nach außen hin flauschige Schaf ihren BM eigentlich trve und kvlt und vndergrovndig behalten wollen, mag natürlich sein, aber wenn der Cheffe von vornherein so argumentiert, macht das den Soundcheck doch eher sinnlos ;-) Aber da der der Chef eh immer recht hat, mache ich mir darum keine Gedanken und lege etwas grimmigen und frostgebissenen Black Metal auf. Raaargh!
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Dienstag 2. Mai 2017, 20:38

Schaf hat geschrieben:Völlig unabhängig von der Tatsache, dass ich so gerne Havoc aufgrund seiner skurrilen Aussagen wie dieser da ärgere

Ach Schaf. Du hast mittlerweile aber schon auch bemerkt, dass meine Antworten auf Deine "Provokationen" des Öfteren nicht ganz ernst gemeint sind oder?
Ich sehe es nämlich auch so, dass die letzte Watain massenkompatibler war als die davor. Und auch ich finde "Lawless Darkness" klar stärker.
ABER: Es muss nicht zwingend alles was massenkompatibler ist auch unbedingt schlecht oder schlechter sein. Ich zumindest finde auch "The Wild Hunt" richtig stark.
Die beiden untypischeren Songs fügen sich super in das Album ein und machen das Ganze sogar variabler. Warum eine Kopie des Vorgängers aufnehmen?
Weiterhin. Höre bitte auf damit in jedem zweiten Post Bezug auf DT zu nehmen (wie z.B. auch im Filme-Thread). Du kannst mich damit nicht mehr vor dem Ofen hervorlocken und ärgern.
Zudem ist Dir vielleicht aufgefallen, dass ich wirklich sehr viel mehr höre als DT. Im Moment sogar verstärkt Black Metal. ;-) :)

Gerüchteweise soll es hier ja um Farsot gehen.

So siehts aus. Album ist bestellt. Review wird irgendwann sicher folgen. Habe die Tage noch mal "Insects" aufgelegt.
Ein richtig starkes Album. Facettenreich, hypnotisierend und dunkel.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Montag 12. Juni 2017, 15:58

Schaf hat geschrieben:Wobei ich persönlich "The Wild Hunt" für völligen Quark halte, dafür "Lawless Darkness" für ihre beste Scheibe.

Na ein Glück, und ich dachte schon, ich hätte doofe Ohren. "The Wild Hunt" ist tatsächlich ultimativer Quark...

Leider hat WATAIN (zumindest wenn es nach mir geht) bis auf "Lawless Darkness" eigentlich gar nichts wirklich vernünftiges produziert. Das ein oder andere ist ganz nett, aber umwerfend ist eben nur "Lawless Darkness".

Achso, worum gehts hier? FARSOT? Sollte ich mir die mal anhören? Wenn ich Raben und Schafe im Thread sehe, liegt die Vermutung eigentlich sehr nahe...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 12. Juni 2017, 16:53

Teichfrosch hat geschrieben:Achso, worum gehts hier? FARSOT? Sollte ich mir die mal anhören? Wenn ich Raben und Schafe im Thread sehe, liegt die Vermutung eigentlich sehr nahe...

Och, ich spamme den Thread nur mit Off-Topic-Anmerkungen zu Watain voll. Meine bisherige Anwesenheit in diesem Thread lässt also keinerlei Rückschlüsse auf Farsot zu.

Die kenne ich eigentlich nur vom Namen her, und vom Vergessen. Die Chronik sagt nämlich, dass ich der "Insects" anno 2011 im Soundcheck acht großzügige Punkte gegeben habe, garniert mit dem nichtssagenden Satzkrüppel: "Atmosphärisch stark, zündet mit Verzögerung.". Die Verzögerung hält bis dato an, bzw. das Gehörte hat offenbar nicht gereicht, um das Album dem grimmigen Zahn der Vergessenheit zu entreißen.

Wenn man dem Klischee folgt, das von uns festgefahrenen graubärtigen Balkonbewohnern bisweilen gezeichnet wird, ist der Verlust aber nicht so groß, denn so gut kann die Band gar nicht mal sein: Sie ist nicht aus Norwegen, sie ist nicht vor 1996 gegründet, die Bandmitglieder heißen wie Droiden bei Starwars und haben Kapuzen und Masken, statt Patronengurte, Pentagramme und Corpsepaint. Alle Voraussetzungen für Hipster-AA-Black-Metal sind erfüllt. Die regressiv-reaktionäre BM-Front schaudert. Bleiben die acht Punkte... werde bei Gelegenheit vielleicht mal recherchieren, welcher Deibel mich da geritten hat.
;-)

Egal..., worum ging es? Ach ja, WATAIN:
Bin ich soweit bei euch, dass die "Lawless Darkness" die beste ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Montag 12. Juni 2017, 19:00

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Achso, worum gehts hier? FARSOT? (...) Sie ist nicht aus Norwegen, sie ist nicht vor 1996 gegründet, die Bandmitglieder heißen wie Droiden bei Starwars und haben Kapuzen und Masken, statt Patronengurte, Pentagramme und Corpsepaint. Alle Voraussetzungen für Hipster-AA-Black-Metal sind erfüllt.

Kannst du diese ständigen Provokationen eigentlich auch mal wieder lassen? Langsam versteh ich das echt nimmer, was das soll.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 12. Juni 2017, 19:51

Erstens war das mehr Selbstironie als sonstwas, die noch dazu so laut "ich nehme mich selbst auf den Arm" schreit, dass man es nur mit viel Watte in den Ohren überhören kann (zumal ich der Scheibe 8 Punkte gegeben habe) und zweitens habe ich niemanden zu einer "ungebildeten Sorte Mensch" gezählt. Dass du mich dann auch noch durch Nachplappern meiner Passage verarschst, macht dir Sache nicht besser. Aber wir beenden die Kommunikation an dieser Stelle einfach, ist ja eh alles beschränkt, was ich schreibe, daher verpasst du nichts und ich muss mich nicht ärgern.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 12. Juni 2017, 23:03

Oh, "Insects"... die kenne ich sogar! Weiß nur nicht mehr, wie ich die fand. Mal nachholen. Jetzt.

Abgesehen davon fände ich es gut, wenn hier mehr Liebe verbreitet wird. Ist schließlich ein Blackmetal-Thread.
Teichfrosch
Metalhead

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal