Ich habe Akroasis in den letzten Wochen seit dem erscheinen auch mehrfach gehört und kann nur sagen, dass sich Obscura mit dem Album selbst übertroffen haben. Ich hatte ja gehofft, dass das Album gut wird, aber mit so einem Meisterwerk habe ich nicht gerechnet.
Alleine Weltseele ist einer der besten Songs, die ich je gehört habe. Das Lied ist einfach nur der Wahnsinn, auch wenn es eine Zeit gebraucht hat, bis der Song bei mir gezündet hat.
Und laut den Aussagen der Band soll es jetzt ja nicht mehr 5 Jahre bis zum nächsten Album dauern. Mal sehen ob es mit dem nächsten Album wirklich schneller geht.
@Havoc: Zu den Vorgänger-Scheiben ist zu sagen, dass Cosmogenesis ein "relativ" melodisches Album ist während Omnivium ein eher technisches Werk ist. Und obwohl beide Album unterschiedlich sind, sind beide auf ihre Art und weise genial.
Meine Reihenfolge der Alben sieht so aus:
1. Cosmogenesis
2. Akroasis
3. Omnivium
Cosmogenesis ist einfach eines meiner absoluten Lieblingsalben und daran wird Akroasis vermutlich auch nichts ändern und es Thron stoßen, auch wenn es nur minimal schlechter ist. Aber noch ist Centric Flow das Beste Lied der Band, aber Weltseele könnte es möglicherweise schaffen, den Platz zu erorbern. Aber das wird die Zeit zeigen.
Und mit "Ocean Gateways" gibt es auf der Omnivium leider einen Song, den ich fast immer skippe und auch höchstens 5 Punkte geben würde, von daher kann ich das Album leider nicht höher einstufen.
Das Debüt besitze ich zwar auch, habe mich da aber noch nicht wirklich mit beschäftigt, was ich vielleicht mal nachholen sollte.