Obscura

Re: Obscura

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 7. Februar 2016, 11:43

Ich hab mir die neue gestern gekauft. Ein einziges Exemplar war auf Lager. Und dann war die Hülle auch zerschmettert. CD und Booklet aber unversehrt. Ich habe gestern einen Durchlauf geschafft. Viel ist nicht hängengeblieben. Aber der Bass ist halt schon allererste Sahne.
Übrigens auch meine erste Obscura.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Sonntag 7. Februar 2016, 14:35

Was mich noch vom Kauf abhält sind diese Vocoder Vocals. Ich mag das überhaupt nicht.
Die sind auch der Grund dafür warum ich noch keine Scheibe von Cynic besitze.
Havoc

Beitragvon Revan » Sonntag 7. Februar 2016, 15:45

Nils Macher hat geschrieben:Ich mag OBSCURA und wollte die Scheibe gestern eintüten. Aber im Plattenladen noch bei Saturn war das Ding da :boes:

Und ich habe meine im offiziellen Band-Shop vorbestellt und die ist erst Freitag abend verschickt worden und war gestern natürlich nicht in der Post. :boes:
Jetzt darf ich bis Freitag warten, bevor ich die Scheibe hören kann, da ich die Woche über nicht zu Hause bin. :-(
Revan
Poser

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 10. Februar 2016, 21:35

Havoc hat geschrieben:Was mich noch vom Kauf abhält sind diese Vocoder Vocals. Ich mag das überhaupt nicht.
Die sind auch der Grund dafür warum ich noch keine Scheibe von Cynic besitze.

Die Vocoder nehme ich ehrlich gesagt gar nicht so wahr. Meiner Meinung fallen die auch gar nicht so ins Gewicht. Auf dem Album passiert so viel. Ich habe extra in den letzten zwei Durchläufe auf die Vocals geachtet ;-)
Pillamyd

Beitragvon Drumtier » Samstag 13. Februar 2016, 13:55

Sollte auf dem Weg sein, was ich vorab gehört hab klang vielversprechend und bin auch schon ziemlich gespannt in welche Richtung sie sich nach dem Split entwickeln. Ich erwarte eine deutlich songdienlichere Herangehensweise als bei den früheren Alben und vor allem als bei ALKALOID. Ob das dann zu Lasten der Spannung und Technik geht, bleibt abzuwarten, mach mir aber keine allzu großen Sorgen.

Die Vocoder-Vocals haben mich auch immer ein wenig gestört, nicht so sehr an sich, aber wegen ihrer aufdringlichen CYNIC-Referenz. Vocals sind aber generell eine Problemzone was die Band betrifft, mochte auch die harschen Vocals nie sonderlich.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 12. März 2016, 15:16

"Akroasis" gefällt mir richtig gut. Diese Tempiwechsel innerhalb der Songs sind schon atemberaubend. Der harte Gesang gefällt mir besser als der von z.B. BETWEEN THE BURIED & ME und die Vocoder Sachen stören mich auch nicht. Die wurden vielleicht häufig eingesetzt aber dennoch eher dezent. Macht Laune sich das Album auzuhören. Der Sound ist indes ziemlich...wie soll ich sagen..."fluffig". Das klingt irgendwie weich...aber nicht soft. Schon auch druckvoll und hart. Aber dennoch wird das Ohr quasi gestreichelt. Passt.
Vergleich zu anderen Alben der Band kann ich nicht ziehen, da dies hier mein Einstieg ist. Kann mir aber durchaus vorstellen mir noch Weiteres von der Band zu holen.
Havoc

Beitragvon Revan » Sonntag 13. März 2016, 02:52

Ich habe Akroasis in den letzten Wochen seit dem erscheinen auch mehrfach gehört und kann nur sagen, dass sich Obscura mit dem Album selbst übertroffen haben. Ich hatte ja gehofft, dass das Album gut wird, aber mit so einem Meisterwerk habe ich nicht gerechnet.
Alleine Weltseele ist einer der besten Songs, die ich je gehört habe. Das Lied ist einfach nur der Wahnsinn, auch wenn es eine Zeit gebraucht hat, bis der Song bei mir gezündet hat.
Und laut den Aussagen der Band soll es jetzt ja nicht mehr 5 Jahre bis zum nächsten Album dauern. Mal sehen ob es mit dem nächsten Album wirklich schneller geht. 8-)

@Havoc: Zu den Vorgänger-Scheiben ist zu sagen, dass Cosmogenesis ein "relativ" melodisches Album ist während Omnivium ein eher technisches Werk ist. Und obwohl beide Album unterschiedlich sind, sind beide auf ihre Art und weise genial.

Meine Reihenfolge der Alben sieht so aus:
1. Cosmogenesis
2. Akroasis
3. Omnivium

Cosmogenesis ist einfach eines meiner absoluten Lieblingsalben und daran wird Akroasis vermutlich auch nichts ändern und es Thron stoßen, auch wenn es nur minimal schlechter ist. Aber noch ist Centric Flow das Beste Lied der Band, aber Weltseele könnte es möglicherweise schaffen, den Platz zu erorbern. Aber das wird die Zeit zeigen.
Und mit "Ocean Gateways" gibt es auf der Omnivium leider einen Song, den ich fast immer skippe und auch höchstens 5 Punkte geben würde, von daher kann ich das Album leider nicht höher einstufen.
Das Debüt besitze ich zwar auch, habe mich da aber noch nicht wirklich mit beschäftigt, was ich vielleicht mal nachholen sollte.
Revan
Poser

Beitragvon Drumtier » Dienstag 22. März 2016, 11:54

Hab sie eben zum dritten Mal gehört und bin auch recht positiv gestimmt. Vergleiche sind zu ziehen zu ihren früheren Alben und natürlich dem Debüt von ALKALOID. Cosmogenesis war recht melodisch weil da Kummerer noch die Oberhand hatte, für die folgende Omnivium übernahm eher Münzner das Zepter und dementsprechend technisch fällt das Album aus. Die Entwicklung setzt sich logischerweise in einem hörbaren Split weiter, Münzner gründet die sehr technischen ALKALOID deren Album sich aber in seinem Technik-Fokus verliert und mich nicht überzeugen konnte und für die neue OBSCURA konnte man deshalb wieder ein melodischeres und eingängigeres Album erwarten. So kommt es dann auch, Akróasis ist zwar geprägt von technischer Finesse, der Fokus liegt aber auf Riffs und Melodien und ist somit weitaus leichter bekömmlich. Es gefällt mir auch sehr gut, wobei ich den teilweise symphonischen Einschlag noch verdauen muss und mein Haupt- und Allzeitkritikpunkt zu der Band bleibt und bleibt für alle Zeiten. Steffen Kummerer ist kein Death Metal-Sänger. Ist er nicht. Da kann er noch so sehr auf den Vocoder ausweichen, sobald er tatsächlich seine Growls einsetzen muss - und das muss er halt bei Death Metal früher oder später - offenbaren sich seine eklatanten Schwächen. Es ist zum Haare raufen, Cosmogenesis wär längt ein moderner Klassiker für mich und auch die Neue hätte das Zeug dazu aber jede Nachwuchsband hätte bessere Vocals liefern können :(

PS: Ist ja leider bei ALKALOID nicht anders, da hätte ich auch auf einen Tech-Overkill mit Münzner und einem neuen guten Sänger gehofft, stattdessen holen sie sich mit dem DARK FORTRESS-Typen wieder so eine halbgare Geschichte von außerhalb des Death Metals. Meine Güte, was da immer an Potential verschenkt wird...
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Donnerstag 24. März 2016, 23:47

Drumtier hat geschrieben:...und mein Haupt- und Allzeitkritikpunkt zu der Band bleibt und bleibt für alle Zeiten. Steffen Kummerer ist kein Death Metal-Sänger. Ist er nicht. Da kann er noch so sehr auf den Vocoder ausweichen, sobald er tatsächlich seine Growls einsetzen muss - und das muss er halt bei Death Metal früher oder später - offenbaren sich seine eklatanten Schwächen. Es ist zum Haare raufen, Cosmogenesis wär längt ein moderner Klassiker für mich und auch die Neue hätte das Zeug dazu aber jede Nachwuchsband hätte bessere Vocals liefern können :(

Ich mag den Gesang lieber als z.B. den von BETWEEN THE BURIED & ME. Wobei ich nicht mal sagen könnte, dass ich diesen Gesang hier besonders mag. Aber er stört und nervt mich nicht. Das Album fließt fein durch meine Ohren. Vielleicht ja auch, weil es eben kein typischer Death Metal Gesang ist. Keine Ahnung. Sehe die Vocals jedenfalls anscheinend bei weitem nicht so negativ wie du.
Havoc

Beitragvon Drumtier » Freitag 25. März 2016, 16:51

Tun eh die wenigsten, hab zumindest noch keine Leute getroffen oder davon gelesen, die meine Abneigung teilen. Also keine Angst, deine Ohren sind anscheinend in Ordnung ;-)
Drumtier
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal