VENOM

Re: VENOM

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 24. April 2022, 22:53

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Sonntag 24. April 2022, 23:17

Hab dazu schon an anderer Stelle was geschrieben. Finde ich toll, den Song! Müsste mir mal die „Ave“ anhören. Deine Meinung zu dem Album, Rüdiger?
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 25. April 2022, 13:50

Ich mag die "Avé" sehr gerne, und ich mag auch den neuen Song. Bin halt einfach ein sehr großer Fan von Tony Dolans Gesang und natürlich von Mantas-Riffs. Dolan könnte hier beim Vorabsong zum neuen Album allerdings etwas charismatischer sein. Damit meine ich gerade das, was du mit "klingt sehr nach Slayer" umschreibst. Das ist zwar "fett", aber VENOM (INC.) muss halt nicht unbedingt nach Slayer klingen, um super zu sein. Mir gefällt es daher tendenziell besser, wenn es mehr nach "sich selbst" klingt. Aber ich hielt auch beim Debütalbum den Vorabtrack für keinen der besten Songs, daher bin ich sehr zuversichtlich, dass das neue Album wieder gut wird. Schlecht können die Herren nämlich gar nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 25. April 2022, 16:36

Ich hab jetzt auch die „Ave“ gehört. Riffs und Leads gefallen mir ganz gut. Am Gesang ist auch nichts auszusetzen. Was mir aber den guten Gesamteindruck kaputt macht, ist, dass man es nicht mehr schafft schnell auf den Punkt zu kommen. Einige Lieder über der 5-Minuten-Marke und kein Lied bei 3 Minuten. Diese kurzen Kracher hab ich etwas vermisst. Ich freu mich aber schon auf das neue Album.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 20. Juni 2022, 18:31

Hat jemand von euch schon die neue Single von VENOM INC. gehört?
Sie trägt den Namen "Don't Feed Me Your Lies' und gefällt mir echt gut. Wirklich tolle Riffs und das Solo ist auch echt gut gelungen. Die Vorfreude auf das neue Album steigt. Ich überlege jetzt schon die neue Scheibe vorzubestellen.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. Juni 2022, 19:14

Habe mal eine Newsmeldung dazu gebastelt:
https://powermetal.de/news/news-VENOM_I ... 52000.html

Bin da ganz bei dir, Kenni. Das hallige, gezupfte Intro mit Bass und Gitarre atmet einiges von einer "Temples of Ice"-Stimmung, und auch stilistisch geht der Song ziemlich deutlich in die Richtung, was ich sehr cool finde, allerdings nicht ohne einen sehr eigenwilligen rhythmischen Drive zu haben, der so wirklich alles andere als von der Stange ist. Slayert auch weniger als der erste Song. Wird gewöhnungsbedürftig, aber es wird cool, da bin ich mir sehr sicher.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Mittwoch 29. Juni 2022, 11:39

VENOM hat am vergangenen Freitag beim "Rock The Castle" in Italien gespielt und ich hab mir mal wieder die Setlist angeschaut.
Die ist diesmal etwas langweiliger als noch beim "Inferno Festival", was auch daran liegt, dass man ein 15- Song, statt 20-Song-Set gespielt hat. So konnte man da ja noch Songs von unterschätzteren Alben reinnehmen ('Antechrist' von "Metal Black" und 'Pedal To The Metal' von "Fallen Angels).
Glücklicherweise wurden jetzt nicht einfach fünf Songs weggelassen, für den Auftritt in Italien.
Also, der Unterschied von Norwegen zu Italien in einer Liste:
Weggelassen:
100 Miles To Hell
Leave Me In Hell
From The Very Depths
Antechrist
Pedal To The Metal
Grinding Teeth
Suffering Dictates
Warhead

Dazugekommen:
Bring Out Your Dead
One Thousand Days In Sodom
In Nomine Satanas

Was mir positiv bei beiden Setlists aufgefallen ist, ist, dass "Storm The Gates" und "From The Very Depths" gut berücksichtigt werden - beide immer mit mindestens zwei Songs. Außerdem finde ich es gut, dass z.B. 'The Death Of Rock n Roll' immer gespielt wird. Wenn man mich fragen würde, könnte man von den beiden Alben aber auch noch ein paar andere Lieder spielen; namentlich 'Smoke', 'Crucified' und 'Mephistopheles' und auf der anderen Seite 'Notorious', 'Immortal' und 'Storm The Gates.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Kenneth Thiessen » Mittwoch 29. Juni 2022, 11:57

Ich hab jetzt noch schnell, durch den Setlist-Vergleich angestachelt, eine eigene Wunsch/Traum-Setlist gebastelt. Ich hab mich dabei auf 15 Songs beschränkt. So wirklich habe ich jetzt nicht auf die Reihenfolge geachtet.

1. Countess Bathory
2. Live Like An Angel
3. Dont Burn The Witch
4. Cry Wolf
5. One Thousand Days Of Sodom
6. The Chanting Of The Priests
7. Powerdrive
8. Pedal To The Metal
9. Gods Forsaken
10. USA For Satan
11. Smoke
12. Metal Black
13. Notorious
14. Black Metal
15. Witching Hour

@Rüdiger: Du müsstest dir in deinem langen VENOM-Fantum doch auch schonmal Gedanken über so eine Traumsetlist gemacht haben.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 29. Juni 2022, 16:57

Klar, wobei die Antwort schwierig ist, und zwar aus drei Gründen:

1) Die Diskographie ist irre umfangreich.
2) Die drei Alben der Dolan-Ära gehören zu meinen absoluten Faves und Cronos wird davon sicher nicht spielen.
3) So gerne ich die neueren Sachen mag, so schwer ist es halt auch, einige der etwa 50 Überklassiker-Songs der Frühzeit auszublenden.

Daher versuchen wir hier mal eine realistische Traumsetlist der Cronos-Variante von VENOM für einen Headliner-Gig mit 21 Songs, also ca. 1:45 Stunden:

01. Welcome To Hell
02. Too Loud (For The Crowd)
03. Destroyed & Damned
04. Man, Myth & Magic
05. Death & Dying
06. Warhead
07. The Seven Gates Of Hell
08. Don't Burn The Witch
09. S.A.C.R.I.F.I.C.E.
10. The Chanting Of The Priests
11. Punk's Not Dead
12. Fallen Angels
13. Countess Bathory
14. Buried Alive
15. Raise The Dead
16. Grinding Teeth
---
17. Beaten To A Pulp
18. In League With Satan
19. Stand Up And Be Counted
---
20. Black Metal
21. Witching Hour
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Donnerstag 30. Juni 2022, 09:32

@Rüdiger: Was mir bei deiner Setlist auffällt, ist, dass du mehr wert auf die Singles bzw. Non-Album-Tracks legst, als ich. Blöderweise habe ich die Singles beim Durchhören der Alben links liegen lassen, weswegen ich da keinen richtigen Überblick habe - außer Bloodlust; das kenne ich schon.

Ich höre mir gerade die Songs an, die ich nicht in meiner Setlist hatte und merke gerade, dass man VENOM eigentlich nicht auf 21 Songs beschränken kann :subber:

Hier noch die restlichen sechs Songs bei mir (um auch ein 21-Song-Set zu haben):
In League With Satan
100 Miles To Hell
Raise The Dead
Antechrist
Satanachist
Mephistopheles
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal