|
|
WatainRe: WatainDie Spannung steigt. Das Album ist bestellt, morgen sollte es ankommen.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
Re: WatainHab mir den Song "The Wild Hunt" nun öfters augehört. Ist ganz gut. Sehr Bathory-lastig. Auch "They Rode On" hab ich mir auf Youtube reingezogen. Finde die stilistische Weiterentwicklung ganz gut, allerdings muss ich schon sagen, dass ich mir bei all den Huldigungen doch etwas mehr erwartet hatte von dem Song.
![]()
Re: WatainMir fällt grad auf, dass ich noch gar nichts zu "The Wild Hunt" geschrieben habe. Also. Ich finde das Album wieder richtig stark. Die klitzekleinen Kritikpunkte des Vorgängers (1. zu lang; 2. Songs etwas zu ähnlich) wurden ausgemerzt. Und dennoch halte ich "Lawless Darkness" für das klar stärkere Album. Warum? Nun, weil es einen einfach noch deutlich mehr mitreißt und mehr Energie in sich birgt. Und auch das Songwriting war hier noch ne Ecke geiler.
Trotzdem gefallen mir auch die ruhigeren Songs des neuen Albums (They Rode On; The Wild Hunt) richtig gut. Auch wenn mir um "They Rode On" ein wenig zu viel Wirbel gemacht wurde. Wie eigentlich generell um das ganze Album. WATAIN haben sich in einem bestimmten Rahmen einfach weiterentwickelt. Bis auf die zwei erwähnten Songs hat sich doch nicht viel verändert. Von daher halte ich solche Aussagen wie "zu glattgebügelt" oder "das ist kein Black Metal mehr" für völligen Blödsinn. Des Weiteren stelle ich gerade fest, dass das Album wohl ein echter Grower ist. Die wächst immer noch. Ich denke aufgrund der weiterhin vorhanden Klasse und dem Mut, keine Sicherheitskopie des erfolgreichen Vorgängers entworfen zu haben kann man eigentlich nur sagen. Alles richtig gemacht. Da ich "Lawless Darkness" bei 9,5 Punkten sehe...vergebe ich hier wohl knappe 9,0.
Re: WatainDas neue Album "The Agony & The Ecstasy Of Watain" kommt am 29.04.2022, über Nuclear Blast, und es ist ziemlich grandios. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Band durchaus bewusst war, dass "The Agony & The Ecstasy" mal der Titel einer Manowar-Tour war, wenn ich so manchen Basspart auf dem Album etwas genauer anhöre.
Dammit. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass WATAIN eine der ganz wenigen jüngeren Black-Metal-Bands ist, die wirklich verstanden hat, was die zweite Welle ausgemacht hat. Jedenfalls haben sie stilistisch einen Ansatz, der mir weitgehend das gibt, was ich von Black Metal erwarte, was vielen anderen, heute sehr angesagten jüngeren BM-Bands fast komplett abgeht. Bei WATAIN darf man noch Rock und Metal sein, und kommt ohne Post und andere Paketdienste aus. Bei Watain zeigt man noch Gesicht, Faust, Blut und Schweiß und steckt nicht in schwarzen Roben mit Kapuze. Wie sagte einst Kamerad Kanwulf: "Fuck Off Nowadays Black Metal!" - Ganz so weit würde ich zwar nicht gehen, aber ich freue mich doch noch immer über jede Black Metal Band, die ihr Heil nicht in der Abstraktion des Themas sucht, sondern in der Gralshüterschaft einer archaischen Tradition. ![]() https://www.youtube.com/watch?v=K_oPqu6xQDM - The Howling https://www.youtube.com/watch?v=u-bNl58mAY8 - We Remain https://www.youtube.com/watch?v=VFm-ARerxbI - Serimosa alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: WatainEin sehr geiles Album, für das man aber auch ein paar Umdrehungen braucht. Da fällt meiner Meinung nach kein Song ab, auch die Nummer mit Farida ist mit seinen Warrior-Vibes richtig gut.
Re: WatainDie "Trident Wolf Eclipse" fehlt mir auch noch. Das Jewelcase gibt es ja gerade sehr günstig. Allerdings fehlt darauf ein 7 min Bonustrack. Mhh. Ich vermute mal, dass man hier wohl eher das Digi haben sollte....richtig?
Re: Watain
Hmm ich habe auch nur das Jewelcase... lohnt sich das Digi denn?
Re: WatainHabe mir die Frage nach dem Bonussong nun selbst beantwortet...nee...würde sagen den braucht man wohl eher nicht.
Wollte eigentlich gerade direkt die "Trident Wolf Eclipse" bestellen, aber bei amaz wird trotz Vorrätigkeit eine Lieferzeit Anfang Mai angezeigt. Hallo!!! @Rüdiger. Noch kurz zu Deinem Review der Neuen, welche mich auch echt sehr interessiert.
Alles gut soweit, aber diesen Satz finde ich dann aufgrund der doch stark inszenierten Elemente der Band nicht hundertprozentig passend. Es sind zwar keine schwarzen Roben, aber schau Dir mal die aktuellen Fotos an. Also....naja...weit weg davon sind sie sicher nicht. Aber Watain sind ja nicht umsonst so groß geworden. Groß werden wohl nur Bands, bei denen halt alles stimmt. Da gehört halt auch das Image und die Inszenierung dazu. Aber es fußt eigentlich IMMER alles auf musikalischer Klasse. Das ist das Fundament. Und das ist bei Watain der Fall. Besitze ja nur "Lawless Darkness" und "The Wild Hunt", aber die sind beide schon sehr stark. Höre ich gerade echt noch mal richtig gerne.
Re: Watain
Sorry, ich hätte ihn anhören müssen, um das zu beurteilen, und da warst du schneller. Bei Ebay dauerts auch bis Ende April und ist teurer.
Inszenierung, Klische, Image, Legende und Mummenschanz im Black Metal finde ich super und essentiell wichtig. Aber ich bin halt Old School und mag einfach den Trend nicht, dass Black-Metal-Musiker ihr - gerne angemaltes - Gesicht nicht mehr zeigen wollen, sich in schwarze Roben packen, als bloße schwarze Silhouette auf der eingenebelten Bühne, um als "unterschiedsloses, entindividualisiertes Kollektiv" aufzutreten, und "allein die Musik wirken zu lassen". Diese Bands haben dann oft auch keine Songtitel, sondern nur Nummern, keine Refrains, keine Hooks sondern nur Stimmung, Klanglandschaft etc... Diesen Post-Rock-Ansatz im BM finde ich ätzend, und Watain macht meines Erachtens eher das Gegenteil. Ich habe mir die Videoclips angeschaut, zum neuen Album, und ja, so wünsche ich mir halt die Bühnenpräsentation von BM-Bands. Das hier meine ich: https://www.youtube.com/watch?v=K_oPqu6xQDM Das ist der alte, wahre 1980er/1990er-Stil der schwarzmetallischen Inszenierung. Corpsepaint, wilde Haare, Leder, Nieten, Blut, Feuer... Wie einst Mayhem, Marduk, Gorgoroth; oder weiter zurück, wie Possessed, Venom, Bathory, King Diamond. Das mir nicht (oder eben weniger) gefallende Gegenbeispiel sind in der Hinsicht Bands wie Mgla, The Committee, Batushka. Die mag ich musikalisch schon auch, teils sogar sehr, aber bei denen fehlt mir dieses spezielle Stilelement einfach, das ich halt komplett mit meinem Black Metal assoziiere. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste |
|