Testament

Re: Testament

Beitragvon Havoc » Donnerstag 23. Oktober 2025, 11:05

Pillamyd hat geschrieben:Wenn ich von Ballersound rede, verbinde ich den meistens aber mit Thrash oder klassischen Heavy Metal Produktionen (Exodus, Rage, Testament, Destruction, Kreator usw.)

Gibt es denn auch einen Unterschied zwischen Ballersound und zu laut? Weil bei solchen Thrash Sachen wie Exodus und Testament stört mich das eigentlich kaum. Da knallt es sogar oft ganz gut. Bei neueren Kreator stört es mich noch weniger bzw. hier nehme ich es überhaupt nicht als Ballersound wahr. Auch nicht bei der hier vielleicht ganz gerne erwähnten "Enemy Of God". Ein Beispiel für zu lauten Sound fällt mir aber gerade ein. Die neuen Metal Church Sachen vielleicht. Da muss man die Regler echt orgendlich nach unten drehen.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 23. Oktober 2025, 11:26

Bei Ballersound (Eigentlich auch ein doofes Wort) geht es nicht unbedingt um die laute Dynamik allein. Die ergibt sich aber daraus, wie verschiedene Instrumente im Endprodukt, ja fast schon verfälscht und künstlich klingen. Das worum es da meistens geht sind die unnatürlich klingenden Schlagzeugaufnahmen in Kombination mit fetter Produktion die dann einen unangenehmen, kaum lebendingen Sound ergeben. Das drückt für viele halt die Dynamik verständlicherweise nach unten. Für andere ist es der ultimative Sound, weil Metal ja per se laut, heftig und schallern muss (Achtung Ironie).
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 23. Oktober 2025, 13:24

Pillamyd hat geschrieben:Das worum es da meistens geht sind die unnatürlich klingenden Schlagzeugaufnahmen in Kombination mit fetter Produktion die dann einen unangenehmen, kaum lebendingen Sound ergeben. Das drückt für viele halt die Dynamik verständlicherweise nach unten. Für andere ist es der ultimative Sound, weil Metal ja per se laut, heftig und schallern muss (Achtung Ironie).

Ich bin da wohl ein wenig dazwischen. Mich stört das anscheinend nicht so sehr wie manch jemanden. Insbesondere beim Thrash. Der ultimative Sound ist das für mich aber keineswegs.
Druckvoll aber lebendig sollte es sein. Wie z.B. auf der "Hordes Of Chaos" von Kreator. Oder alte Slayer Alben. Absoluter Hörgenuss.
Havoc

Beitragvon Loomis » Donnerstag 23. Oktober 2025, 15:16

Bei Testament gibt es einige Songs der ersten beiden Alben (die zugegebenermaßen einen etwas dünnen Sound hatten) in druckvollerem und modernerem Soundgewand auf der "First Strike Still Deadly".

Was einem lieber ist möge jeder selbst entscheiden.
Ich habe beide Versionen und möchte keine davon missen.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 23. Oktober 2025, 16:01

Witzig: Das kürzlich ins Netz gestellte Cover von Metallica zeigt, dass man auch im Hause Testament einen nicht zerschlagenden SOundbrei produzieren kann.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 30. Dezember 2025, 18:37

Ich habe eben mal "Titans of Creation", bei dessen Erscheinen gefühlt die halbe Szene einen Salto schlug, und das neue Album, "Para Bellum" gehört, und ich fand das zweite insgesamt besser.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Mittwoch 31. Dezember 2025, 01:06

Hier gibt es eine kurze Bandbio mit Diskographiecheck.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal