Sodom

Re: Sodom

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 2. Mai 2024, 23:44

Inzwischen habe ich mir die 40-Years-Scheibe doch noch zugelegt. Ist schon ein cooles Konzept als Jubiläumswerk keine schnöde Best-of zu machen, sondern im aktuellem Line-up von jedem bisherigen Album exakt einen Song neu einzuspielen. Dazu hübsches Artwork, dickes Booklet. Feine Sache. Nur schade, dass der einzige dafür entstandene neue Song "1982" wirklich nur im teuren Boxset enthalten ist. Das ist für den treuen Fan ohne allzu dicken Geldbeutel echt doof. Ich hab den Track glücklicherweise als Promo-MCD bekommen, aber das ändert nichts dran, dass ich die VÖ-Taktik nicht so schön finde. Trotzdem: Coole Jubiläumswerkschau.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 4. Mai 2024, 11:06

Wurde "1982" nicht als EP bzw. als Single veröffentlicht?

Mir fehlt das Teil noch. Dabei finde ich es deswegen sehr spannend, weil auch in die Tiefe gegangen wurde, was die Songauswahl betrifft.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 5. Mai 2024, 09:43

Ja, absolut richtig. Beides.

Die Bonussingle der Box wurde nachträglich noch als Digipak-MCD nachgeschoben. "1982" und vier neu eingespielte Songs aus der ganz frühen Phase.

Und die Songauswahl der 40 Years ist wirklich klasse.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 5. Mai 2024, 11:31

"Sodom" spielen Ende des Jahres in Heidelberg mit "Bonded" und "Hellripper" und "Tyranthrope". Letztere kenne ich nicht, aber das wäre nicht nur ein Argument für "Sodom". "Hellripper" haben mir letztes Jahr gut gefallen. Und bei "Bonded" wäre ich gespannt, wie das mit neuem Sänger klingt. Außerdem schön wenn sich Tom und Bernemann wieder eine Bühne teilen. Zwar mit unterschiedlichen Bands, aber die Bühne ist dieselbe :grins:
Pillamyd

Beitragvon Kevin Kleine » Sonntag 12. Mai 2024, 21:16

Ich freue mich schon wahnsinnig auf den Sodom-Auftritt auf dem Party San dieses Jahr und überlege als Jahresabschluss auch auf das Konzert nach Heidelberg zu fahren :)
Kevin Kleine
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 11. April 2025, 09:07

Soso, als ein neues Album steht vor der Türe. So schnell habe ich ehrlicherweise nicht damit gerechnet. Ich freue mich da natürlich sehr drauf. Der neue Song hat viel SLAYER intus. Aber er erinnert mich auch etwas an die "Til Death Do Us Unite". Das Artwork ist klasse.

Trotzdem habe ich etwas gemischte Gefühle. Tom möchte ja wohl kürzer treten. Das wäre schade, wenn es da keine richtige Tour geben wird. Die Band verirrt sich ja auch wenig in die Stuttgarter Gegend.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 11. April 2025, 14:22

Den Song habe ich noch nicht angehört, aber das Artwork ist grandios.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 11. April 2025, 15:43

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Den Song habe ich noch nicht angehört, aber das Artwork ist grandios.

Mir gefällt das Artwork auch sehr :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 12. April 2025, 10:48

Je öfter ich den Song höre, desto besser gefällt er mir.
Das ist durch und durch SODOM. Da werden so viele Phasen abgedeckt. Typisches Blackfire Riffing. Eine gute Portion Punk und Hardcore der 90er und ein Angelripper der wohl zumindest gesanglich nicht alt zu werden scheint. Der klingt, wie ich finde, tatsächlich ziemlich frisch. Ich mag wie er die Lyrics rüberbringt. Ich bin gespannt, wie die Ausrichtung des Albums sein wird und freue mich immer mehr auf das neue Album.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 21. April 2025, 12:39

Hier mal noch der Link zu "Trigger Dicipline"; hab ihn inzwischen auch ein paar Mal gehört:
https://www.youtube.com/watch?v=z5b4n5TJqZQ

Der neue Song ist für mich gut, wenn auch nicht hitverdächtig. Hab's schon öfters gesagt, ich mag Sodom eigentlich umso weniger, je stärker ein Song nach Slayer klingt, und der hier hat schon ordentlich Slayer-Stallgeruch. Das liegt nicht an einer etwaigen Abneigung gegen Slayer, denn ich bin großer Slayer-Fan, aber ich denke einfach, dass Sodom idealerweise einfach nach Sodom klingt, sprich, selbst einen starken Trademark-Sound hat, der vielseitig genug ist, keine Reminiszenzen an Slayer zu brauchen. Andere Einflüsse, die Sodom schon zeigte, fand ich da spannender, gerade britisch rock'n'rollige (Venom, Tank, Motörhead, Warfare, Thin Lizzy), oder punkig-hardcoreige wie in den Neunzigern.

Aber sei's drum. Im Gesamtkontext wird das Album für mich wieder funktionieren, davon bin ich überzeugt. Tom & Co. wissen schon, was sie tun. Und auch dieser Song wächst mit jedem Durchlauf und offenbart die Trademarks von Sodom und speziell Blackfire stärker, wie ich finde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal