Testament

Re: Testament

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 19. Mai 2022, 17:40

frankjaeger hat geschrieben:Ja. Hm. Das ist auf jeden Fall auf verschiedenen Ebenen... äh... ja, falsch

Und zwar auf allen 12 genannten! oO :grins:
Warum man die "Dark Roots..." auf die 1 packt, kann zumindest ich nicht mal ansatzweise verstehen. Selbst unter den letzten vier Alben ist "Dark Roots..." nur auf dem dritten Platz.
Die hohe Wertung für "Low" schätze ich, da ich das Album auch mag, kommt an die Klassiker der Band trotzdem nie und nimmer ran (ausgenommen von dem lauwarmen Lüftchen der auf den Namen "The Ritual" hört). Werde ich wohl nie verstehen, warum das stellenweise so abgefeiert wird.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 19. Mai 2022, 17:46

Na ja, vielleicht weil es total großartig ist und mit 'Electric Crown' einen der besten Songs von TESTAMENT enthält. Könnte ein Grund sein ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 19. Mai 2022, 17:54

Der gute Song ist ein anderer, dessen Namen mir gerade nicht einfallen will. Aber das wars dann auch schon ;-)
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Freitag 20. Mai 2022, 17:43

Moment, wo ist der Smilie, den ich suche....

Ach ja hier: :hmmm:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 6. Juli 2023, 19:21

Loomis hat geschrieben:Bild
Testament
The New Order (1988)

Neben Thrash-Göttergaben wie Trial By Fire, Into the Pit oder Disciples of the Watch, die auch heute noch häufig - zu Recht! - zur Setlist eines Testament-Gigs gehören befinden sich auf dem Zweitwerk der Band auch zwei melodische Instrumentals und mit Nobody's Fault eine Aerosmith-Coverversion. Diese letztgenannten Songs sind zwar meiner Meinung nach auch gelungen, allerdings waren sie wohl nicht gerade das, wonach die Thrash-hungrigen Fans 1988 gelechzt haben. Da hätten Testament sich wohl eher einen Gefallen getan, wenn sie stattdessen den brutalen Demo-Gassenhauer Reign of Terror mit aufs Album gepackt hätten.

Aber nichtsdestotrotz, aufgrund der genannten Highlights - auch der Titelsong sowie The Preacher sind sehr stark - ein unverzichtbares Album der Bay Area-Legende.

'Nobody's Fault' ist im Original ein für AEROSMITHsche Verhältnisse außerordentlich heavy, schleppend und fast schon doomy ausgefallener, teils aber auch im Shuffle-Beat leicht thrashig angehauchter Stampfer, ziemlich aggressiv, düster, dicht, unheilschwanger apokalyptisch dräuend. Sehr ungewöhnliche, metallisch harte Nummer der Hardrockheroen. Eines ihrer stärksten Stücke! Die Coverversion von TESTAMENT interessiert mich daher sehr. Danke für den Hinweis!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Loomis » Freitag 7. Juli 2023, 18:58

Gerne doch, sag dann bitte Bescheid, wie Du das Cover findest.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Eike » Samstag 8. Juli 2023, 00:07

Das Cover gefällt mir ganz gut, aber irgendwas im Groove des Originals lässt es aus meiner Sicht sogar noch heavier wirken als die angethrashte Variante. Aber da es ohnehin ein ungewöhnliches Stück ist, das sicher nicht leicht zu covern ist, finde ich das schon mehr als nur solide umgesetzt. Also, ja, Daumen hoch. Bei dem Song muss man schon Angst haben, was eine Band daraus macht.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 27. August 2025, 13:47

https://powermetal.de/news/news-TESTAMENT__Erster_Song_vom_neuen_Album,60858.html

Den neuen Song schon irgendjemand gehört?

Also ich mag den Song. Etwas kantiger, nicht so melodiös, wie sie sich auch häufig auf dem letzten Album gezeigt haben. Aber es ist auch nur der eine Song. Es ist aber gleich als TESTAMENT, nicht zuletzt wegen Chuck, der stimmlich irgendwie auch nicht älter zu werden scheint. Der Schlagzeugsound scheint etwas besser ausgefallen zu sein, als auf den letzten Alben.
Hab es aber auch nur am Laptop gehört. Feinheiten hört man da nicht raus.
Schauen wir mal. Ich freu mich auf die Scheibe.
Pillamyd

Beitragvon Dominik175 » Freitag 29. August 2025, 17:59

Dem kann ich nur zustimmen. Mein erster Gedanke war, dass es nach "Titans Of Creation" klingt. Mir taugt der Song deswegen.
a.k.a. Dominik
Dominik175
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 11. Oktober 2025, 10:23

Live-Listening-im-Drittlauf-Gedanken zum Album:

1. For The Love Of Pain
Ziemlich heftiger Opener, den ich so erstmal nicht erwartet habe. Der Gesang mag ich an eine leichtere Version vom CRADLE OF FILTH Sänger erinnern. Chuck variiert. Die Gitarren haben etwas von melodischen (Post)-Black Metal. Aber an ein paar Stellen gibt es wirklich tolle Bassläufe.

2. Infanticide A.I.
Rasende Gitarren gibt es auch hier. Einen etwas gewöhnlicheren Chuck hört man hier diesmal. Witzig, dass ich das mit den News hier als typisch TESTAMENT beschrieben habe. Im Vergleich zur letzten Scheibe nnicht so melodiös. Klammert man das aber aus, dann gibt es doch ziemlich viel davon. Ich mag das Riffing aber sehr gerne.

3. Shadow People
Und (g)riffig geht es auch gleich mit "Shadow People" weiter. Es scheint als würde die Band nach zwei heftigen Nummern auf rockigere und groovigere Elemente setzen. Aber auch hier bleiben die musikalischen Vorlieben von Eric Peterson nicht auf der Strecke, der Song wandelt sich dann doch auch immer wieder mal, Bleibt aber in der Spur.

4. Meant To Be
Eine Ballade?
Damit habe ich nach den ersten drei Titeln nicht mit gerechnet. Balladen von Testament liegen mir meist nicht so. Die hier mag ich aber irgendwie. Ziemlich aufgeplustert mit Streichern. Aber Chuck überzeugt mich und im Refrain ist eine Dramaturgie drin, die ich klasse finde. Im Albumkontext tanzt er tatsächlich etwas aus der Reihe und ich bin mir sicher, dass er für viele fehl am Platz ist. Auch das ihn viele nicht mögen. Das er 1-2 Minütchen zu lang ist. Es wird ja sicher eine Gruppentherapie geben. Da bin ich einmal gespannt.

5. High Noon
Das wäre dann der erste Song mit dem ich bisher noch nicht viel anfangen kann. Der rauscht leider etwas an mir vorbei. Hier finde ich den Song im Gegensatz etwas nichtssagend.

6.Witch Hunt
Reiht sich da leider mit ein. Da bleibt bis jetzt wenig hängen. Irgendwie erkenne ich da noch nichts zwingendes oder etwas dass mich aufhören lässt. Ich finde den Gitarrensound zum Schluss im Solo ganz cool. Aber das reicht mir noch nicht so ganz.

7. Nature Of The Beast
Die Flaute ist wohl rum und ich bekomme wieder rockige, fast schon boogige Testament auf die Ohren. Einen Chuck wie man ihn kennt, das nicht immer so gegeben ist, wie man vielleicht rauslesen kann. Hat einen guten Drive und macht wieder einen etwas lockeren Eindruck.

8. Room 117
Mag ich richtig gerne. Tolles Riffing, tolles ausbrechen. Einen gewohnt starken Chuck, wie man ihn haben möchte. Vom Songwriting vielleicht sogar der schlüssigste Song. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich damit das richtige ausdrücken bzw. vermitteln möchte. Er wirkt auf mich einfach sehr natürlich.

09. Havana Syndrome
Das Riffing auf dem Album sticht halt immer wieder heraus (weil Ideenreich) und auch hier mag ich es sehr gern. Bisher noch nicht erwähnt, aber was der neue Drummer Dovas hier treibt, finde ich super. Treibt den Song richtig gut voran. Und auch Chuck wirkt losgelöst vom ganzen Growling und teilweise Gekreische immer noch saustark in seinen cleanen Gesangsmomenten.

10. Para Bellum
In seinen über 6 Minuten und damit zweitlängster Song und Titelgeber des Albums hat der Song, wie ich finde, einiges zu bieten. Ich finde den Aufbau spannend. Von Black zu Death über Punk scheint der Song alles in sich zu tragen. Sehr außergewöhnlich bzw. ungewöhnlich, aber richtig cool!

Vorläufiges Fazit:
Ein hoch motiviertes Album scheint "Para Bellum" geworden zu sein. Ganz außergewöhnlich ist die auf der einen Seite diese Fokussiertheit die man dem Album anmerkt und eben aber zur gleichen Zeit die nach düsterndem Kreativdrängen und ganz offene Ausleben von Einflüssen aus härteren Bereichen des Metals macht das Album ziemlich spannend. Sicher ist da nicht alles schlüssig oder zwingend in den Ohren der Zuhörer, aber ich lobe hier den Mut dazu. Das Album entwickelt auch dadurch eine ungewohnte Eigendynamik, die sich von den Vorgängern dadurch unterscheidet, dass man sich hier wieder etwas mehr zu wagen traut. Schauen wir mal, wie sich das Album weiterhin entwickelt.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal