Watain

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Nils Macher » Freitag 19. Juli 2013, 14:33

Da es ja noch dauert, bis es hier Christians Review zu lesen gibt:

http://www.decibelmagazine.com/featured ... k-preview/
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Freitag 19. Juli 2013, 14:38

Da ich auch nur 2 Songs der neuen WATAIN kenne, bilde ich mir noch kein Urteil über das Album, aber ein bisschen mitreden kann ja auch nicht schaden...

Nils Macher hat geschrieben:Der Gesang ist also nicht maßgeblich?

Nein. Es gibt reichlich Metal (und Nicht-Metal) mit keifendem Gesang, aber für sich alleine macht das noch keinen Black Metal.

Nils Macher hat geschrieben:Nur weil das Riffing sehr gut ist und nicht bloß ultraverzerrt durch die Gegend gerumpelt wird, ist es noch lange kein Heavy Metal mit BM-Gesang...

Sehr gutes Riffing definiert auch nicht Heavy Metal, ebenso wenig wie sehr schlechtes Riffing. Mir fiel nur auf, dass 'The Child Must Die' vom keifendem Gesang abgesehen ein Heavy-Metal-Song aus den 80ern ist. Heavy-Metal-Riffs, Heavy-Metal-Drumming, Heavy-Metal-Struktur. Und ein paar Alibi-Blastbeats zum Schluss. In anderen Foren wurde der Song sogar mit ACCEPT und SAXON verglichen.

Nils Macher hat geschrieben:also da sträuben sich mir wirklich alle Nackenhaare.

Wieso? Magst Du keinen Heavy Metal?

Nils Macher hat geschrieben:Dass WATAIN kein Shoegaze/Post/Irgendwas-BM ist, sollte eigentlich klar sein.

Öhm... ja... wie auch immer Du jetzt darauf kommen magst...

Nils Macher hat geschrieben:Ich höre jedenfalls auch allerlei Tremolo-Gitarren, falls das die Bewahrer des Schwarzheimertums beruhigt :P

Kubi ist ein "Bewahrer des Schwarzheimertums"? Interessant.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 19. Juli 2013, 14:51

Nils Macher hat geschrieben:Der Gesang ist also nicht maßgeblich? Ihr habt ja witzige Maßstäbe.

Der Gesang ist ein Merkmal des Black Metals, aber nicht das einzige.

Nils Macher hat geschrieben:Nur weil das Riffing sehr gut ist und nicht bloß ultraverzerrt durch die Gegend gerumpelt wird, ist es noch lange kein Heavy Metal mit BM-Gesang...also da sträuben sich mir wirklich alle Nackenhaare. Dass WATAIN kein Shoegaze/Post/Irgendwas-BM ist, sollte eigentlich klar sein. Ich höre jedenfalls auch allerlei Tremolo-Gitarren, falls das die Bewahrer des Schwarzheimertums beruhigt :P

Was mich irritiert ist einfach, dass "The Wild Hunt" von euch so übereuphorisch abgefeiert wird. Als DIE Black-Metal-Offenbarung. Ich fand "Lawless Darkness" deutlich aggressiver und finsterer als "The Wild Hunt". Einfach MEHR Black Metal. Aber: Ich habe ja eh keine Ahnung von Black Metal, von daher darf man meine Meinung natürlich gerne ignorieren. Aber nachdem ich bei "Lawless Darkness" verstanden habe, warum gejubelt wurde, bin ich da dieses Mal halt ein wenig verwirrt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Christian Schwarzer » Freitag 19. Juli 2013, 15:15

the seeker hat geschrieben:des neue WATAIN-zeugs ist doch kein black metal mehr..., abgedunkelt und angerußter heavy metal, vielleicht ab und an auf den black metal schielend... kann ja durchaus ne starke Platte werden, ich kenn bisher nur 2 Lieder, aber die Superlative sind wahrlich absurd!

Hast du dir mal 'All that may bleed' angehört? Was soll denn das außer Black Metal sein? O_o

Kubi hat geschrieben:Wie das Schaf schon richtig zu dem einen Song geschrieben hat, ist das gerade in der Gitarrenarbeit ganz oft sehr typischer Heavy Metal, bei dem man ohne den Gesang nicht eine Sekunde an Black Metal denken würde. Also, ich zumindest nicht.

Sicher, der "klassische" Einfluss ist schon maßgeblich, harmonisch ist das schonmal aber ne andere Ecke, als typischer Heavy Metal.

Ich fand "Lawless Darkness" deutlich aggressiver und finsterer als "The Wild Hunt". Einfach MEHR Black Metal.

Ja, und ich finde "The Wild Hunt" im Vergleich immer noch Black Metal, nur vielfältiger und musikalisch interessanter. Die Aggression mag logischerweise im Schnitt etwas gesunken sein, das finde ich im Anbetracht der Entwicklung aber gut verkraftbar, die Band hab ich noch nie wegen Brutalität gehört. Brutal sind WATAIN auf derart oberflächliche Weise schon seit 10 Jahren nicht mehr.

Jesus hat geschrieben:Sehr gutes Riffing definiert auch nicht Heavy Metal, ebenso wenig wie sehr schlechtes Riffing. Mir fiel nur auf, dass 'The Child Must Die' vom keifendem Gesang abgesehen ein Heavy-Metal-Song aus den 80ern ist. Heavy-Metal-Riffs, Heavy-Metal-Drumming, Heavy-Metal-Struktur. Und ein paar Alibi-Blastbeats zum Schluss. In anderen Foren wurde der Song sogar mit ACCEPT und SAXON verglichen.

Der Song ist der eingängigste des Albums, im Kontext wird das aber Black Metal. Es ist vollkommen übertrieben eine BM-Band, die in ihrer ganzen Art garnicht noch mehr dem Genre entsprechen könnte, aufgrund eines von zwei bekannten Songs den "Status" als eine solche abzusprechen. Und dieser Tremollolead-Part gegen Ende ist ja wohl einer der geilsten Momente dieser Stillistik. Übrigens kommt kein einziger Alibi-Blastbeat vor, nicht mal ein Blastbeat als solcher. ;-) Zumal an dem Stück und auf dem Album nichts Alibi ist, sondern einfach nur saugeil komponiert. Und wie man auf ACCEPT und SAXON kommen kann, ohne polemisch sein zu wollen, ist mir ein Rätsel. Mir fällt zu dem Song nur ein, dass er da weitermacht, wo DISSECTION aufgehört haben, soll ruhig jemand "The Child Must Die" Melodic Death Metal nennen, es wär wenigstens besser nachvollziehbar. Zumal dieses Genre auch nicht unerheblich Inspiration aus dem trad Metal-Sektor zieht. Wenn die Band, statt sich konstant zu entwickeln und zu Musikern heranzureifen (etwas, was die wenigsten Bands eigen nennen dürfen, auch BAnds, die ich höre), einfach nur den gleichen Stiefel seit der "Casus..." runtergespielt hätte, würden jetzt alle rumheulen, wie generisch das doch ist und wenig einfallsreich. für mich bleibt die Mixtur 100% Black Metal und ich bewundere es sehr, wie man es schafft aus der Bandbreite an Einflüssen was derart Eigenständiges und dabei Homogenes rauszubasteln, ohne sich wie blöd zu wiederholen.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Freitag 19. Juli 2013, 17:00

Jesus hat geschrieben:Da ich auch nur 2 Songs der neuen WATAIN kenne, bilde ich mir noch kein Urteil über das Album, aber ein bisschen mitreden kann ja auch nicht schaden...

Nils Macher hat geschrieben:Der Gesang ist also nicht maßgeblich?

Nein. Es gibt reichlich Metal (und Nicht-Metal) mit keifendem Gesang, aber für sich alleine macht das noch keinen Black Metal.

Gut, dass ich dich habe. Und ich dachte immer, Black Metal wird nur wegen des keifenden Gesangs Black Metal genannt.

Jesus hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Nur weil das Riffing sehr gut ist und nicht bloß ultraverzerrt durch die Gegend gerumpelt wird, ist es noch lange kein Heavy Metal mit BM-Gesang...

Sehr gutes Riffing definiert auch nicht Heavy Metal, ebenso wenig wie sehr schlechtes Riffing. Mir fiel nur auf, dass 'The Child Must Die' vom keifendem Gesang abgesehen ein Heavy-Metal-Song aus den 80ern ist. Heavy-Metal-Riffs, Heavy-Metal-Drumming, Heavy-Metal-Struktur. Und ein paar Alibi-Blastbeats zum Schluss. In anderen Foren wurde der Song sogar mit ACCEPT und SAXON verglichen.

Von mir aus können die in anderen Foren vergleichen, was sie wollen. Aber weder die lang gehaltenen schweren Akkorde noch die WATAIN-typische Harmonik sind ACCEPT oder SAXON. Der Beat der Drums suggeriert in Teilen des Songs ein Heavy-Metal-Feeling, aber das war es auch schon. Die Wechsel der Songteile, Tremolo-Sechssaiter, der Gesang...das ist doch genau das, was Black Metal ausmacht. Und all das finde ich in 'The Child Must Die'

Jesus hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:also da sträuben sich mir wirklich alle Nackenhaare.

Wieso? Magst Du keinen Heavy Metal?

Come on, du weißt ganz genau, dass ich Traditionsstahl mag. Mir sträuben sich die Nackenhaare, weil hier eine Band in einen ziemlich zurechtgebogenen Kontext gerückt wird.

Jesus hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Dass WATAIN kein Shoegaze/Post/Irgendwas-BM ist, sollte eigentlich klar sein.

Öhm... ja... wie auch immer Du jetzt darauf kommen magst...

Ganz einfach: hier wurde geäußert, die neue WATAIN sei zu nahe am klassischen Heavy Metal. Die von mir erwähnten Spielarten sind deutlich weiter vom traditionellen Metal entfernt. Da könnte ich die Verwunderung verstehen.

Jesus hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Ich höre jedenfalls auch allerlei Tremolo-Gitarren, falls das die Bewahrer des Schwarzheimertums beruhigt :P

Kubi ist ein "Bewahrer des Schwarzheimertums"? Interessant.

Ach Jesus ...
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Freitag 19. Juli 2013, 17:06

Peter Kubaschk hat geschrieben:Was mich irritiert ist einfach, dass "The Wild Hunt" von euch so übereuphorisch abgefeiert wird. Als DIE Black-Metal-Offenbarung. Ich fand "Lawless Darkness" deutlich aggressiver und finsterer als "The Wild Hunt". Einfach MEHR Black Metal. Aber: Ich habe ja eh keine Ahnung von Black Metal, von daher darf man meine Meinung natürlich gerne ignorieren. Aber nachdem ich bei "Lawless Darkness" verstanden habe, warum gejubelt wurde, bin ich da dieses Mal halt ein wenig verwirrt.

In seiner Gesamtheit ist "The Wild Hunt" für mich genau das, was ich an Black Metal hören möchte. Eine spürbare Verwurzelung im traditionellen Metal, die sich in filigraner Gitarrenarbeit niederschlägt; Songs, die mehr zu bieten haben als ein durchgehendes Gehämmer. Alben, die dadurch Atmosphäre produzieren oder mir die Rübe abschrauben, gibt es schon und da brauche ich nicht unbedingt weitere. Die neue WATAIN schafft es aber, so ein unheilvolles Grauen heraufzubeschwören, das mir bei den meisten aktuellen BM-Releases einfach abgeht. Für meinen Geschmack ist das, was von "The Wild Hunt" ausgeht, die Quintessenz des Black Metal. Von daher kann ich dich absolut verstehen, da du für BM nicht so anfällig ist. In letzter Zeit bin ich aber sehr anfällig für Musik, die mich bewegt, "mehr" ist als einfach gute Musik. WATAIN tut das, UND es ist einfach richtig richtig gute Musik. Daher die Jubelarien und mein Statement zur hohen Meinung über "The Wild Hunt".
Nils Macher
Musikredaktion

Re: Watain

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 20. Juli 2013, 00:29

Da die Beiträge im "Was hört ihr gerade?"-Thread eh unauffindbar verschüttet worden wären, habe ich die mal hier herüber geholt.

Ich sag dann später mal noch was dazu...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 20. Juli 2013, 01:42

So, während die Scheibe hier nun zum dritten Mal läuft, überlege ich mir dann auch mal, ob das denn nun Black Metal ist, was hier von WATAIN zelebriert wird, oder ob es vielleicht einfach nur satanischer Heavy Metal ist. Antwort: WATAIN ist selbstverständlich purer Black Metal in Reinkultur, und WATAIN hat selbstverständlich jede Menge Einflüsse aus dem klassischen Heavy Metal der Achtziger. Das ist kein Widerspruch, sondern das ist die größte Selbstverständlichkeit überhaupt.

Heavy Metal und Black Metal sind keine Antipoden, sondern sie gehören zusammen wie Pech und Schwefel. Für mich ist die zweite Black-Metal-Welle der klassische Metal der 90er. In keiner Weise ein Gegenentwurf zu Accept, Judas Priest und Saxon, sondern die einzig logische Konsequenz daraus. In der Zeit, als sich vieles vom Metal wegbewegte, alte Bands wie junge Bands, als der klassische Metal vor allem medial aufs Abstellgleis geriet, hat sich die zweite Black-Metal-Welle mehr als alles andere auf die Welt des Metals bezogen und ihre Essenz aus dem destilliert, was für sie der Stahl der Achtziger war. Sie hat nicht nur den Sound genommen und die Einflüsse aus dem Heavy Metal verbraten, sondern sie hat das komplette Paket übernommen. Und sie hat das getan, indem sie die Formensprache verdichtet und extremer ausgerichtet, aber nicht verfremdet oder verwässert hat. Der Black Metal der Neunziger hat den Heavy Metal neu erfunden, ohne die Wurzeln abzutrennen und ohne in größerem Maße metalfremde Elemente einzubauen. Die Zweite Welle hat nicht durch Inkorporation anderer Stilistika versucht, sich neue Zielgruppen zu erschließen, wie es Grunge, Prog, Alternative, Crossover und später Folk Metal, Nu Metal und Mittelalterrock taten, sondern die Zweite Welle hat den Metal destilliert und die Zielgruppe bewusst eingegrenzt, um etwas Neues und Reines zu erschaffen. Dass diese Welle dann explodiert ist und doch neue Zielgruppen erfasste, war - so denke ich - mehr ein Unfall als ein Plan, und es ist drei Eigenschaften der damaligen Musiker geschuldet: Absolute Hingabe an den Heavy Metal bis zum Aufgehen im eigenen Rollenspiel, eine musikalische Vision, die aus zunächst limitierten Fertigkeiten wahnhafte Genialität gebar, und der unbezähmbare Wille, die Welt in ihren Grundfesten zu erschüttern. Der Black Metal der Zweiten Welle ist pure Magie, nicht mehr, nicht weniger!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 20. Juli 2013, 02:17

Das Meiste kann ich ja mehr oder weniger nachvollziehen, aber Grunge soll andere Stilistika mitverbaut haben als die (eben bloß weitergetriebene) im weitesten Sinne Rocktradition (also incl. Punk & Metal) bis dato bereithielt? Diese Fremdeinflüsse würde ich dann gerne mal genannt haben, für den Fall dass ich sie einfach übersehen habe oder noch nie von ihnen gehört...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Samstag 20. Juli 2013, 05:21

Für einen abgestumpften Zyniker wie mich ist es immer wieder interessant zu sehen, in welcher magischen Wunderwelt des Metals unser Rüdiger lebt.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal