Obscura

Re: Obscura

Beitragvon Feamorn » Freitag 21. Februar 2025, 17:19

Havoc hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Taktlose bis ätzende Kommentare zu Musik die manchen nicht gefällt ist ja leider nicht wirklich neu hier.
Hat erfolgreich erreicht, dass ich effektiv nicht mehr hier poste.

Wo hast du das denn überwiegend so wahrgenommen?
Vielleicht im "Spielethread"? Da bin ich kaum unterwegs und kann nicht mitreden.
Weil...ansonsten empfinde ich das echt nicht so.
Ich bin auch deswegen immer noch hier unterwegs. Mhh.

Edit [Längeren Post gelöscht]

"Überwiegend" hab ich ja nicht gesagt. Es waren einige kleine Beobachtungen, ohne jetzt ständig zu passieren, und dann ein Vorfall, der mich persönlich ziemlich getroffen hat und nachhallt, bis heute.
Ich ärgere mich gerade, dass ich das angesprochen habe. Es ist eine Weile her, k.a., wie es heute ist. Betrifft keinen von euch beiden.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 21. Februar 2025, 22:18

Oh, hab' ich mich wieder in einen Blind-Guardian-Ruasch geschrieben? Falls das mal wieder zu heftig war, tut es mir sehr leid.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 21. Februar 2025, 23:04

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Auch meine Verwunderung über den Obscura-Boom in diesem Forum soll der Band und ihren Fans nichts wegnehmen. Ich versteh das eher als Selbstironie, dass die Band mehr oder minder komplett unter meinem Radar durchgeht, hier aber deutlich mehr Feedback bekommt, als so essentiell wichtige altnorwegische Vehikel wie CADAVER (das 0 Antworten bekommen hat).

Das hat mich wirklich Null komma Null in irgendeiner Form getroffen. Sogar so wenig, dass ich eigentlich dachte, dass Feamorn sich beim zitieren wohl vertan haben muss, und eigentlich nur das von Holger geschriebene meinte. Man kennt sich ja hier im Forum seit Jahrzehnten...und gerade wenn du Rüdiger sowas schreibt, dann weiß ich schon wie das gemeint ist.
Für mich wiederum ist OBSCURA natürlich viel wichtiger als die mir nichtmal bekannten CADAVER. Und trotzdem kann ich mir denken, dass das bei Dir natürlich ganz anders aussieht. Von daher würde ich jetzt auch niemals irgendwas abfälliges gegen CADAVER schreiben. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Samstag 22. Februar 2025, 01:33

Havoc hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Auch meine Verwunderung über den Obscura-Boom in diesem Forum soll der Band und ihren Fans nichts wegnehmen. Ich versteh das eher als Selbstironie, dass die Band mehr oder minder komplett unter meinem Radar durchgeht, hier aber deutlich mehr Feedback bekommt, als so essentiell wichtige altnorwegische Vehikel wie CADAVER (das 0 Antworten bekommen hat).

Das hat mich wirklich Null komma Null in irgendeiner Form getroffen. Sogar so wenig, dass ich eigentlich dachte, dass Feamorn sich beim zitieren wohl vertan haben muss, und eigentlich nur das von Holger geschriebene meinte. Man kennt sich ja hier im Forum seit Jahrzehnten...und gerade wenn du Rüdiger sowas schreibt, dann weiß ich schon wie das gemeint ist.
Für mich wiederum ist OBSCURA natürlich viel wichtiger als die mir nichtmal bekannten CADAVER. Und trotzdem kann ich mir denken, dass das bei Dir natürlich ganz anders aussieht. Von daher würde ich jetzt auch niemals irgendwas abfälliges gegen CADAVER schreiben. ;-)

Sorry falls das komisch war mit dem Zitieren, dachte es sei klar, dass das auf Holgs komisches Gefühl/Verstimmung bzgl. der "generischen Thrash-Bands" bezogen war.
Hatte Rüdiger nur nicht raus genommen aus der Verschachtelung.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Samstag 22. Februar 2025, 01:42

Holger Andrae hat geschrieben:Oh, hab' ich mich wieder in einen Blind-Guardian-Ruasch geschrieben? Falls das mal wieder zu heftig war, tut es mir sehr leid.

Warst nicht Du, keine Sorge. Ich hab das damals auch sofort, ziemlich wütend ehrlich gesagt, angesprochen, und es kam auch eine Entschuldigung. Hallt(e) halt dennoch nach.

Das war auch, für mich, ein ganz anderes Kaliber als deine gelegentlichen Hansi-Frotzeleien.

Mir wurde halt, nachdem ich eine modernere Band, die unter Metallern durchaus ziemlich kritisch gesehen wird, wenn ich das richtig sehe (die Gatekeeper Archives haben die auch erst seit kurzem als rein genug erklärt), als ziemlich instrumental für den Umgang mit einer krassen depressiven Phase beschrieben habe, und auch meinte, dass sie mich teils sogar stark an eine etwas alteingesessene Band erinnern, zunächst empört gefragt, wie ich denn dazu käme einen solchen Bezug herzustellen und daraufhin dann noch gesagt, dass die Band so schlecht sei, dass die Person beinahe den Lust an Musik als solches verloren hätte.

Fand und find ich halt einfach krass, so als Aussage. Schon ohne den zuvor aufgebauten Kontext. Würde ich tatsächlich selbst einem Fan des generischsten Schlagers (wohl mein rotestes Tuch) über seine Musik nicht an den Kopf werfen.

Da kam nach meiner, zugegeben im ersten Moment extrem heftigen, Reaktion auch eine Entschuldigung, aber die Erfahrung hallt(e) nach.

So, jetzt hab ich's doch ausgeführt...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Samstag 22. Februar 2025, 13:32

Feamorn hat geschrieben:So, jetzt hab ich's doch ausgeführt...

Ok. Habe ich wohl damals nicht mitbekommt. Sagt mir nix.
Egal. Vielleicht sollten wir das hier nun an dieser Stelle auch einfach beenden und nicht weiter ausführen.
Fände es schön, wenn du doch mal hier und da wieder was schreibst. ;-)

Um den Schwenk zum Thread nun noch mal hinzubekommen...die neue Obscura wächst immer noch. Läuft mir immer besser rein.
Der Sound ist aber auch wieder erste Sahne. Bin extrem gespannt, wie das weiter geht. Es soll ja noch orchestraler demnächst zugehen.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 22. Februar 2025, 20:03

Obscura | Omnivium
Bild

Ich habe jetzt endlich Zeit gefunden, ein paar Zeilen zu diesem Album zu verlieren. Auf dieses Album war ich tatsächlich mächtig gespannt. Irgendwie hat mich das mystisch grüne Albumcover ziemlich angeheizt. Dieses Spiel mit den Farben und Kontrasten ist da mit Sicherheit ein wichtiger Aspekt. Finde ich doch, sind der musikalische Inhalt und die äußere Optik im Einklang und das zeigt sich auch eben auch in der Schärfe, in der Weite, im Winkel. Das kommt sicherlich nicht von ungefähr, verfolgt die Band doch viele philosophische und wissenschaftlich übergeordneter Themen um das mal kurz runterzubrechen. Ich war am Anfang ziemlich überrascht von dem Sound der Scheibe. Die Differenziertheit des Vorgängers findet man hier nicht mehr. Das Album scheint etwas, ich drücke es jetzt mal drastisch aus, verwaschener zu klingen, als das Album zuvor und vieles danach. Das wirkte zunächst weniger homogen auf mich. Das hat ein wenig gebraucht, bis ich da durchgedrungen bin. Insgesamt wirkt "Omnivium" aber wie eine wiederwertige Kreatur, der den Hörer auf Abstand halten will. Und das gelingt der Scheibe äußerst gut. Eine ziemlich harte Nuss. Es fehlen die Hits späterer Scheiben, es fehlt diese, sich im Sound technisch spiegelnde Druck. Es hat aber diese unfassbare Extreme in der Herangehensweise, der die Tiefe der Songs erst einmal im Verborgenen rumwabern lässt. Aber dann entdeckt man auch hier, den ein oder anderen hervorragenden Basslauf, die nackenbrechenden Drums oder die neoklassischen Gitarren (Celestial Spheres als Beispiel genannt). Nur nicht so offensichtlich. Dieses Album hat eine andere Wirkung, als ich es zuvor kennengelernt habe. Es ist eben eine neue Erfahrung. Das Ding bäumt sich im Kollektiv auf. Hier steht immer noch eine richtige Langzeitbeschäftigung bevor. Ich mag aber die Wirkung die das Album auf mich hat ganz arg und ich freue mich über jeden weiteren Durchlauf. Das ist noch nicht zu Ende gehört...noch lange nicht...
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 22. Februar 2025, 22:28

Pillamyd hat geschrieben:Es ist eben eine neue Erfahrung. Das Ding bäumt sich im Kollektiv auf. Hier steht immer noch eine richtige Langzeitbeschäftigung bevor. Ich mag aber die Wirkung die das Album auf mich hat ganz arg und ich freue mich über jeden weiteren Durchlauf. Das ist noch nicht zu Ende gehört...noch lange nicht...

Das ging mir auch so. Bei den ersten Durchläufen war ich auch eher etwas geplättet und hatte einige Fragezeichen auf der Stirn. Aber mit jedem Durchlauf fand ich das Ding besser. Geht es dir auch so, dass du gerade den Gesang etwas tiefer und dunkler empfindest? Und auch ansonsten ist das denke ich echt vielleicht das härteste Album bzw. die härteste Nuss im Obscura Kosmos. Aber dennoch oder gerade deswegen auch richtig geil. Hat schon ein wenig eine Sonderstellung in der Diskografie.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 22. Februar 2025, 22:53

Havoc hat geschrieben:Geht es dir auch so, dass du gerade den Gesang etwas tiefer und dunkler empfindest?

Ja, empfinde ich auch so.
Lässt sich natürlich leicht erklären. Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Scheibe in der Diskographie ist, die am wenigsten songdienlich ist. War die "Cosmogenesis" wegen seiner schieren Technik so unglaublich, so drehen sie halt hier richtig durch. Es hat was von Grenzen auskosten. Und das macht es halt auch so spannend.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 22. Februar 2025, 22:59

Pillamyd hat geschrieben:Ja, empfinde ich auch so.
Lässt sich natürlich leicht erklären. Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Scheibe in der Diskographie ist, die am wenigsten songdienlich ist. War die "Cosmogenesis" wegen seiner schieren Technik so unglaublich, so drehen sie halt hier richtig durch. Es hat was von Grenzen auskosten. Und das macht es halt auch so spannend.

Betrachtet man mal so die Diskografie, dann stellt man wohl fest, dass jedes Album schon wieder ein Stück weit anders ist, aber die Unterschiede sind eher immer von mariginaler Natur.
Bzw. springen sie einen nicht so direkt an. Mag sein, dass das auf dem neuen Album noch ein Stück weit heftiger ist, aber auch hier ist es sicherlich keine total Veränderung. Schon echt stark, wie die Band das immer wieder hinbekommt und weiterspinnt.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal