Kreator

Re: Kreator

Beitragvon Nils Macher » Samstag 8. Juni 2013, 17:32

firestarter hat geschrieben:[genauso überproduziert und tot, wie irgendeine beliebige Andy Sneap-Produktion.

Was habt ihr eigentlich alle gegen Andy Sneap? Bei der neuen AMON AMARTH hat er einen sehr feinen Job gemacht. Als Produzent auf jeden Fall, Mix und Master möchte ich erst endgültig beurteilen, wenn ich die CD habe.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 8. Juni 2013, 17:37

Nils Macher hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich alle gegen Andy Sneap?

Er ist der Michael Bay der Metalproduzenten. So ziemlich alles, was er seit etwa 1999 produziert hat, klingt nach mit Zuckerguss überzogenem Plastik, kein bisschen nach Metal und ist eine Beleidigung für die Ohren. Selbst wenn die Musik selbst gut ist.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Nils Macher » Samstag 8. Juni 2013, 17:39

Jesus hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich alle gegen Andy Sneap?

Er ist der Michael Bay der Metalproduzenten. So ziemlich alles, was er seit etwa 1999 produziert hat, klingt nach mit Zuckerguss überzogenem Plastik, kein bisschen nach Metal und ist eine Beleidigung für die Ohren. Selbst wenn die Musik selbst gut ist.

Dass du was zu meckern hast, wundert mich nicht.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 8. Juni 2013, 17:39

:D
Jesus

Beitragvon firestarter » Samstag 8. Juni 2013, 18:39

Nils Macher hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:[genauso überproduziert und tot, wie irgendeine beliebige Andy Sneap-Produktion.

Was habt ihr eigentlich alle gegen Andy Sneap? Bei der neuen AMON AMARTH hat er einen sehr feinen Job gemacht. Als Produzent auf jeden Fall, Mix und Master möchte ich erst endgültig beurteilen, wenn ich die CD habe.

Ich habe grundsätzlich überhaupt nichts gegen Sneap. Als Gitarrist bei Sabbat und jetzt bei Hell mag ich ihn sehr und er scheint auch ein cooler Typ zu sein. Bei seinen Produktionen muss ich allerdings Kritik üben, obwohl es durchaus Bands, bzw. Stile gibt, bei denen mir sein Sound taugt - Accept, Arch Enemy, Nevermore, Unearth - aber gerade bei Thrash-Scheiben zerstört sein steriler, "lauter" Sound so einiges des organischen Charakters, siehe Exodus, Kreator (Enemy Of God) und ganz schlimm bei der "Killing Peace" von Onslaught. Da geht mir die Härte und z.B. das Snare-Geknalle so auf die Eier, dass ich diese eigentlich sehr geile Scheibe nur selten höre. Es gibt allerdings auch rühmliche Ausnahmen - Testaments "The Gathering", oder Kreators "Violent Revolution".
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 8. Juni 2013, 18:51

Wenn man Sneap in Interviews richtig versteht, dann liegt das nicht unbedingt nur an ihm, sondern sehr oft auch daran, dass sich die Bands von ihm genau diesen Sound wünschen. Klar könnte man da sagen, dass ein guter Produzent ihnen sagen müsste, dass weniger manchmal mehr ist, aber andererseits ist es auch verständlich, dass er liefert, was bestellt wird, wenn da die Thrash-Band XYZ zu ihm kommt und sagt, dass sie genauso hammerhart produziert sein will wie die letzte Exodus.

Wie Nils sagt, hat er z.B. die neue Amon Amarth deutlich lebendiger und organischer produziert, als dies deren letzter Produzent hinbekommen hat.

Was Kreator angeht, kann ich natürlich auch das Frühwerk empfehlen, im Zweifel auch mit größter Tendenz zur "Terrible Certainty". In der mittleren Phase sind "Coma Of Souls" und "Extreme Aggression" ganz groß, und in der experimentellen Phase ist "Renewal" mein absoluter Favorit. Nach der Rückbesinnung zum traditionellen Thrash sehe ich es auch wie Klaus: Da ist die "Violent Revolution" die einzige, die so richtig toll ist. Die dafür aber gleich ganz toll!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 8. Juni 2013, 18:57

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wenn man Sneap in Interviews richtig versteht, dann liegt das nicht unbedingt nur an ihm, sondern sehr oft auch daran, dass sich die Bands von ihm genau diesen Sound wünschen.

Klar, der Aspekt ist nicht zu vernachlässigen, aber trotzdem verbindet man den Sound automatisch mit seiner Person, bzw. mit seinem Namen.
Dass er es anders kann, hat er natürlich auch schon bewiesen, von daher kann ich mir gut vorstelllen, dass die AA organischer rüber kommt.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Samstag 8. Juni 2013, 19:02

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Was Kreator angeht, kann ich natürlich auch das Frühwerk empfehlen, im Zweifel auch mit größter Tendenz zur "Terrible Certainty".

Macht bereits drei Empfehlungen. Viel eindeutiger wird's wohl nicht, Eike! ;-)
Jesus

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 8. Juni 2013, 19:08

Jesus hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Was Kreator angeht, kann ich natürlich auch das Frühwerk empfehlen, im Zweifel auch mit größter Tendenz zur "Terrible Certainty".

Macht bereits drei Empfehlungen. Viel eindeutiger wird's wohl nicht, Eike! ;-)

Allein das Hauptriff des Titelsongs gehört ja wohl ohne jeden Zweifel zu den zehn geilsten Riffs der Musikgeschichte. So ungefähr jedenfalls.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 8. Juni 2013, 19:12

Storming! WITH MENACE!

Und wenn Eike sich eines der neueren Re-Releases holt, bekommt er sogar noch fesche Live-Versionen von 'Riot of Violence' und 'Awakening of the Gods' als Bonustracks. Man kann also nichts falsch machen.
Jesus

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal