|
|
von Feamorn » Donnerstag 1. Mai 2014, 20:47
Teichfrosch hat geschrieben:Rüdiger hat geschrieben:Ich finde das Cover schon mal spannender als die Musik aller In-Flames-Alben nach "Colony".
Dem kann ich mich vollkommen anschließen. Wer weiß, vielleicht wagen die Jungs ja mal eine Rückbesinnung auf alte Qualitäten... ob des Erfolges des neuen "Stils" ist das aber mindestens fragwürdig.
Eher: "ob des Fehlens von Jesper Strömblad ist das aber mindestens fragwürdig". Zudem können die heutigen Fans mit den "alten" In Flames nichts mehr anfangen, meiner Erfahrung nach. Mein letztes In Flames Konzert, mittlerweile auch schon ewig her, das war zur Come Clarity Tour in Köln (ich musste gerade tatsächlich länger nachdenken, bis mir der Albumtitel einfiel Oo), war diesbezüglich ein wahrer Augenöffner. Wenn man auf einem Metal-Konzert schief von der Seite angeguckt wird, weil man headbangt, stimmt einfach etwas Fundamentales nicht...
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Samstag 7. März 2015, 20:45
Drumtier hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Selbst bei Bands, bei denen ich nach zehn Jahren der Enttäuschung dachte, "nein, das geb ich mir jetzt nicht mehr", hält die Abstinenz von neuen Sachen nicht ewig. Habe mir diese Woche gerade doch noch die beiden letzten In Flames Alben geordert, nachdem ich jetzt ein paar Jahre "durchgehalten" hatte. Wahre Liebe, oder so ähnlich.  (Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder auch niemals.)
Sehr intereessant deine Gefühlsachterbahn zu der Band mitzuverfolgen, halt uns (oder mich) doch bei Gelegenheit auf dem Laufenden was du davon hältst!
Mache ich doch glatt. Die Siren Charms habe ich noch nicht gehört, da ich die heute erst bei der Post geholt habe, Sounds Of A Playground Fading habe ich jedoch die Tage schon ein paar Mal gehört. Was soll ich sagen, es reißt mich jetzt noch nicht unbedingt vom Hocker, aber ich fand es eher besser als die vier Alben davor, aber ich erzähle mal von vorne. Erst einmal der Stand bis neulich. Ich hatte mich mit In Flames seit kurz nach der A Sense Of Purpose quasi nicht mehr beschäftigt, halbwegs regelmäßig gehört seit dem auch nur noch die Jester Race. Seit Ende letzten Jahres ist mein Interesse am Altmaterial dann wieder etwas gestiegen (vermutlich im Zusammenhang damit, dass ich plötzlich total auf The Black Dahlia Murder abgefahren bin, die sind zwar total anders, aber ich habe nun auch nicht soooo viel Melodic Death in der Sammlung, irgendwann kamen halt In Flames wieder häufiger in den Player (zudem geben mir TBDM emotional beim Hören teilweise durchaus ähnliches wie alte In Flames!)) und dann habe ich bei einer günstigen Gelegenheit endlich auch mal Lunar Strain und Subterranean gekauft, das wollte ich seit 15 Jahren.  Wie ich dann genau auf den Trichter kam, nochmal in die neuen Sachen reinhören zu wollen weiß ich nicht, vermutlich, nachdem ich bei Youtube Live-Songs der alten(!) Stücke gehört habe. Jedenfalls habe ich dann nochmal letzte Woche eher nebenher Reroute To Remain, Soundtrack To Your Escape und Come Clarity gehört und die liefen nach wie vor an mir vorbei, allerdings haben sie mich nicht mehr so abgestoßen, wie früher noch. Dann hab ich mir halt gedacht "ach, was soll es", und da die beiden neuen bei Amazon respektive EMP zu nicht all zu hohen Preisen gelistet waren habe ich die halt bestellt. Ich rätsel jetzt die letzten Tage, warum ich SOAPF so relativ "schmerzlos" hören kann. Ich glaube fast, dass es unter anderem daran liegt, dass sich die Band ja NOCH weiter von ihrer Frühphase entfernt hat. Vielleicht fällt es mir dadurch immer leichter, das Fehlen der alten Kernelemente zu akzeptieren, ich weiß es nicht. Zudem spielt auch ganz sicher eine Rolle, dass sich mein Geschmack ja stetig verbreitert und ich Elemente die mir bei In Flames heute fehlen, zumindest teilweise, endlich auch mal woanders finde. Ein Old-School-Konzert würde ich mir natürlich trotzdem noch wünschen. Also kurz, bei Sounds Of A Playground Fading fällt es mir leicht wie nie, meinen eigentlichen Grundsatz "lieber weiter entwickeln als schal werden" so zu leben, wie ich das bei In Flames gerne schon seit RTR getan hätte. Insofern möchte ich auch nicht wirklich, dass die Band versucht, nochmal die Phase von Jester Race bis Clayman zu kopieren, die sollen machen, was ihnen gefällt. Insofern werde ich wohl bis in alle Ewigkeit da sitzen und bei jedem neuen Album gucken, ob ich nicht doch noch etwas finde, denn mir ist klar geworden, wie wichtig mir die Band mal war (während meines "metallischen Erwachsenwerdens"), bzw. wie wichtig sie mir ist, das bleibt halt, egal was sie heute und in Zukunft machen. Auf ein Konzert werde ich so schnell vermutlich trotzdem nicht gehen. Ich habe nach einem Studium der Setlists der letzten Jahre bei setlist.fm zwar festgestellt, dass da teilweise durchaus ganz schöne Songs dargeboten wurden in den letzten neun Jahren, aber es gibt eben leider auch Konzerte, aus denen wäre ich komplett unbefriedigt heraus gegangen, dafür ist mir der Eintritt für die Band einfach zu teuer heutzutage.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Sonntag 8. März 2015, 01:34
Nachtrag: Ich habe eben die Siren Charms das erste Mal gehört. Und dann direkt nochmal. Find ich ehrlich gesagt gar nicht übel! 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Drumtier » Sonntag 8. März 2015, 23:37
Danke für dein Feedback, freut mich, dass du zumindest wieder Frieden mit der Band geschlossen hast! Das mit den Konzerten geht mir übrigens genauso, heutzutage so teuer, dass es nicht dafür steht nur weil man die gespielten Songs ja trotzdem "eh immer noch mag". Dazu kommen Fans mit denen ich wohl nicht mehr so auf einer Wellenlänge bin und die Vorbands sind dann ja meistens auch nichts was ich sehen müsste. Auf Festivals schau ich sie mir schon noch gerne an, wenn sich das terminlich vereinbaren lässt, sprich keine andere Band oder Bier dagegen spricht, terminlich Platz wird dafür aber nicht mehr geschaffen.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von frankjaeger » Mittwoch 3. Juni 2015, 09:23
Aus gegebenem Anlass hier mal eine spontane IN FLAMES Albenrangliste.
1. Reroute To Remain 2. Soundtrack to Your Escape 3. Siren Charms 4. Whoracle 5. Come Clarity 6. Clayman 7. The Jester Race 8. The Lunar Strain 9. Colony 10. A Sense of Purpose 11. Sounds of a Playground Fading
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Schaf » Mittwoch 3. Juni 2015, 09:39
1. The Jester Race 2. Subterranean 3. Lunar Strain 4. Whoracle Gab's danach noch Alben? 
-

Schaf
- Metalhead
-
von Feamorn » Mittwoch 3. Juni 2015, 10:00
Habe einige noch viel zu wenig gehört um eine erste Liste aufstellen zu können, aber so aus dem Bauch heraus: 01. The Jester Race 02. Clayman 03. Lunar Strain (wäre Subterranean ein Album, wäre sie wohl auf 4) 04. Whoracle 05. Colony --- bis hier alles (potentielle) Lieblinge (habe Lunar Strain und Subterranean noch nicht so lange) --- 06. Siren Charms 07. Sounds of a Playground Fading --- ab hier quasi uninteressant (bei 6 und 7 habe ich noch kein abschließendes Urteil gefällt) --- 08. Reroute To Remain 09. A Sense of Purpose 10. Come Clarity 11. Soundtrack to Your Escape PS: Clayman hat die letzten Jahre etwas gelitten, vielleicht wäre die auch auf vier, und Lunar Strain oder Whoracle die Zwei, alles etwas flüchtig so, aber die Tendenz sollte klar werden. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Jhonny » Mittwoch 3. Juni 2015, 18:01
Krasse Platzierung für "Soundtrack To Your Escape" bei Fea - klar ist das ein sehr anderer Sound als auf den frühen Alben, aber für das, was da gemacht wird, finde ich es schlichtweg genial.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Donnerstag 4. Juni 2015, 12:50
Jhonny hat geschrieben:Krasse Platzierung für "Soundtrack To Your Escape" bei Fea - klar ist das ein sehr anderer Sound als auf den frühen Alben, aber für das, was da gemacht wird, finde ich es schlichtweg genial.
Das Album hat bei mir was kaputt gemacht, RTR hatte mich schon verstört, STYE gab mir den Rest. Das ist für mich das Sinnbild für alles, was einen Keil zwischen mich und die Band getrieben hat. Ich gehe sogar so weit, dass ich mit keinem anderen Album in meiner Sammlung negativere Hör-Emotionen empfinde, also mit Soundtrack To Your Escape. Das war die ultimative Enttäuschung, bleibt ungetoppt bisher. Ich kann mich noch haargenau an die Situation erinnern, als ich es das erste Mal gehört habe. Und wie ich nach dem ersten Durchlauf verzweifelt durch das Album geskippt bin um irgendwas zum festhalten zu finden, und einfach nichts fand. Insofern, der letzte Platz in meinem In Flames-Ranking ist auf ewig zementiert, und in einem Sammlungsranking wäre die Chance auf die rote Laterne vermutlich auch gegeben.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Drumtier » Donnerstag 4. Juni 2015, 13:29
Ungern und ohne Anspruch auf Sicherheit, dass sie morgen noch genauso ausschauen würde: (I. Subterranean) 1. The Jester Race 2. Lunar Strain 3. Whoracle 4. Colony 5. Clayman 6. Reroute To Remain 7. Come Clarity 8. Soundtrack To Your Escape 9. Siren Charms 10. A Sense Of Purpose 11. Sounds Of A Playground Fading frankjaeger hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass hier mal eine spontane IN FLAMES Albenrangliste.
Viel mehr würde mich aber interessieren was denn der gegebene ANlass ist?
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal