|
|
von Rüdiger Stehle » Freitag 4. März 2011, 17:12
Erst einmal - nun auch an dieser Stelle - vielen Dank für das große Lob, das uns wirklich viel bedeutet. Ganz unabhängig von unserer Liebe zur Musik Burzums, war es uns einfach ein Anliegen, zu zeigen, dass es auch möglich sein muss, über ein derart kontroverses Thema in einer Metal-Community ergebnisoffen und sachlich zu diskutieren. Ich kenne zahlreiche Foren, in denen ein User sich allein für die Nennung des Namens oder das Bekenntnis diese Band zu mögen, übelstes Mobbing gefallen lassen muss, und das ist letztlich der Grund, warum ich der Meinung bin, dass dieses Thema auch einmal in einer anderen Art und Weise behandelt werden muss als üblich. Meist gibt es ja nur das kritiklose Abfeiern und das pauschale Verdammen - und beide setzen sich nur wenig mit der Kunst an sich auseinander, sondern vor allem mit der Person und dem vermeintlichen Kult.
Für mich ist Burzum im Gegensatz zum meisten, was die Leute heute unter "NSBM" zusammen fassen, eben keine politisch motivierte Image-Kapelle, die am rechten Rand nach Fans fischt, sondern ein sehr tiefgründiger und meines Erachtens authentischer Versuch einer in jeder Hinsicht extremen Persönlichkeit, sich auszudrücken. Das ist zum einen spannend, und zum anderen berührt es mich. Und darüber möchte ich mit musikalisch interessierten Leuten sprechen können, ohne dass ich mich dafür anfeinden lassen muss. Wenn es jemand für richtig hält, Burzum wegen der Person des Varg Vikernes boykottieren zu müssen, dann habe ich jeden Respekt vor seiner Entscheidung. Aber es stört mich, wenn diese Leute dem Gegenüber, das sich aus persönlichen Gründen anders entscheidet, den selben Respekt nicht entgegen bringen können. Daher habe ich mich, seit ich bei POWERMETAL.de bin - also jetzt auch schon sieben Jahre - immer dafür eingesetzt, über das Phänomen BURZUM zu sprechen, und das sachlich und fair zu tun. Erst im Forum, und dann auch redaktionell.
Es freut mich riesig, dass es hierfür bisher vorwiegend anerkennende Worte gibt und ich hoffe, dass wir in dieser Form weiter machen können.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Freitag 4. März 2011, 17:21
Als ob der Burzum-Zuspruch hier etwas besonderes wäre. Ist ja wohl eher umgekehrt so, dass man hier mit Kritik auffallen würde.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 4. März 2011, 17:40
Ich weiß jetzt nicht ganz, worauf du hinaus willst. Mir ging es darum, dass ich mich darüber freue, dass unsere Art der Behandlung des Themas Burzum bisher entweder Unterstützung oder sachliche Kritik hervor gerufen hat und nicht das von anderen Orten her bekannte demonstrative Zetern, Heulen und Zähneklappern. Und wenn unser Umgang mit der Sache sogar Leser dazu bringt, die Burzum nicht mögen und nicht unterstützen, sich hier anmelden zu wollen, dann freut mich das einfach sehr.
Dass es hier durchaus auch Kritik an einer redaktionellen Behandlung Burzums gab, das kannst du mir glauben. Wir haben das (intern) sehr lange und sehr ausführlich, teils auch mit viel Emotion diskutiert und es hat Jahre gedauert, bis die nun gewählte Strategie beschlossen war. Im alten Forum wurden auch schon Burzum-Threads gelöscht oder geschlossen, weil es entsprechend katastrophal zuging. Es war ein sehr weiter Weg, den Status Quo zu erreichen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Freitag 4. März 2011, 17:45
So lange, wie ich hier aktiv bin, empfinde ich Burzum als eine Art heilige Kuh des Forums, was ich persönlich halt recht abstrus finde. That`s about it.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von scumi » Freitag 4. März 2011, 17:50
@firestarter: Zuspruch zu Burzum oder dem Mann dahinter sollte das von mir auch ausdrücklich nicht sein. Ich kann mit der Musik nichts anfangen, finde gewisse Ansichten des Musikers und noch mehr gewisse Taten (für die er aber gebüßt hat) abstoßend und könnte die Alben gar nicht mehr losgelöst davon betrachten und genießen. Ich finde eben nur, man sollte dann auch Leute wie Rüdiger respektieren, die für mich plausibel klarmachen können, dass sie die Musik eben nicht aus den falschen Gründen hören oder mögen. Ganz genau das ist der Punkt. Zuspruch gibt es eben für den sensiblen Umgang mit der Thematik, welcher vorbildlich und mutig ist und Niemanden vorverurteilt.
-

scumi
- Rhythmusmitwipper
-
von Peter Kubaschk » Freitag 4. März 2011, 17:55
firestarter hat geschrieben:So lange, wie ich hier aktiv bin, empfinde ich Burzum als eine Art heilige Kuh des Forums, was ich persönlich halt recht abstrus finde. That`s about it.
Ich glaube, BURZUM sind aus der Redaktion nur Rüdigers "Heilige Kuh" (evtl. noch Julians). Ich habe keine große Meinung zu der Musik der Band, weil ich sie nicht kenne und habe auch nicht den Drang mich näher mit der Person Varg Vikernes & seiner Musik zu beschäftigen. Aber das muss ich hier ja nicht dauernd äußern. Ich habe dennoch jede News, jeden Artikel und jede Rezension, die (vor allem) Rüdiger hier verfasst hat, abgesegnet, weil ich die sachliche Art & Weise, mit der Rüdiger mit dem Thema umgeht, für richtig und für gut halte. Es ist eben kein Effekt-haschendes Verdammen oder blindes Glorifizieren. Ich denke, dass es daran liegt, dass es hier so wenig Kritik zu BURZUM gibt. An der Art & Weise wie mit dem Thema umgegangen wird, kann man eigentlich nichts kritisieren, zu der Musik haben die "Gegner" wenig zu sagen und wer mit der Person nix zu tun haben will, äußert das ggf. einmal und ignoriert das Thema dann.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 4. März 2011, 18:05
Da waren mal wieder alle schneller als ich. Ich schreibe zu viel...
@ Firestarter: Dafür gibt es ja auch genug Foren, wo Burzum exakt das Gegenteil von einer heiligen Kuh ist.
Im Ernst: Wenn der Eindruck entstehen sollte, dass Kritik an Burzum hier nicht erwünscht ist, dann möchte ich dem schon entgegnen. Viele finden Burzum langweilig, monoton, überbewertet, was auch immer, und das darf natürlich gesagt werden. Genauso haben oder hatten wir hier auch Leute (auch in der Redaktion), die klar gesagt haben oder sagen, dass sie Burzum nie unterstützen würden, ganz egal wie toll die Musik sein sollte. Das ist alles okay für mich, und für den Rest des Teams sowieso.
Das einzige was wir vermeiden wollten, ist eine Eskalation dergestalt, dass sich Leute für ein Bekenntnis zur Musik Burzums als Nazis bezeichnen lassen müssen, dass wie andernorts eine Nennung Burzums gleich Forderungen der Art "kann den Sch*** jemand löschen" nach sich zieht etc... Die Kehrseite ist aber natürlich auch, dass wir selbstverständlich ein Unterstützen der politischen Thesen hier unterbinden werden. Das war im alten Forum um die Mitte des vergangenen Jahrzehnts durchaus ein Problem als hier auch der eine oder andere hinaus flog, der Propaganda für den rechten Rand machen wollte.
Inzwischen ist es einfach so, dass unsere Community relativ klein ist, und die meisten einander sehr lange virtuell kennen. Das führt dann eben zu einer meist relativ entspannten Atmosphäre, die auch bei brisanten Themen nur selten kippt. Kurz gesagt: Die meisten hier wissen, dass die hiesigen Burzum-Fans eben keine Nazis sind, und im Gegenzug wissen wir auch, dass die Burzum-Kritiker uns nicht für solche halten. Das macht einen sachlichen Umgang mit dem Thema eben leichter. In einem größeren Forum mit stärkerer User-Fluktuation ist das viel schwieriger. Das haben wir selbst früher erlebt.
Dass dieses Umfeld natürlich genau die Leute anzieht, über eine ihrer Lieblingsbands offen zu sprechen, bei deren Nennung sie andernorts Anfeindungen oder Stigmatisierungen fürchten müssen, ist klar. Dadurch mag es die "heilige Kuh"-Wirkung begünstigen. Einfach weil die anderen hier diesen "Spleen" akzeptieren und nicht meinen, draufhauen zu müssen, um eine vermeintliche Brutstätte rechter Spinnereien auszurotten.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Freitag 4. März 2011, 18:07
scumi hat geschrieben:gewisse Taten (für die er aber gebüßt hat)
Das sehe ich zum Beispiel anders. Für mein Rechtsempfinden hat ein Mensch, der einen anderen, zumal auch noch aus niederen Motiven, ermordet hat, niemals seine Strafe verbüßt (auch wenn das in unseren Rechtssystemen anders gesehen wird). Da gibt es für mich nur "lebenslänglich" und zwar wörtlich! Aus beruflicher Sicht würde ich noch hinzufügen, dass der Vikernes offenbar eine derart schwere soziopathische Persönlichkeitsstörung hat, dass auch Sicherheitsverwahrung ein Thema wäre und zwar ganz besonders, da er immer wieder bewiesen hat, wie krank seine Gedanken sind. Dass diesem schwer gestörten Straftäter eine Plattform geboten wird, finde ich per se bedenklich, zumal es hier nicht um Aufklärung seiner Persönlichkeit und Straffälligkeit geht, sondern um eine Art Kult um seine geistigen Ergüsse. Auch wenn es natürlich klar ist, dass gerade solche Figuren eine große Anziehung haben (von der ich mich grundsätzlich auch nicht freisprechen kann), achte ich schon sehr fein darauf, wie das Interesse an so einer Person geäußert und augelebt wird. Über die Vermarktung der Person und seiner Werke schweige ich mal grundsätzlich.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von firestarter » Freitag 4. März 2011, 18:14
@ Rüdiger: Das ganze Nazi-Geschwafel interessiert mich in dem Fall gar nicht, da kann ich Vikernes, aus obe angeführten Gründen, gar nicht für voll nehmen. Ich würde dir, oder sonst wem hier auch nie unterstellen, Nazi zu sein, da du Burzum gut findest. Unsinn! Mir geht es darum, dass der Typ für mich weiter in den Knast gehört. Sein Opfer hat auch nicht mehr die Möglichkeit, dich/uns mit seinen künstlerischen Werken zu begeistern.
Zuletzt geändert von firestarter am Freitag 4. März 2011, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Drumtier » Freitag 4. März 2011, 18:15
firestarter hat geschrieben:So lange, wie ich hier aktiv bin, empfinde ich Burzum als eine Art heilige Kuh des Forums, was ich persönlich halt recht abstrus finde. That`s about it.
Selten so einen Schwachsinnn gelesen... Wie eh schon von einigen Leuten gesagt wurde, gibts es hier keine "typischen" Burzum-Diskussionen mit Anfeindungen und Einordnungen von Diskussionsgegnern in gegenüberliegende politische Spektren. Das war, wie Rüdiger sagte, im alten Forum teilweise schon noch anders. Zur damaligen Situation kann ich aber viel zu wenig sagen, weil ich ganz einfach noch viel jünger war, weniger (politisches und musikalisches) Wissen hatte und so wie Scumi auch mit der Musik nicht viel zu tun hatte, was es mir leicht machte, mich entspannt zurückzulehnen und die Diskussion distanziert zu betrachten. Der Grund, dass es hier keine Ausschreitungen mehr gibt, ist aber nicht, dass Burzum die unangreifbare Heilige Kuh des Forums wär, sondern weil von der Redaktion schon seit Jahren eine konsequente, nüchterne und sachliche Diskussionspolitik geführt wird, die mit dem Artikel im Belus-Umfeld sicher ihren Höhepunkt erreichte. Da ich seitdem auch immer mehr Black Metal hörte, hat sich auch mein Interesse an Burzum gesteigert, wodurch ich die Situation genauer beobachtete. Für mich persönlich hatte das die Auswirkung, dass ich heutzutage sagen kann, dass ich mir bald mein erstes Album besorgen werd (welches, soll dann eine Überraschung werden  ) und von der Person und Ideologie der Person dahinter trotzdem nichts halte!
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal