Jakob hat geschrieben:Das Album hat es mir nicht leicht gemacht. Ich finde, zumindest im Moment, da kaum Zugang zu, auch wenn es ein paar Highlights gibt. Ich versuche das bereits zu verschriftlichen, auch das ist nicht einfach
Hier mal ein erstes Statement meinerseits. Es ist schon wirklich seltsam, wie unterschiedlich man Musik wahrnehmen kann. Selbst als Fan ein und derselben Band. Ich will hier absolut noch keine Lobeshymnen oder dergleichen schwingen, aber meine Wahrnehmung zu Beginn ist eine völlig andere als Deine. Ich habe selten so schnell einen Zugang zu einem neuen NILE-Werk gefunden wie zu diesem. Das liegt aber nicht unbedingt an den Songs, sondern vielmehr an dem aus meiner Sicht wahnsinnig tollen, mächtigen, aber dennoch sehr differenzierten Sound. Es macht einfach Freude das Teil aufzulegen und anzuhören. Überfrachtet finde ich hier eigentlich auch kaum etwas. Es ist von der Musik her ein typisches NILE-Album. Ok. An die eher dezent eingesetzten Chorgesänge muss man sich schon erst mal ein wenig gewöhnen. Zudem kommt mir der Gedanke, dass man diese vielleicht auch etwas besser hätte einsetzen können bzw. an anderen Stellen. Sie stören mich eigentlich nicht, aber so einen riesen Mehrwert sehe ich darin auch nicht. Die Songs sind alle gut bis sehr gut, einen echten Überflieger der Marke "Seven Horns Of War" (Vile Nilotic Rites) höre ich bisher allerdings noch nicht. Es hätten sowieso gerne noch ein paar mehr ägyptische Sounds eingewoben werden dürfen. Das finale Instrumental hat geniale Züge...da wurde glaube ich Potential verschenkt. Aus diesem Ding hätte man glaube ich den besten Song des Albums machen können. Den etwas verfeinert, weitergedacht und mit Vocals versehen. Das hätte sicher was richtg geniales werden können. Naja. Weiterhin möchte ich noch erwähnen, dass dieser noch halbwegs "neue" Hauptsänger Kingsland total super ist. Finde den verdammt stark. Halten wir erst mal fest...ziemlich geiles Album einer Brutal Death Metal Legende. Die dezenten Kritikpunkte sind kaum der Rede wert. An die Klassiker der eigenen Historie reicht das Werk dann aber doch eher nicht heran denke ich. Oder etwa doch?? Dieser Sound ey!!!