|
|
von Jakob » Dienstag 3. Dezember 2024, 10:05
kingdiamond hat geschrieben:Die „EDT“ lief grad. Ist immer noch klasse. Die „SBD“ kommt die Tage noch dran. Hatte kurz die „Stormblast“ drauf, dann wusste ich wieder, warum ich die damals wenig hörte. Lohnt es sich denn, mal in die neueren reinzulauschen?
Da dir die ETD und SBD gut reinlaufen, sollten dir die neue Sachen gut gefallen!
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 3. Dezember 2024, 12:13
kingdiamond hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Weil es ihr bestes Album ist und du keine gute Musik magst?  Wahrscheinlich ist es für BM-Fans auch ihr „letztes“ Album gewesen.
Nö, das nicht. Also, erstmal schon... natürlich. Einen Deal bei Nuclear Blast zu unterschreiben, wurde natürlich als höchst anrüchig empfunden. Sell-out und so... schluss mit trve norsk... kannst du dir vorstellen. Aber zum einen war ich trotz aller nordischen Wahrhaftigkeit schon damals wie der König in Thule (gar treu bis an das Grab) und habe mir natürlich auch die späteren Alben geholt, da immerhin seit der ersten Single und dem ersten außernorwegischen Live-Gig der Band überhaupt dabei: https://www.setlist.fm/setlist/dimmu-bo ... 4d1ce.htmlEs hat Aldrahn als Gast gesungen... hammerhart... Egal, zurück zur Sache: Die "Enthrone" und die "Spiritual" sind natürlich trotz NB, lauter Produktion und Vielspursound überragende Alben mit tollen Songs. Danach kühlte die Beziehung dann ein bisschen ab, aber ich habe und ich mag alle ihre Alben, nicht zuletzt weil Shagrath immer ein toller, ausdrucksstarker Sänger ist und auch das Songwriting passt. Die Präsentation ist bisweilen etwas zu überladen und kitschig, aber dennoch, immer noch eine tolle Band.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Dienstag 3. Dezember 2024, 20:04
Also schwach ist da eigentlich gar nix. Selbst die 'Abrahadabra' nicht.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Nils Macher » Dienstag 3. Dezember 2024, 21:45
#studiotime heißt es bei Facebook. Scheinbar nimmt man wieder mit Fredrik Nordström in den Fredman Studios in Göteborg auf.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Dienstag 3. Dezember 2024, 23:16
Pillamyd hat geschrieben:Also Notiz an mich:
For All Tid Stormblåst Devil's Path
stehen auf der Einkaufsliste.
Immer noch 
-

Pillamyd
-
von Jakob » Mittwoch 4. Dezember 2024, 00:27
Nils Macher hat geschrieben:#studiotime heißt es bei Facebook. Scheinbar nimmt man wieder mit Fredrik Nordström in den Fredman Studios in Göteborg auf.
Ach, das ist ja nice! Bin aber überrascht, denn ist nicht vor Kurzem Galder gegangen, um mehr Zeit für Old Man's Child zu haben?
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Mittwoch 4. Dezember 2024, 09:52
Jakob hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:#studiotime heißt es bei Facebook. Scheinbar nimmt man wieder mit Fredrik Nordström in den Fredman Studios in Göteborg auf.
Ach, das ist ja nice! Bin aber überrascht, denn ist nicht vor Kurzem Galder gegangen, um mehr Zeit für Old Man's Child zu haben?
Ja. Die Metal Archives listen derzeit nur Shagrath und Silenoz als Mitglieder.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Jakob » Dienstag 17. Dezember 2024, 20:15
Havoc hat geschrieben:Also schwach ist da eigentlich gar nix. Selbst die 'Abrahadabra' nicht.
Die habe ich mir nun auch nochmal angehört. Ich glaube, die lief mal zur VÖ rum und wurde für nicht gut empfunden. Aber warum  Ja, das klingt teils etwas nach RHAPSODY auf Black Metal, aber (oder gerade darum) durchaus unterhaltsam 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Freitag 20. Dezember 2024, 23:12
Jakob hat geschrieben:Ja, das klingt teils etwas nach RHAPSODY auf Black Metal, aber (oder gerade darum) durchaus unterhaltsam 
Ja. Ein wenig geht es vielleicht in diese Richtung. Wobei ich "Rhapsody auf Black Metal" sogar für ein wenig überzogen halte. So "schlimm" oder "kitschig" ist das nicht. Vielleicht dann eher "Blind Guardian"? Ist auch egal. Dimmu Borgir muss immer herhalten, wenn es darum geht, wer alles kommerziell ausgeschlachtet hat etc...aber man verkennt dabei wirklich gerne, dass das eine echt verdammt gute Band ist. In allen Phasen. Das ist schon alles toll gemacht. Die Melodien, die Orchester-Sachen, Shagrath...da können nicht viele (oder gar keiner) in dieser Ecke mithalten würde ich fast sagen. Wieder mal so eine Band, die eben nicht ohne Grund so erfolgreich ist. Wie halt auch z.B. Amon Amarth. Aber das Thema hatten wir glaube ich auch schon öfters. Klar wird das alles vermarktet und so weiter...aber die Grundsubstanz ist schon oft und meistens, das musikalische Können.
-

Havoc
-
von Jakob » Freitag 20. Dezember 2024, 23:31
Ich meinte das gar nicht abwertend mit Rhapsody, von der Früh- bis Mittelphase bin ich sehr angetan 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal