Tankard

Re: Tankard

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 1. Juni 2025, 21:56

@Pilly
Ok. Ja, hatten wir schon mal. Alles gut.

Ich finde es auch für eine Band schade, wenn sie auf einem Großteil ihrer Produkte sitzen bleibt. Wer hat das Verkaufs-Potenzial aber denn vorher durchkalkuliert?!

Mal unabhängig von TANKARD, also ganz allgemein ein paar Fragen:

- Wenn eine Band auf den Verkauf von 2000 Tonträgern angewiesen ist, was bleibt hängen um davon „zu leben“? Ich kenne die Margen nicht - lass es 5-10€ pro Tonträger sein - davon kannst du halt nicht Vollzeit-Musiker sein.

- Meines Erachtens bringen verkaufte Textilien auf einem Einzelgig die größte direkte Marge, daher unterstütze ich so die Bands gerne, wenn ich keine Tonträger benötige.

…oder halt direkt durch die Eintrittsgelder - vielleicht muss man halt auch mehr in Eigenregie machen, damit mehr hängen bleibt. Zumindest wenn man nicht zur 1. oder 2. Liga gehört.

Sorry, ich sehe das alles leider etwas nüchterner. Ich freue mich für jeden, der Gewinn macht, wenn er was riskiert und/oder gute Produkte liefert.
Wenn aber nichts hängen bleibt, muss man halt etwas ändern oder das Produkt in Frage stellen.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 1. Juni 2025, 22:04

kingdiamond hat geschrieben:- Wenn eine Band auf den Verkauf von 2000 Tonträgern angewiesen ist, was bleibt hängen um davon „zu leben“? Ich kenne die Margen nicht - lass es 5-10€ pro Tonträger sein - davon kannst du halt nicht Vollzeit-Musiker sein.

Ist natürlich unterschiedlich und von den jeweiligen vertraglichen Regelungen abhängig, aber ich würde eher mit 1 - 2 Euro pro Tonträger rechnen.

- Meines Erachtens bringen verkaufte Textilien auf einem Einzelgig die größte direkte Marge, daher unterstütze ich so die Bands gerne, wenn ich keine Tonträger benötige.

Ja, das ist sicher so. Bandmerch am Stand beim Gig bringt der Band immer am meisten.

…oder halt direkt durch die Eintrittsgelder - vielleicht muss man halt auch mehr in Eigenregie machen, damit mehr hängen bleibt. Zumindest wenn man nicht zur 1. oder 2. Liga gehört.

Das hängt auch wieder davon ab, wie der Deal ist. Bands haben ja in der Regel nicht gerne Doordeals, bei denen die Gage von der Anzahl der Zuschauer abhängt, sondern eine Fixgage (willst ja wissen, worauf du dich einlässt, vor du irgendwo hinfährst mit Sack und Pack), Veranstalter, die kommerziell arbeiten (also keine Kulturvereine sind), haben es gerne umgekehrt.

Sorry, ich sehe das alles leider etwas nüchterner. Ich freue mich für jeden, der Gewinn macht, wenn er was riskiert und/oder gute Produkte liefert.
Wenn aber nichts hängen bleibt, muss man halt etwas ändern oder das Produkt in Frage stellen.

In erster Linie "muss" man sich klar darüber sein, dass ein Hobby Geld kostet, und es ein Glück ist, wenn man eben rauskommt. Alles andere ist Zubrot. Ich denke, das ist den Tankard-Jungs auch klar, und die können damit leben. Ändert aber halt nichts daran, dass ich persönlich nicht verstehe, wie eine Band von dem Bekanntheitsgrad in totalen Zahlen so wenige Alben verkaufen kann.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Dienstag 19. August 2025, 23:02

Wer kam denn bitte auf die bescheuerte Idee, den Tankard-Rereleases so ultrahässliche KI-generierte Covers zu verpassen?
:bruellhusten: :jaja:

https://m.media-amazon.com/images/I/91q ... _QL80_.jpg
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 20. August 2025, 10:21

Was ist das denn schon wieder für ein Müll? Von MEGADETH hatte ich nichts anderes erwartet, bei TANKARD aber irgendwie schon. Absolut hässlich.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Loomis » Mittwoch 20. August 2025, 10:41

Wobei man zur Ehrenrettung des Künstlers Kai Brockschmidt zugeben muss, dass seine Artworks auch vor KI schon durch die Bank grottenschlecht waren. :grins:
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 20. August 2025, 19:27

Da kann man nur hoffen, dass es bei "Disco Destroyer" und "Kings Of Beer" bleibt.
Ja, das sind auch im Originalen nicht die schönsten Cover. Aber zumindest "Disco Destroyer" ist doch schon fast kultig.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. August 2025, 20:12

Das Verlinkte ist doch das von der "Disco Destroyer". :-(

Und das Foto-Artwork von "Kings of Beer" wurde ja schon beim vorletzten Rerelease ausgetauscht durch eine Zeichnung.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 20. August 2025, 20:22

Rüdiger, ich verstehe deine Post nicht :?
Ich meinte, dass ich die Originalartworks besser finde als das was Loomis da verlinkt hat und hoffe, dass es nicht auf weiteren Alben verwendet wird...
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. August 2025, 21:01

Pillamyd hat geschrieben:Da kann man nur hoffen, dass es bei "Disco Destroyer" und "Kings Of Beer" bleibt.

Ich hatte die Semantik deines Satzes verballert und gelesen als:

Ich hoffe, dass ES (= das Artwork) bei "Disco Destroyer" und "Kings Of Beer" (so) bleibt (wie es ist).

Du meintest aber (naheliegender), dass es mit diesen beiden neuen Artworks sein Bewenden hat.

Sender-Empfänger-Problem...
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. August 2025, 21:02

... und ja, die klassischen Krüger-Artworks zu ändern, wäre Blasphemie.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal