Cruachan

Re: Cruachan

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 30. April 2015, 10:38

Der Volldepp des Jahres dürfte somit schon mal gekrönt sein.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. April 2015, 11:03

Ich frag mich, warum noch keiner die Wortkombination "of Steel" als Marke registriert hat.

Ernsthaft: Es wäre mal interessant zu sehen, ob sich die Markenregistrierung erfolgreich anfechten ließe, oder alternativ: Ob der Schutzbereich der Marke überhaupt berührt ist, wenn die Wortkombination als Teil eines Albumtitels bzw. Songtitels auftaucht. Verständlich, dass die "Abgemahnten" in einer solchen Situation eine Einigung suchen und einen Rechtsstreit vermeiden wollen, da ja auch Trollzorn und Cruachan mit ihrer Mucke keine Millionen scheffeln; aber aus rechtlicher Sicht wäre es schon interessant, das mal zu vertiefen. Man geht natürlich das Risiko zu unterliegen, aber derlei Vorfälle werden natürlich nicht weniger, wenn sich keiner dagegen wehrt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Donnerstag 30. April 2015, 11:09

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich frag mich, warum noch keiner die Wortkombination "of Steel" als Marke registriert hat.

Jetzt hast du Joey auf die größte Idee seines Lebens gebracht.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. April 2015, 11:34

Der Skandal ist ja aus meiner Sicht eigentlich, dass so etwas als Wortmarke geschützt werden kann bzw. dass das von der zuständigen Stelle so eingetragen wird. Als Wort-Bild-Marke (Bandlogo) meinetwegen, aber die im normalen Sprachgebrauch vorkommende Kombination zweier Wörter, die zudem Synonym für einen keltischen Gott stehen, also genau so schon seit tausenden Jahren kombiniert werden, ist einfach absurd. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Registrierung anfechtbar sein könnte; wobei ich das rechtlich jetzt nicht vertieft habe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Donnerstag 30. April 2015, 15:58

Wer oder was ist Cruachan? Wer ist Blood God? Wer trollt im Zorn? Wen interessiert das? Wichtig ist, dass meine KIT-Tickets aus Donzdorf da sind. *"Schön ist es auf der Welt zu sein"-Gassenhauer pfeift*

Ach so, wollte nicht jemand eine Promo der Cruachanisten? Sally?
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 30. April 2015, 17:23

Ich hab das gerade erst gelesen... Bin schon ein wenig fassungslos. Die gleiche Frage wie Rüdiger kam mir auch, wie zum Henker kann man sich den allgemeinen Gebrauch schützen lassen? (Der Gedanke sich "of steel" o.ä. schützen zu lassen schoß mir auch gleich durch den Kopf. ;-) )
Aber im Ernst, das ist dermaßen lächerlich und gegen jeden gesunden Menschenverstand. Unfassbar halt...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 30. April 2015, 17:38

Siebi hat geschrieben:Wichtig ist, dass meine KIT-Tickets aus Donzdorf da sind. *"Schön ist es auf der Welt zu sein"-Gassenhauer pfeift*

Off-Topic, aber :bier:
Bin nächstes Jahr auch wieder dabei - Arne hat Karten für Erasmus und mich mitgekauft, gleich auf dem KIT.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 30. April 2015, 17:42

Gibt es eigentlich ein Copyright auf die Wortkombination "Jesus" und "Christus"? :)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 30. April 2015, 20:15

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Der Skandal ist ja aus meiner Sicht eigentlich, dass so etwas als Wortmarke geschützt werden kann.

In der Tat sehr kurios. :-S
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 5. Mai 2015, 09:00

Das mit den Wortmarken kenne ich so schon von White Wolf und ihren Pen & Paper Rollenspielen, da wurden auch einige Worte als Wortmarken geschützt, bei denen man wenigstens erstaunt die Augenbrauen hochziehen konnte. Erstaunlich finde ich in diesem Fall aber eher, dass Games Workshop, aus deren Warhammer-Setting sich der Herr G. den Blood God ja entliehen hat, so eine Wortmarke nicht angefochten haben, ist ja schließlich ihre Idee gewesen.
Raphael Paebst
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal