Carpathian Forest

Re: Carpathian Forest

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. September 2013, 20:17

Habe oben noch bei "Through Chasm..." noch den Link zu "The Raven" eingebaut. Den Song finde ich total toll. Mit rabigem User-Clip bei YT:
http://www.youtube.com/watch?v=GxHd2AC0f2w
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 19. September 2013, 22:07

Auch wenn ich heute nicht mehr reinhören kann - interessanter Thread!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Dienstag 29. Oktober 2013, 19:16

Die "Through Chasm..." kam heute bei mir an und mundet auch beim inzwischen vierten Durchlauf ganz vorzüglich! Danke für die Tipps.

Die neueren Alben kennst Du auch, oder? Ich würde auch gerne noch Deine Meinung dazu lesen.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 29. Oktober 2013, 19:32

Jau, kann ich gerne demnächst mal in Angriff nehmen. Liegen schon seit ein paar Wochen neben der Anlage.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 22. November 2013, 03:14

So, weiter geht es, nach längerer Thread-Pause:

Die dritte Langrille trägt den Namen "Morbid Fascination Of Death", und diese legt gleich zu Beginn mit einem gruftigen, ambient-lastigen Stück aus Bass, Synth und Gesang los, doch keine Sorge, der schmutzige, rotzige Black Metal lässt nicht lange auf sich warten. Auf diesem Album gibt Nordavind seinen Abschied, das Gründungsmitglied verließ die Band während der Aufnahmen, so dass er nur noch auf einem Teil der Songs zu hören ist. Der zweite Song "Doomed To Walk The Earth As Slaves Of The Living Dead" ist ein absoluter Brecher der Extraklasse, der auf sehr eingängige Weise Venom, Mayhem und Celtic Frost zitiert. Für mich einer der größten Hits der Bandgeschichte. Beim Titelstück zieht das Tempo mächtig an und wir bekommen feinste Blizzard-Raserei, aber nicht in konturloser Form, sondern auch mit sehr effektiven Breaks. Einige Songs liefern ein wenig Frühe-Bathory-Anbetung (z.B. Through Self Mutilation), hier und da zaubern wahlweise Nattefrost oder Nordavind herrlich chaotisch platzierte Leads, und experimentiert wird auch, so etwa durch einige Synth-Arrangements und den Einsatz von Saxophon und Piano beim entrückten 'Cold Comfort' und bei 'Nostalgia', durch norwegische Lyrics bei 'Knokkelmann' oder durch den Nordavind-Abschieds-Alleingang 'Speechless'. Dazu gibt es auch noch einiges an Abwechslung mit dem langsamen, getragen marschierenden 'A World Of Bones', der starken punk'n'rolligen Bandhymne 'Carpathian Forest' und einem MAYHEM-Cover zu 'Ghoul', so dass diese Scheibe im Endeffekt kaum Wünsche offen lässt und gegenüber dem Vorgänger einiges zulegt. Definitiv eines der Werke, die man zum Einstieg in das Bandschaffen empfehlen kann.

Bild

Der Hit des Albums: http://www.youtube.com/watch?v=9AaVPG2o3Do
Abgedrehtes mit Sax: http://www.youtube.com/watch?v=7C5_iTanFCQ
Doomiges: http://www.youtube.com/watch?v=sgRuIZmZoVo
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Dienstag 26. November 2013, 18:43

Klingt als wäre sie stilistisch ganz ähnlich wie die DTTOE und müsste mir somit zusagen. Wird auf jeden Fall mal angecheckt, aber wohl nicht mehr dieses Jahr.
Danke für Dein Review.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Drumtier » Dienstag 26. November 2013, 20:17

Hab die Band vor ewigen Zeiten am damaligen Kaltenbach Open Air gesehen und damals zumindest soweit gekannt, dass ich zwei Alben einmal gebrannt bekommen hab. Keine Ahnung ob ich die noch irgendwo herumliegen hab, es waren jedenfalls diese und die Black Shining Leather. Mir hat die Albentitel immer recht gefallen aber ich könnt mich beim besten Willen nicht mehr erinnern wie ich zur Musik stand. Hör deswegen grad in Doomed To Walk... und A World Of Bones rein und das erste hatte mir ein bisschen zu viel, äh, keine Ahnung, Punk-Touch? Motörhead? Irgendwas war da jedenfalls, die langsame Nummer ist ganz okay. Ich werd schauen ob ich die beiden Alben irgendwann wieder einmal find, das wollt ich sowieso schon länger einmal machen, die große Jugendliebe werd ich damit nicht wieder entdecken.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Christian Schwarzer » Mittwoch 27. November 2013, 12:13

Werd die Woche da mal was hören, nachdem mich Rüdiger mit seiner Playlist angefixt hat... Und ich ja sowieso ne Old-School-Phase hab.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 2. Dezember 2013, 09:46

Tolle Band, habe mir damals die morbid Faszination geholt, als sie herausgekommen ist. Eigentlich vorwiegend wegen des absurden Artworks etc
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Samstag 7. Dezember 2013, 11:49

Rüdiger hat geschrieben:Definitiv eines der Werke, die man zum Einstieg in das Bandschaffen empfehlen kann.

Doch, das funktioniert gut. Werd mich nächste Woche oder so mal dran machen, das etwas weiter aufzuarbeiten.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal