Dr. Best hat geschrieben:Okay, doch reingehört (irgendwas vom ersten Album), blöde Idee. Is natürlich gut, aber nicht, was ich gern hätte. Mir wäre jetzt sowas wie "Spheres" von Pestilence, Alchemist, Atheist doer eben Cynic lieb gewesen, eher, was ich mit Avantgarde-Death verbinde. Das hier war eher Old School as fuck...
Grundsätzlich hat Jesus auch hier schon wertvolle Vorarbeit geleistet, ich kann nur mehr an den Details feilen. Seine Vergleichsbands kann man so im Grunde stehen lassen, Parallelen zu den obwohl dahingehend benannten OBSCURA höre ich aber dann doch weniger. DSO als DM-Version passt da mMn besser, aber grundsätzlich ist GORGUTS sicher noch eine der Bands für die das inflationär gebrauchte "eigenständig" noch seine Richtigkeit hat. Oder hatte, mittlerweile gibts halt auch schon einige Bands die diesen Stil für sich entdeckt haben.
Dr. Best hat geschrieben:Okay, doch reingehört (irgendwas vom ersten Album), blöde Idee. Is natürlich gut, aber nicht, was ich gern hätte. Mir wäre jetzt sowas wie "Spheres" von Pestilence, Alchemist, Atheist doer eben Cynic lieb gewesen, eher, was ich mit Avantgarde-Death verbinde. Das hier war eher Old School as fuck...
Darauf wär ich noch gekommen. Gorguts haben eine sehr eindrucksvolle Diskographie, mit Nr. 1 Old School As Fuck, Nr. 2 Technical As Fuck, Nr. 3 Avantgarde As Fuck und Nr. 4 Alles Zusammen As Fuck. (Richtig, für die könnt ich eigentlich auch einmal eine Einzelvorstellung machen. Zum Erscheinen der Neuen? Okay, überredet...)
Jedenfalls kannst du mit dem Debüt Considered Dead nichts falsch machen, wenn du Früh-90er Death der US-Schule magst. The Erosion Of Sanity ist eine fantastische Weiterentwicklung und du siehst auch, dass sie von Siebi als Meilensteine bezeichnet werden, der ja nun nicht als der große Avantgarde-Bejubler bekannt ist. Die zweite Hälfte ihres Schaffens ist da sicher schwieriger, und wenn du Avantgarde in Richtung Atheist, Cynic oder so erwartest wirst du auch davon enttäuscht werden.