Gama Bomb

Re: Gama Bomb

Beitragvon Domaniac » Dienstag 26. März 2013, 15:25

Das hab ich dann auch gemerkt, als ich das Ding entpackt hatte. Hab den Link nur leider schon während dem Laden gepostet :grins:
Domaniac
Weichspülmetaller

Beitragvon Eike » Montag 6. Mai 2013, 03:00

"Terror Tapes" ist wirklich ganz gut geworden - und das sage ich als jemand, der Thrash - vor allem auf Albumlänge - nur selten mehr als ein "hmjoh, ganz nett" abgewinnen kann. GAMA BOMB kann was!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 6. Mai 2013, 14:33

Naja, auf Albumlänge könnte das schon mehr Abwechslung haben, aber der integrierte Säbeltanz in "Terrorscope" ist schon sehr geil und passt wie die Faust. :grins:
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 6. Mai 2013, 15:16

Die Redaktion bittet zur Gruppentherapie:
http://www.powermetal.de/content/artike ... 014-1.html
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Montag 6. Mai 2013, 18:16

Interessant dass niemand etwas dazu schreibt, dass GB eigentlich eher Speed- als Thrash Metal machen...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Montag 6. Mai 2013, 18:43

Deine Schublade brennt:)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Montag 6. Mai 2013, 18:49

Musikalisch ist das für meine Lauschlappen mehr Speed- als Thrash Metal. Eine Dresch-Schlagseite bekommt das Gesamtwerk erst durch die Vocals und das ganze Drumherum (Cover, Image, Texte, etc.).
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 6. Mai 2013, 18:56

firestarter hat geschrieben:Musikalisch ist das für meine Lauschlappen mehr Speed- als Thrash Metal. Eine Dresch-Schlagseite bekommt das Gesamtwerk erst durch die Vocals und das ganze Drumherum (Cover, Image, Texte, etc.).

Meintest du nicht vor einiger Zeit mal, dass man die beiden Genrebezeichnungen quasi synonym verwenden könnte? :?
Und ja, Speed Metal dürfte schon eher passen, wenn man hier differenzieren will, aber spätestens mit den ganzen Bandverweisen sollte doch jedem Fan klar sein, wo der Sound GAMA BOMBs zu verorten ist. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Montag 6. Mai 2013, 19:07

Oliver Passgang hat geschrieben:Meintest du nicht vor einiger Zeit mal, dass man die beiden Genrebezeichnungen quasi synonym verwenden könnte?

Öhm... nein! Speed Metal ist ja viel mehr mit dem Power Metal verwandt.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 6. Mai 2013, 19:08

In meinem Beitrag habe ich GAMA BOMB ja als "speedigen Thrash Metal" mit US-Eastcoast-Schlagseite (gemeint waren OVERKILL und frühe ANTHRAX) bezeichnet.

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass der Genrebegriff "Speed Metal" immer mehr an Bedeutung verliert. Schaut man bei Wikipedia steht was von den Wurzeln in der NWoBHM, bei Motörhead und Deep Purples "Speed King", und davon, dass daraus der Thrash Metal entstand. Bandbeispiele finden sich weder in der englischen noch in der deutschen Wikipedia. Und sogar das in vielen Extremstahl-Fragen äußerst kompetente anus.com, spuckt als Referenzbeispiele für "Speed Metal" diese Bands hier aus: "Blind Illusion, Destruction, Kreator, Metallica, Nuclear Assault, Powermad, Prong, Torturer, Voivod" - Öhhhhm... ja... da kann man sich hier und da schon drüber streiten, was?

Wenn ich den Begriff "Speed Metal" höre, dann denke ich irgendwie zu aller erst an EXCITER, AGENT STEEL und ABATTOIR (und an junge Bands, die nach jenen klingen), dann an JAGUAR und RAVEN, vielleicht an IRON ANGEL und WARRANT (D)... Die meisten anderen Bands, die sich zumindest in ihrer Frühphase durchaus unter dieses Label hätten packen lassen (ANTHRAX, METALLICA ...) sind inzwischen so lange und so ausgiebig unter "Thrash" einsortiert worden, dass für mich irgendwie der Anwendungsbereich des Begriffs "Speed Metal" als Genrebezeichnung extrem zusammengeschrumpft ist. Im Endeffekt schießt mir der tatsächlich nur bei den oben genannten alten Helden in den Kopf und eben bei deren Nachahmern (z.B. ENFORCER, ELIMINATOR und wie hießen gleich diese Finnen mit dem Glatzkopf und den Cyber-Tussis auf den Artworks...? ... SOLITAIRE.

Da habe ich dann GAMA BOMB doch etwas näher an OVERKILL und ANTHRAX gesehen, als an den Bands im vorigen Absatz, daher war auch die Schublade Thrash für mich die näher liegende. Kann man aber sicher genauso gut umgekehrt sehen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal