Hallows Eve

Re: Hallows Eve

Beitragvon Siebi » Freitag 28. Dezember 2012, 13:15

Das Debüt war, ist und bleibt mein Favorit. Was haben wir in der metallischen Clique zu den ganzen Roadrunner-Releases gefeiert! Metal Blade-VÖs wurden wie Megaforce und andere Labels anno dunnemal in Europa von RR in Lizenz auf den Markt geworfen! Nahezu jede VÖ des Labels war ein Spitzenteil, gilt heute meist als Klassiker, und jede Band hatte ihren ureigenen Sound. Mann Mann Mann, war das geil! :dafuer:

"Death & Insanity" und "Monument" habe ich erst mit der History-Box zu schätzen gelernt, die waren mir nach dem Debüt einfach zu brav oder ich als Teenie zu wild. :grins:

"Evil Never Dies" durfte ich reviewen, einiges klang gut, aber mit Hallows Eve der Frühzeit hat die Scheibe nix zu tun. Die letzte Platte kenne ich nicht. Sollte man das ändern?
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 28. Dezember 2012, 13:58

"The Neverending Sleep" hat viel mehr mit der Vergangenheit zu tun als "E.N.D.". Es singt wieder Anderson, der Stil ist klassisch, einige Songs sind sehr markant. Aber der Sound ist nicht ganz optimal, der Gesang nicht ganz so eindringlich wie früher, und ein paar Songs sind auch Durchhänger. Ich hab's damals als Teilrehabilitation gesehen:

http://www.powermetal.de/review/review- ... 13698.html

Sie hätte kurzum etwas mehr Durchschlagskraft, etwas mehr Speed und etwas besseren Sound vertragen. Das sehe ich auch heute noch so. Von daher, für Fans der Band ein hoffnungsvolles Zeichen, aber sicherlich kein neuer Klassiker.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon drifter » Freitag 28. Dezember 2012, 18:54

Da wird man gleich schlauer, musste aber echt dafür zum CD-Regal. CD 2 und 3, sowie die DVD hatte ich nach gar nicht im Player, dachte da wären nur Demo- und Live-Aufnahmen drauf.
drifter
Poser

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 9. Januar 2013, 13:42

Die Scheiben sind da... näheres schreibe ich dann mal in einigen Tagen. Das Preisleistungsverhältniss der Box ist auf jeden Fall super!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Dezember 2017, 21:42

Jhonny hat geschrieben:Die Scheiben sind da... näheres schreibe ich dann mal in einigen Tagen. Das Preisleistungsverhältniss der Box ist auf jeden Fall super!

Das waren dann aber jetzt ein paar Tage mehr, was Jhonny? Wie sieht's aus... inzwischen auswendig gelernt, die Scheiben?
;-)

Der Grund für die Threaxhumierung:

Hallows Eve: Evil Never Dies / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/146654/

Die hatte ich seinerzeit anno 2006 als Promo bekommen und besprochen; hab mir dann die fertige CD aber doch nie gekauft. Bis jetzt. Denn am Wochenende habe ich dann doch noch beschlossen, dass mir die Promo nicht ausreicht und ich das finnische Produkt haben will. Jetzt ist sie da! Irgendwie ist das Album schon ein ganz besonderes Kuriosum der US-Metal-Geschichte. Sie ist irgendwie für HALLOWS EVE das, was Alben wie "Dissident Alliance" für JAG PANZER, "Reopening The Gates" für OMEN oder auch "The Least Successful Human Cannonball" für DESTRUCTION waren. Nur ist das bei H.E. zehn Jahre später passiert und auch mit etwas anderen Vorzeichen; wo die anderen Truppen in Richtung PANTERA und Groove Thrash schielten, da konnte sich H.E. nicht ganz entscheiden, ob man auch in die Richtung lugt, oder ob man eher gen Black/Death-Metal kippt. Im Endeffekt wars nicht Fisch und nicht Fleisch, und auch keine Falafel. Durchwachsen... Nicht mal unbedingt an allen Stellen wirklich gut, und auch klanglich etwas dürftig umgesetzt.

Aber ich habe definitiv eine Schwäche für diese Midlife-Crisis-Alben alter Helden. Dieses Phänomen dass Bands, die sich mehr oder weniger aus der Szene zurück gezogen haben, es irgendwann doch nochmal wissen wollen, dabei aber kein Stück weit wissen, wo sie stehen, was die Szene von ihnen hören will, wo ihre Fans stehen, und dass es bei solchen Bands gar keine Rolle spielt, ob sie zeitgemäß klingen. Diese verkrampften Versuche der vermeintlich schlauen Erkenntnis Rechnung zu tragen, dass man sich dem Zeitgeist anpassen müsse, um nochmal durchstarten zu können. Jo, für mich sind diese "hässlichen Entchen" der Diskographien solcher Bands ein ganz besonders reizvolles Forschungsobjekt, ohne dass ich sie unbedingt musikalisch toll fände. Sie sind dennoch wahnsinnig interessant.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 25. Februar 2025, 22:09

Aufgrund eines Forenspiels nebenan lief jetzt das Debüt mal wieder. Heil'ges Blechle, was geht die immer noch ab! Ganz, ganz feines Teil, welches seinen test of time bei mir auf jeden Fall bestanden hat. Aber auch das dritte Album mag ich immer noch total gern. Mehr Hardcore, mehr Schmackofatz!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 25. Februar 2025, 22:14

Ich hab immer noch nur das zweite und das dritte Album. Könnte ich mal wieder hören. Gerade das dritte Album liegt glaube ich noch ungehört hier.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 25. Februar 2025, 22:51

Ich mag die Zweite am liebsten. 1-3 sind aber toll, die 4 okay, aber anders, die 5 solide.

2 > 1 > 3 > 5 > 4
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 26. Februar 2025, 19:30

Entweder lebe ich hinterm Mond oder Album 4 und 5 sind mir einfach nicht bekannt.
Ich bin verwundert...
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon mike » Mittwoch 26. Februar 2025, 20:12

Die haben in den 2000ern nochmal zwei Alben gemacht, die in meiner Erinnerung aber recht durchwachsen waren. Auf Album 4 war nichtmal Stacy Andersen als Sänger dabei.
Meine Reihenfolge wäre auch 2 - 1 - 3.
mike
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal