|
|
von trent » Sonntag 28. März 2010, 00:55
Havoc hat geschrieben:trent hat geschrieben:Es würde mich sehr wundern, wenn dir die Séance nicht gefällt. Auch mit dem Sänger solltest du klarkommen.
Die "Seance" ist auch sehr gut. Nur diese "Röchel/Kotz" Stelle in der Mitte ist mir etwas zu lang geraten.
Öhm... welchen Song meinst du dabei? Doch nicht etwa den "Psychosong" Incide? Der Sänger ist gut..erinnert mich etwas an Shagrath (Dimmu Borgir). Insgesamt gefällt mir der neue Sänger Morean aber wohl etwas besser, da er vielseitiger singt und vielleicht eine etwas markantere Stimme hat. Letzten Endes muss ich feststellen, dass ich alle drei Alben richtig stark finde, "Ylem" aber wohl mein Favorit bleiben wird.
Stimmt, den Vergleich mit Shagrath gab es auch schon zu Stabwounds-Zeiten. Aber Shagrath ist ja nicht unbedingt die schlechteste Referenz. ^^ Joa, auf Ylem merkt man schon, dass Morean vielseitiger singt. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich die Séance oder die Ylem besser finde. Bei Letzterer kenne ich die Songs halt noch nicht so gut, die Séance hat aber schon allein mit "Catawomb", "Requiem Grotesque", "Insomnia" und "Ghastly Indoctrination" absolute Hammersongs und bis auf "Revolution_Vanity" (den finde ich nur gut) finde ich auch alle anderen Songs des Albums absolut klasse... Hast du eigentlich in die "Stabwounds" schon reingehört? Die dürfte dir auch gut gefallen...
-

trent
- Sandkastenrocker
-
von Havoc » Sonntag 28. März 2010, 09:36
Öhm... welchen Song meinst du dabei? Doch nicht etwa den "Psychosong" Incide?
Doch. Numero 8 "Incide". Zwei bis drei Minuten wird da ja nur derbe geröchelt und geschrieen oder was auch immer. Jedenfalls finde ich das schon ziemlich grenzwertig. Bin bei jedem Hördurchgang froh, wenn diese Stelle vorbei ist. Die stört mich etwas. Hast du eigentlich in die "Stabwounds" schon reingehört? Die dürfte dir auch gut gefallen...
Irgendwann vielleicht. Erstmal sollten mir drei Alben der Band aber ausreichen.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von trent » Donnerstag 8. April 2010, 21:29
Havoc hat geschrieben:Öhm... welchen Song meinst du dabei? Doch nicht etwa den "Psychosong" Incide?
Doch. Numero 8 "Incide". Zwei bis drei Minuten wird da ja nur derbe geröchelt und geschrieen oder was auch immer. Jedenfalls finde ich das schon ziemlich grenzwertig. Bin bei jedem Hördurchgang froh, wenn diese Stelle vorbei ist. Die stört mich etwas. Hast du eigentlich in die "Stabwounds" schon reingehört? Die dürfte dir auch gut gefallen...
Irgendwann vielleicht. Erstmal sollten mir drei Alben der Band aber ausreichen.
Ja, ok, "Incide" ist natürlich Geschmackssache. Ich find's von der Atmosphäre her ziemlich abgefahren. Bei mir ist der Skipkandidat auf dem Album eher der Song davor, der ist irgendwie langweiliger als der Rest...
-

trent
- Sandkastenrocker
-
von Jesus » Montag 18. Juni 2012, 19:12
Damit mir keiner nachsagen kann, ich würde nicht dazulernen oder auf irgendwelchen Prinzipien der grimmigen und frostgebissenen Trveness beharren, habe ich mir nun die "Ylem" angeschafft. Die dunkle Synode der schwarzen Flamme der Finsternis gab mir die Erlaubnis, besagte Prinzipien mal ausnahmsweise zu ignorieren.
Mittlerweile vertrage ich ja glattpolierten Black Metal (oder "tiefergelegten Power Metal") doch wesentlich besser als früher (man wird eben alt) und schätze daran die professionell Handarbeit und die abgeklärten Kompositionen. Nein, das gilt nicht für Keep of Kalessin. Aber eindeutig für diese Band.
Beim heutigen - nach langer Zeit fast schon wieder "ersten" Durchlauf - war mir der Mittelteil nach dem starken Eröffnungstrio oder -quartett vielleicht einen Tick zu schmuseflauschig, doch für Dunkelkuschelstahl war's trotzdem gut. Hatte ganz vergessen, wie sehr der letzte Song aus dem Rahmen fällt, aber irgendwie vollendet er das Album perfekt. Insgesamt 'ne runde Sache.
Und damit wiederbelebe ich diesen Zombie-Thread. Nun dürft ihr alle was zu Dark Fortress sagen, bevor der Thread euer Gehirn frisst...
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Germon » Montag 18. Juni 2012, 19:57
Ich kann kaum glauben was ich da lese. Das könnte man ja glatt den Ansatz von Geschmack nennen.
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Jesus » Montag 18. Juni 2012, 20:01
Ja, Black Metal hören ist ein Anzeichen für guten Geschmack. Da hast Du natürlich vollkommen recht.
-

Jesus
-
von Germon » Montag 18. Juni 2012, 20:04
Ich dachte wir reden hier von tiefergelegtem Powermetal?
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Jesus » Montag 18. Juni 2012, 20:12
Hehe. Der Punkt geht an den Ritter. Jetzt muss ich wegen Dir dreieinhalb Jungfrauen opfern um das Hören von tiefergelegtem Power Metal vor meinen dunklen Meistern zu rechtfertigen. Dass ausgerechnet Du aber das Hören von Dark Fortress mit gutem Geschmack gleichsetzt, verwundert mich etwas. Die "Ylem" ist ja nun nicht sonderlich wahrmetallisch und driftet in der zweiten Hälfte stellenweise in gotische Gefilde ab, die eher an Katatonia und ähnliche Schmachtrocker erinnern. Da gibt es im Bereich des ähnlich gelagerten modernen und polierten Black Metal doch wesentlich schwermetallischere Bands wie Secrets of the Moon oder The Ruins of Beverast. Und bei denen hast Du nie gemeint, sie würden einen Ansatz von Geschmack bei mir offenbaren... 
-

Jesus
-
von Germon » Montag 18. Juni 2012, 20:25
Die beiden Bands kenn ich gar nicht. Vielleicht magst Du mir ein paar schwermetallische Hörproben verlinken?
Übrgens: Dreieinhalb Jungfrauen is nix, nimm lieber vier. Außerdem solltest Du mir denen was anderes anfangen... dann sind es auch keine Jungfrauen mehr.
edit: Also, KATATONIA Klänge hör ich bei DARK FORTRESS nicht raus, hm.
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Havoc » Montag 18. Juni 2012, 22:56
Finde auch, dass DF kaum an Katatonia erinnern. Ich finde "Ylem" auch deutlich stärker als "Reptilian" von KOK...mit der komme ich immer noch nicht so recht klar.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal