|
|
Retro-Thrash
44 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Retro-ThrashDie "New Wave of Thrash Metal" war ja in den letzten 2 Jahren in aller Munde. Neben Unmengen von re-unierten Szene-Haudegen hat sich explosionsartig eine weltumspannende Szene junger Bands entwickelt, die nichts anderes im Sinn haben, als den EXODUSes, SLAYERs und KREATORs der 80er Jahre nachzueifern. Neben viel Murks fabriziert diese Szene auch immer wieder richtig feine, kleine Scheibletten, die es meiner Meinung nach wert wären, mal vorgestellt und diskutiert zu werden. Gibt es hier Interesse daran, oder sonstige Meinungen zum Thema? Discuss!
Re: Retro-Thrash
In den letzten 2 Jahren? Hier gibt es sicherlich einiges zu diskutieren, aber erst einmal das: die neue Welle junger Thrash-Bands ist schon etwas länger unterwegs. Bands wie HYPNOSIA, DEKAPITATOR, TOXIC HOLOCAUST oder TORTURE SQUAD sind nicht erst seit gestern aktiv und waren schon in aller Munde, als sich um 2000/2001 die alten Recken aus den 80ern entweder reformierten oder zu ihren Wurzel zurückkehrten.
Re: Retro-ThrashNa klar sind die Anfänge dieser "Welle" um einige Jahre früher anzusiedeln, die breite Resonanz in der Metal-Öffentlichkeit hat sich aber erst ab ca. 2007, in der Folge von Alben wie EVILEs "Enter the grave" oder FUELED BY FIREs "Spread the fire" eingestellt. Die Zahl der VÖs in der Szene ist besonders ab 2008 in die Höhe geschnellt.
Re: Retro-ThrashAlso wenn Du meinst. Ich habe bereits um 2001 herum in diversen Foren mit reichlich Thrashern über die neue Welle junger Thrash-Bands diskutiert. Aber ich will mich nicht streiten
Wenn sich die Anzahl der Veröffentlichungen Deiner Meinung nach seit 2008 erhöht hat, dann wird das wohl stimmen.
Wenn wir ehrlich sind, haben die beiden vorangegangen Jahrzehnte doch auch viel Murks in Sachen Thrash veröffentlicht, nur die guten Sachen haben sich halt bewährt (während der Mist in Vergessenheit geriet oder bestenfalls von den undergroundigsten Fans als "Kult" angepriesen wird). Das gilt für die aktuelle Szene ebenso. Das Problem ist eher, dass viele Bands sehr bewusst dem Sound ihrer Helden nacheifern, ohne eine Unze Originalität einzubringen. Das hängt auch damit zusammen, dass die heutigen Bandmitglieder im Schnitt älter sind. In den 80ern haben Teenager von 15-16 Jahren den Stil der frisch aus der Taufe gehobenen NWOBHM gepaart mit dem ebenfalls noch recht jungen Hardcore, der aus der sterbenden Punk-Szene hervorging. Da ging es darum, möglichst extrem zu sein und aus dieser naiven Haltung heraus entstanden sehr charmante Werke. Die heutigen neuen Thrasher sind zwischen 25 und 45 Jahre alt und erinnern sich an ihre liebsten Alben und spielen diese halt mehr oder weniger nach. So grundsolide und spannend das gemacht sein kann, es fehlt irgendwie dieser Funke naiver Rotznäsigkeit, der die Originale irgendwie so liebenswert machte. Meiner Meinung nach zumindest. Wer das anders sehen will, kann das gerne tun. Aber ich habe mich seit gut 5 Jahren nicht mehr mit Thrash beschäftigt, von daher kann ich nicht viel mehr beisteuern. Schalom.
Re: Retro-Thrash
Ich mich dafür intensiv in den letzten 3 Jahren. Ergänzt sich ja vielleicht.
Klar wurde zu jeder Zeit viel Mist produziert, aber das war auch nicht mein Gedanke. Ich wollte lediglich klar machen, dass ich längst nicht alles dieser aktuellen Welle gut finde.
Hier stimme ich dir voll zu. Es gibt natürlich diesen gravierenden Unterschied in der Ausgangslage - Kreation einer neuen, extremeren Variante von Musik, aus der jugendlichen, bierschwangeren Proberaumsituation heraus (80er) versus Entdeckung einer coolen Mucke vergangener Zeiten und Nachahmen der musikalischen und sonstigen Attribute (bis hin zu weißen Hi-Tops). Das Alter, in dem die typischen Retro-bands beginnen, würde ich allerdings mittlerweile deutlich tiefer ansetzen. Beispiel VEKTOR oder DIAMOND PLATE. Ich trenne für mich übrigens ziemlich klar zwischen jungen, neuen Bands, die einen quasi "zeitgemäßen" old-school-inspirierten Thrash soielen (z.B. NEGLIGENCE) und reinen Retro-Thrashern (Beispiel FUELED BY FIRE), wobei das Ganze natürlich auch ein Durchgangsstadium darstellen kann.
Re: Retro-ThrashDas ist ein gutes Thema, weil ich in dem Bereich auch immer sehr zwiegespalten bin, ob ich das jetzt gut finde oder nicht, was die Mehrzahl dieser Bands macht. Dabei gebe ich ganz ehrlich zu, dass mich von den reinen Retro-Bands, also den Kopisten der alten Slayer, Megadeth, Metallica, Destruction, Kreator und Exodus bisher noch kaum eine so überzeugt hat, dass ich mir deren Album/Alben geholt hätte.
Viele habe ich live gesehen und nur "ganz cool" gefunden. Das betrifft insbesondere die US-Style-Nacheiferer wie Fueled By Fire, Strikemaster, Merciless Death, Repent, Insane, (also die Kandidaten vom KIT), oder auch Age Of Evil, die ich beim MCF gesehen habe. Das hört sich live alles cool an, aber es entsteht ganz selten das Verlangen, mir das auch kaufen zu wollen, weil ich doch immer das Radar auf originelle Bands eingestellt habe. Bei Insane war ich kurz vorm Zuschlagen, hab dann aber doch wieder gedacht: Du hast doch die "Show No Mercy" schon. Das ging mir dann auch mit einigen Sachen so, die ich als Promo bekommen habe, ziemlich cool fand und dann doch nicht weiter verfolgt habe: Vexed zum Beispiel. Und sogar Andralls; wobei ich von denen auch noch etwas nachgekauft habe, weil die schon ihren eigenen Charme haben. Ich komme also zu dem Schluss, dass der richtige Retro-Thrash nur bedingt etwas für mich ist. Hier die drei Bands, bei denen ich mich bisher zum Sammeln entschieden habe und bereits jetzt oder in Zukunft mal alle Scheiben haben (will): - Warhammer (die finde ich toll, obwohl auch total retro und kaum eigenständig) - National Suicide (das early-Overkill-Konzept gefällt mir einfach sehr gut) - Andralls (das Sepultura nur sehr kurz hier verweilten, läuft mir diese BTR-Weiterführung gut rein) Vielleicht sind es auch noch ein paar mehr; muss mal die Sammlung überfliegen. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Retro-ThrashDa es mir ja um einzelne Alben geht, hier mal etwas Fleisch für die Füllung.
The Force - Possessed by metal / Paraguay 2008 (KIll Again Records) ![]() Debut der Jungs aus Asuncion, die einen sehr soliden Stil spielen, der besonders auf METALLICA zu "Kill `em all"-Zeiten und EXODUS basiert. "Possessed by metal" enthält 9 klasse Beispiele dafür, wie frisch auch heutzutage Thrash der alten Schule klingen kann. Storm of steel - http://www.youtube.com/watch?v=Jzbf5dlGZqc Evil world - http://www.youtube.com/watch?v=fN2g3c3SERg Overlord - http://www.youtube.com/watch?v=hvIiaOy0BQA The omen - http://www.youtube.com/watch?v=IHsc1AZSFYE
Re: Retro-ThrashOha, ja das ist wirklich gut. Durch den Sänger klingt es auch nicht zu sehr nach abgekupfert. Die Energie ist ziemlich unbändig. Ich höre da in den Leadmelodien sogar frühe Running Wild heraus. Aber das tue ich ja immer, sagen manche Leute. Meine ich aber auch immer als Kompliment. Onslaught in weniger schwarz und mit fetterem Sound würde auch passen. Ja, das hat was. Und aus Paraguay habe ich auch noch nichts...
Die drei von mir erwähnten Truppen sind dir bekannt, nehme ich an? Sonst suche ich gerne Hörbeispiele. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Retro-ThrashSchön, dass mein erster Tip bereits auf Gegenliebe stößt.
NATIONAL SUICIDE hätte ich mit ihrem letzten Album auch kurz vorgestellt. Prima Beispiel. ANDRALLS finde ich klasse, passen für mich aber nicht 100%ig in die Retro-Thrash-Schublade. Grenzfall Ich nehme an, du meinst die deutschen WARHAMMER, die ich ehrlich gesagt nur grottig finde. Deutscher Retro-Thrash, besonders der mit Black-Schlagseite, ist mir oft zu (gezwungen) rumpelig.
Re: Retro-ThrashBin da, wie überraschend, ziemlich auf einer Wellenlänge mit Jesus. Auch deine vorgestellte Band, THE FORCE, sind zwar zweifelsohne gut hörbar und sicher auch qualitativ gut, hört sich aber in meinen Ohren trotzdem ziemlich nach allem was es schonmal gab an.
Ich werde mir auf jedenfall mal DEATH ANGEL, welche ja im SC so abgeräumt haben, zu Gemüte führen... zumindest von Seiten der Redaktion werden die ja vollmundigst gepriesen. Muss zwar nichts heißen, aber KANN etwas heißen. Ansonsten bleibe ich bei den Klassikern, die hör ich mir immernoch verdammt gerne an, aber neuer Thrash? Unspannend. Schade eigentlich, ich hör Thrash schon sehr, sehr gerne, aber dauerhaft fesselt nach wie vor nichts 8[
44 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste |
|