Fatal Opera

Fatal Opera

Beitragvon Holger Andrae » Montag 10. Juni 2024, 21:54

Die Band entstand nachdem Gar Samuelson nicht mehr bei Megadeth spielte. Die Gründe hierfür sind vielschichtig und würden sicherlich ein Buch füllen. Aber wir sind hier nicht bei der "Praline", sondern beim DF. Also konzentrieren wir uns auf die Musik. Nachdem man ein paar Demo aufgenommen hat, erscheint im Jahr 1995 das Debütalbum der Band, welches für mich eines der besten "progressiven" Thrash-Scheiben überhaupt ist. Sieht man vom weniger tollen Klangbild ab - Massacre Records haben damals lediglich das Demo als Album veröffentlicht - bekommt man neun mehr oder weniger verschachtelte Eigenkompositionen und eine sehr gelungene Coverversion von Hendrix' 'Moon Turns The Tide'.

dabei wird Gar von seinem Bruder Stew an der Gitarre untersützt. Die weiteren Mitglieder sind: Dave Inman (vocals) und Travis Karcher (bs.) . Schon das eröffnende 'Dead By 1998' hackt herrlich brutal aus den Boxen und hat mich bereits beim ersten Durchlauf vollends überzeugt. Das proggy, ohne Zick-Zack-Rhythmik. Vielmehr ist es eher ein kurzer Longtrack, der von total großartigen Leads begleitet wird.

Weitere Highlights wären für mich die sehr gefühlvolle Halb-Ballade 'The Unwilling', ind er Sänger Dave zeigt, was er kann. Im Hintergrund hackelt Gar immer so herum, dass man denkt, gleich würde das Thrashmassaker los brechen.

http://www.youtube.com/watch?v=lzUyViAi0qg

Wer es gern etwas unkotrollierter mag, darf sich 'Spheres Of Glass' einführen. Ich werde bei der Nummer regelmäßig zum Zappelphilipp, weil ich gleichzeitig Luftgitarre und Luft-Drums spiele. Die völlige Geilerei:

http://www.youtube.com/watch?v=-nbHy0DYL9U

Wer Wert auf "besseren" Sound legt, ist mit dem Nachfolger "The Eleventh Hour" wohl besser bedient. Die Hinzunahme eines zweiten Gitarristen (Billy Brehme) und ein neuer Sänger (Andy Freeman) lassen die Songs etwas gezügelter klingen. Dabei scheint man aber nochmehr Tüten beim Komponieren inhaliert zu haben.

Der Titel spricht schon Bände: 'Once I Was A Fly'. Ja, ne, iss'klar ...

http://www.youtube.com/watch?v=fdcjkftdPdQ

Mit 'Three Steps' hat die Band auf dem ALbum aber auch einen amtlichen _Hit_ geschrieben. Mit Video und ähnlichem Tritratrulala hätte man damit vielleicht sogar etwas bekannter werden können.

http://www.youtube.com/watch?v=9VFxNt0biNg
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Re: Fatal Opera

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 12. Juni 2024, 11:12

Erschien das Debütalbum nicht 1992?

Egal...

dass das Album früher oder später in meine Sammlung wandern musste, war klar.
Und ich bin sehr schwer angetan davon. Leider habe ich das noch ziemlich wenig gehört. Aber ich werde mich bessern. Das Teil ist wieder in den Fokus gerückt und wird in die Playlist für den Juni reingedrückt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 12. Juni 2024, 22:50

Pillamyd hat geschrieben:Erschien das Debütalbum nicht 1992?

Egal...

dass das Album früher oder später in meine Sammlung wandern musste, war klar.
Und ich bin sehr schwer angetan davon. Leider habe ich das noch ziemlich wenig gehört. Aber ich werde mich bessern. Das Teil ist wieder in den Fokus gerückt und wird in die Playlist für den Juni reingedrückt.

Das Demo, welches später das Album ausmachte, erschien tatsächlich 1992. Bei Massacre erschien das Album erst 1995.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 13. Juni 2024, 10:32

Ach ok...ich sollte aufmerksamer lesen :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 13. Juni 2024, 10:38

Pillamyd hat geschrieben:Ach ok...ich sollte aufmerksamer lesen :grins:

Nein, ich sollte konkreter schreiben, denn eigentlich hast Du ja recht.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 20. Juni 2024, 10:27

Sänger Andy Freeman macht jetzt wieder Musik. Ich verlinke demnächst mal was. Ist komplett anders, aber auch sehr fein.
Holger Andrae
Musikredaktion

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal