Anlass war:
Eike hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Eike hat geschrieben:DISSECTION(*) - 'Elizabeth Bathory'
(* Songtextlich weltanschaulich problematische Band, wobei dieser Song freilich vergleichsweise harmlos ist.)
Ist ja ein TORMENTOR-Cover, das Ding. Sehr schöner Song und in der Dissection-Version wirklich fast so toll wie mit Papa Attila am Mikro.
![]()
Das erklärt dann wohl auch, warum mich der Song stärker anspricht als alles andere bislang von DISSECTION gehörte: Zumindest "Recipe Ferrum!" von TORMENTOR (Danke dafür noch einmal, Rüdiger!) finde ich nämlich ganz und gar großartig. Das ist eher meine Art von (Black-) Metal, wie ich ja generell mit räudigem aber simpel eingängigem proto-, post- und punkig salopp tönendem und chaotisch wuselig ausfransendem Gelärme musikalisch mehr anfangen kann als mit allzu rigorosem, strengem, zentriertem Kram - und ironischerweise empfinde ich gerade die selbsternannten dogmatischen Chaosgötter(-Adepten) oftmals als bei aller Raserei doch irgendwie festgefahren; neben DISSECTION fallen mir da auch noch die schwarzlogenesk bauhüttentechnischen Architekten von WATAIN ein. TORMENTOR poltern auf "Recipe Ferrum!" zwar längst nicht so ungestüm drauf los wie die frühen VENOM, aber von nähmaschinendurchgetaktetem oder inversokathedralem Antikosmokabbalahblahblahmathematikertum sind sie zumindest dort glücklicherweise mindestens genausoweit entfernt. So, und jetzt suche ich das Original zur Coverversion!
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das Original war auf der "Anno Domini" (1989 als Tape in Ungarn, 1995 dann über Samoths Label Nocturnal Art Productions als CD und Vinyl). Da waren die noch konventioneller und rumpeliger als auf dem doch sehr progressiv-avantgardistischen Mindfuck "Recipe Ferrum!", aber ich denke diese Art Proto-Black dürfte für dich schon auch klar gehen. Selbe Ecke wie Master's Hammer, oder so. Und Attila war halt auch schon in den Achtzigern der Attila, der später "De Mysteriis" eingesungen hat. Unverkennbarer Sangesgott.
https://www.youtube.com/watch?v=w7AtgbonKEk
Basisch, garstig, primitiv - ein interessanter Rohdiamant. Ich finde, dass sein Sound gut zur mittelalterlichen Legende passt.
Rüdiger Stehle hat geschrieben:So, letzter für heute [...] und auch ohne "Recipe Ferrum!"-Stoff, aber trotzdem ein völlig genialer Gig von TORMENTOR:
https://www.youtube.com/watch?v=kceZKnLztMw
Ich kenne tatsächlich nur dieses Album, das allerdings endgeil ist:

Highlight amongst highlights:
'Cara Mia'