Xentrix

Xentrix

Beitragvon Pillamyd » Samstag 23. April 2022, 10:53

Aus gegebenen Anlass soll es hier in diesem Thread um die englische Thrash Metal Band Xentrix geben. Vor allem mit ihren ersten beiden Alben hat die Band 1989 und 1990 Platten rausgebracht, die im Fahrwasser von "Testament" und "Metallica" schwimmen und mich vor allem auch teilweise an "Artillery" erinnern lassen.

Bild

Kurz nach ihrem Namenwechsel von "Sweet Vengeance" zu "Xentrix" hat die 1984 gegründete Band das Debüt Album "Shattered Existence" veröffentlicht. Wie schon eben erwähnt, geht der Blick in Richtung Bay Area und das hört man dem Album auch sehr an.

Bild

1990 coverte die Band den berühmten Ghostbuster Song, dessen Cover das Logo des berühmten Streifen in abgewandelter Form die Single schmückt.
Ghostbusters

Bild

Mit dem zweiten Album "For Whose Advantage?" wartet die Band mit originellen und verspielten Riffing auf. Geht deutlich mehr in die Tech Thrash Ecke. Der Sound der Scheibe ist nochmal etwas fetter ausgefallen. Aber saustark. Mit Sicherheit mein Liebling der Diskographie.

Im späteren Verlauf der Bandhistorie konnte die Band der allgemeinen Stimmung nicht mehr ganz mithalten und veröffentlichten zwei Alben bevor der Split durchgezogen wurde. Von "Kin" und "Scourge" kenne ich selber nur Auszüge. Was mir in Erinnerung geblieben ist, dass das sehr zerfahren klang. Abdriftend in zu viel Groove, bescheidener Produktion und teilweise auch komischen Sprechgesangbeeinflusster Songs. "Scourge" noch mehr als "Kin". Beides seltsam Alben ohne Biss. So meine Erinnerungen daran. Nach dem zweiten Versuch mit der Band nochmal etwas aus dem Boden zu stampfen, formierte sich "Xentrix" 2006 mit dem Sänger, der schon auf "Scourge" zu hören wurde, die Band "Hellfighter" die 2010 das Debüt "Damnation's Wing" rausbrachten.
Vielleicht können Kenner ja noch etwas mehr zu "Kin" and "Scourge" sagen.

2013 dann der dritte Versuch, das aber leider gerade mal zwei Jahre mit dem Originalsänger Chris Astley hielt, bevor dieser Ausstieg. So war dann das Comeback Album dann eher weniger interessant für mich. Trotzdem bin ich gerade der Versuchung sehr Nahe "Bury The Pain" eine Chance zu geben. Was meint ihr?

Warum also aus gegeben Anlass fragt ihr?
Es ist also nicht auszumalen, wie ich mich also freue, dass man sich beide Alben endlich problemlos in die Sammlung stellen kann. Beide sind nämlich endlich wieder Zugänglich. "For Whose Advantage?" zwar erst am 20. Mai, aber dafür ist das Debüt schon da. Das gerade so viel Re-Released wird begrüße ich sehr. Das warten lohnt sich also manchmal. Jetzt fehlen halt nur noch die Alben von "Realm" welche ich mir so sehnlichst wünsche, dass das endlich mal passiert.

Wer die Band noch nicht kennt, sollte das auf jeden Fall mal auschecken. Für mich in meiner frühen Thrash Vergangenheit mit einer der wichtigsten Entdeckungen und sehr prägend.

Songbeispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=WZ7uQKOW0zk (Dark Enemy)
https://www.youtube.com/watch?v=8ov1Ki5C5t4 (Balance Of Power)

https://www.youtube.com/watch?v=ui7gexkTeLA (Black Embrace)
https://www.youtube.com/watch?v=ZXYtmajuJ1A (Kept In The Dark)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Xentrix

Beitragvon Eike » Sonntag 24. April 2022, 11:23

👍
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Re: Xentrix

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 20. November 2022, 20:45

Die MTV's Headbangers Ball Tour geht demnächst los (Artillery, Whiplash, Xentrix und Vio-lence).
Auf der Tour, wenn ich das denn richtig mitbekommen habe, wird der damalige Sänger Chris Astley anstelle von Jay Walsh die Bühnen unsicher machen.

Schade nur das Gustafson bei Vio-lence wieder raus ist. Den hätte ich gern live gesehen. Aber dieses Package darf man sich eigentlich nicht entgehen lassen.

Gerade scheint es auch so als wäre Xentrix (nach Vio-lence) ein richtig großer Wurf gelungen.
Pillamyd

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal