Dark Funeral

Dark Funeral

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 16. Februar 2022, 22:35

Warum auch immer dieses Forum bisher keinen Dark-Funeral-Thread hatte, wir wissen es nicht.

Hier ist er nun, anlassbezogen, denn im März kommt der Nachfolger des bärenstarken "Where Shadows Forever Reign", und der hört auf den Namen "We Are The Apocalypse". Zwei Videoclips gibt es bereits zum Probehören, und ich würde sagen, die zweite blaue Phase wird wohl würdig fortgesetzt. Die Clips sind natürlich Klischee pur, aber optisch hübsch umgesetzt:

https://www.powermetal.de/news/news-DAR ... 51626.html

Das neue Artwork gefällt mir nicht so gut wie das des Vorgängers, aber es gibt schlimmere, auch von Dark Funeral.

Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Dark Funeral

Beitragvon Kenneth Thiessen » Mittwoch 16. Februar 2022, 23:08

Ich hab mich auch schon gewundert, warum DARK FUNERAL keinen eigenen Thread hat. Wollte letztens dort meinen Senf zu der Band verlauten lassen.
Ich hab bisher nur "Where Shadows Forever Reign" gehört. Für mich auf Anhieb eines der mitreißendsten Black-Metal-Alben, die ich gehört habe. Die Vocals gefallen mir besonders und alles ist insgesamt sehr hymnisch und episch, wenngleich mit sehr hohem Tempo.

Das Artwork vom neuen Album sagt mir auch nicht so zu wie beim Vorgänger - Für mich aber noch immer besser als alle "roten Alben", rein vom Artwork her.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. Februar 2022, 00:40

Ist halt kein Necrolord, aber trotzdem in Ordnung, ja.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 21. Februar 2022, 13:14

Ich will mich seit Uhrzeiten schon mit der Band beschäftigen. Hab aber nie die Kurve gekriegt.

Wo sollte man denn sein Hauptaugenmerk legen, wenn man nur das Debut kennt?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 21. Februar 2022, 14:09

Ganz klar auf die blauen Alben, die epischer, melodischer, atmosphärischer sind, während die roten Alben eher das pure Highspeed-Geballer bieten. Nach "Secrets of the Black Arts" empfehle ich also in dieser Reihenfolge:

-> EP
-> Where Shadows Forever Reign
-> Vobiscum Satanas

... und dann die Roten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 21. Februar 2022, 14:39

Super! Danke für die Eckpfeiler.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Sonntag 27. Februar 2022, 22:55

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ganz klar auf die blauen Alben, die epischer, melodischer, atmosphärischer sind, während die roten Alben eher das pure Highspeed-Geballer bieten. Nach "Secrets of the Black Arts"

Auch mal schön, wenn man eine Black Metal Band nach blau und rot sortieren kann. Es ist eben nicht immer alles schwarz und weiß. :grins:
Angelehnt an Matrix....Was willst du auflegen? Die Blaue oder die Rote CD? 8-)

Ich hatte mit Dark Funeral bisher eigentlich nur eine Berührung. Und zwar das Album.

Bild

Ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, ob ich das wirklich mal besaß und dann verkaufte. Oder ob ich das nur mal geliehen hatte. Ist halt auch 15 Jahre her.
Kann mich aber noch dran erinnern, dass ich das durchaus stark fand. Auch wenn es schon sehr brachiales Geballer war. Aber damals hörte ich halt gerade auch sehr viel NILE und auch
HATE ETERNAL. Sowas lege ich heute eher nur noch selten auf, auch wenn ich schon noch stark finde.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 14. März 2022, 02:31

Ein dritter Videoclip ist inzwischen verfügbar... für mich der bisher beste veröffentlichte Song vom neuen Album:

https://www.youtube.com/watch?v=C34UtWKgZhg
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 18. März 2022, 17:58

Die ersten Tracks sind gerade bei mir durch -'Nightfall', 'Let The Devil In' und 'When Our Vengeance Is Done'.
'Nightfall' war der erste Song, den ich von der Band gehört habe und mich auch dazu gebracht hat, mir mehr von den Jungs anzuhören. Der ist bei mir über die Zeit eindeutig stark geschrumpft.
'Let The Devil In' finde ich schon deutlich besser. Sehr mitreißend. Ist für mich eher eines der Highlights des Albums als der Opener.
'When Our Vengeance Is Done' is auch stark, für mich auch besser als 'Nightfall'.

Übrigens: Wie oft kann man das Wort "feasting" innerhalb von drei Liedern verwenden. DARK FUNERAL: "Ja".
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 18. März 2022, 19:09

Das Album ist jetzt bei mir durch und insgesamt macht das schon einen guten Eindruck. Ich fand "Where Shadows Reign Forever" aber deutlich besser. Ab Track 5 sind, außer 'A Beast To Praise', das wahrscheinlich der Bodensatz des Albums ist, alle Songs auf äußerst hohem Niveau.

Wer von euch hat das Album schon gehört? Was war euer erster Eindruck?
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal