Necronomicon (Lörrach)

Necronomicon (Lörrach)

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 31. Januar 2021, 11:18

Nachdem mein Neuzugang im anderen Thread ein bisschen Feedbeck von Eike und Pillamyd bekommen hat, möchte ich mal einen Thread dafür anlegen, damit wir vielleicht nochmal auf die Band zurück kommen können.

Da ich Ende der 1980er bis Anfang/Mitte der 1990er als Kind des Südwestens natürlich massiv unter dem Einfluss von GAMA Records stand, gehörte NECRONOMICON für mich neben Sodom, Destruction, Kreator und Tankard zu den wesentlichen frühen teutonischen Thrash-Erlebnissen. Gerade das selbst betitelte Debüt mit dem ewigen Thrash-Metal-Klassiker 'Possessed By Evil' und dem grandiosen Fledertier-Maskottchen hinterließ schon mächtigen Eindruck.

Bild

https://www.youtube.com/embed/hWTjoq0FvnY

Wo wir aber gerade beim Maskottchen sind, und ihr beide ganz offensichtlich die Overkill-Assoziation hattet, sei zur Ehrenrettung der Südbadener gesagt, dass sie ihr Fledertier bereits 1985 auf einem Demo und 1986 auf dem Albumcover des Debüts hatten, und es bei Overkill erstmals 1988 auf der "Under The Influece" auf einem Album-Artwork erscheint. Ob Overkill "Chaly" bereits vorher auf Merch oder sonst wo genutzt haben, weiß ich nicht, aber der erste Anschein sagt jedenfalls, dass die Necronomicon-Jungs ihr Tierchen nicht von Overkill abgekupfert haben.

Bild

Hier läuft gerade die "Unleashed Bastards" (2018), die ich ziemlich cool finde. Nicht so wild und ungezügelt wie das herrliche Frühwerk, aber dafür eine im Gitarrenbereich relativ melodische und ziemlich eingängig komponierte Platte, aus meiner Sicht. Ich mag die Gitarrenarbeit und Freddys Gesang nach wie vor sehr.

https://www.youtube.com/embed/gs034rMm8BA

Bild

Und im März kommt dann das neue, zehnte und hoffentlich nicht programmatisch betitelte nächste Album "The Final Chapter", zu dem bisher ein Medley-Trailer online ist, der wiederum so klingt, als könnte ich der Band sehr guten Gewissens weiter treu bleiben:

https://www.youtube.com/embed/B_Pz_R4qUG8
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Necronomicon (Lörrach)

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 31. Januar 2021, 21:42

Ich hab gestern schon in den einen Song reingehört den du in den anderen Thread reingestellt hast. Aber da war es schon echt spät und nicht mehr so aufnahmefähig.

"Possessed By Evil" gefällt mir schon recht gut. Das rumpelige gefällt mir ja so oder so. Aber dieser Gesang. Leck mich fett! Sehr eindringlicher Gesang, der sich schön in den Vordergrund drängt.
Werde ich schauen, ob ich da noch einen Song höre. Eigentlich ist das so gut wie gekauft :grins:

"Total Rejection" gefällt mir. Klingt (natürlich) etwas anders. Aber da liegen ja auch fast 20 Jahre dazwischen. Faszinierend, dass das der gleiche Sänger ist. Auch hier mag ich den Gesang. Irgendwie fühl ich mich an Megadeth zu "So Far, So Good..." Zeiten erinnert. Das muss ich weiter ergründen.

Aber cool!
Es freut mich immer wieder wenn Perlen ausgegraben werden, die mir dann auch noch gefallen. Witzig nur, ich denke ohne meine Overkill Vervollständigungsphase hätte es sein können, dass ich die Scheibe hier übersehe.

Und klar, zum Cover hatte ich die Assoziation zu Overkill. Hätte natürlich sein können. Aber vielleicht war es ja andersrum so.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 31. Januar 2021, 22:03

Es sind über 30 Jahre, nicht fast 20, aber ansonsten passt alles. ;-)

Schön, dass das Debüt so sehr zu gefallen weiß. Denke, das kannst du guten Gewissens ordern.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 31. Januar 2021, 22:58

Ja, natürlich 30.
Ich liege heute wohl im Clinch mit der Tastatur.

Für Thrash, vor allem aus dem älteren Segment, bin ich meist immer zu haben. War meine Einstiegsdroge. Wenn ich da was neues kennenlerne freut es mich immer. Und jetzt hat man halt auch die Möglichkeit die ein oder andere Scheibe ranzuziehen.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 31. Januar 2021, 23:02

Die Deutschen POISON kennst du?

Wäre auch noch ein todsicherer Tipp.

So extrem waren zu der Zeit sonst nur HELLHAMMER und MESSIAH.

:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 31. Januar 2021, 23:18

Du meinst die "Poison" aus Ulm?
Erinnere ich mich dunkel dran. Der Name ist immer mal wieder aufgetaucht. Aber da kenne ich bewusst keinen Ton von, dabei habe ich da sicher schon einmal was von gehört.
Werde ich mal reinhören...
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 31. Januar 2021, 23:27

Pillamyd hat geschrieben:Du meinst die "Poison" aus Ulm?
Erinnere ich mich dunkel dran. Der Name ist immer mal wieder aufgetaucht. Aber da kenne ich bewusst keinen Ton von, dabei habe ich da sicher schon einmal was von gehört.
Werde ich mal reinhören...

Jupp. Exakt eben jene.

Die (neben vier Demos) einzige EP "Into The Abyss" ist grandios:

https://www.youtube.com/watch?v=b1qFbtOllc4

Heute gibt's Anthology-Compilations mit den Demos und der EP auf CD und auf Vinyl.

Für die Zeit von 1982-1987 war das mal mächtig derb.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 31. Januar 2021, 23:35

Ich höre gerade rein.
Krass, die hatte ich echt nicht mehr auf dem Schirm. Das ist heftiges Zeugs.

Die gibts zu einem sehr guten Preis. Ich hab mir ja jetzt bis Mitte Februar eigentlich einen weiteren Kauf verboten. Eieiei...ob ich das aushalte?
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 31. Januar 2021, 23:37

Ich spiele ja äußerst ungern das kleine Teufelchen auf der linken Schulter, aber wenn der Preis gut ist...
:-P
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 31. Januar 2021, 23:44

Ich werde mir das überlegen. Aber das läuft darauf hinaus, dass ich spätestens nächste Woche wieder auf den Bestellbutton klicke :grins:

Allgemein schon heftig was allein diesen Monat so dazukam. So viel wars glaube ich noch nie. Allein schon die Zahl an Spins die ich diesen Monat hatte war die höchste seit...ja, Jahren.
Pillamyd

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal