Sodom

Sodom

Beitragvon Pillamyd » Montag 24. Mai 2010, 18:56

Bild

Die Band unter der Führung eines gewissen Tom Angelripper, gründete sich im Jahre 1982 in Gelsenkirchen. Zur Band gehörten damals noch Chris Witchhunter hinter der Schießbude und Agressor an der Klampfe. Heute zählt Sodom zu einer der einflussreichsten Band, dessen schwarzer Thrash Metal die Death- und Black Metal Szene stark beeinflusst hat.

Angefangen mit der EP „In The Sign Of Evil“ bis hin zu „Obsessed By Cruelty“ polarisierte die Band mit satanischen Texten und ihre Art den „extremen“ Metal zu präsentieren.

Erst mit „Persecution Mania“, auf dem auch zum ersten Mal der Gitarrist Frank Blackfire zu hören ist, schlägt die Band einen anderen Weg ein. Die Band äußert sich zunehmend kritisch über Kriege und Politik in ihren Texten. Nein noch etwas bewirkt Frank Blackfire: nämlich frischen Wind in die Band zu bringen und frischen puren Thrash Metal. Zum ersten Mal konnte die Band auch einen sehr großen Erfolg verbuchen und auch das nächste Album „Agent Orange“ folgt diesem. Beide zählen heute zu den absoluten Klassikern.

Bild

Doch nach diesem Erfolg kamen auch die ersten klassischen Probleme auf. Blackfire entfernte sich immer mehr von Sodom und verließ Sodom noch vor der großen Europatournee.

„Better Off Dead“ erscheint 1991 mit einem neuen Gitarristen. Wie so oft in der Band verließ auch dieser ein Jahr später die Band. Ersatz war schnell gefunden worden, denn im selben Jahr stieg Andy Brings ein und 1992 erschien das Album „Tapping The Vein“ welches wieder dem Sound der „Agent Orange“ annimmt. Dies sollte auch das letzte Album mit Witchhunter sein. Er wurde aus der Band gekickt und ersetzt durch Atomic Steif. Nach der Spaß-Ep „Aber Bitte Mit Sahne“, erscheint 1994 „Get What You Deserve“.

Und noch ein Wechsel folgte. Denn Andy Brings wurde durch Strahli ersetzt der nach den Aufnahmen des Albums „Masquerade In Blood“ hinter schwedischen Gardinen verschwand. Auch Steif trat aus der Band aus. Angelripper machte sich in der Zeit einen Namen mit seinem Projekt Onkel Tom Angelripper.

1996 suchte sich Tom wieder zwei Leute um Sodom wieder in Angriff zu nehmen. Bis heute besteht das Line-Up. Bernemann an der Klampfe und Bobby Schottokowski (verlobter von Gerre :grins: ) am Schlagzeug.

Seit 1997 veröffentlichte Sodom vier weitere Alben ('Til Death Do Us Unite / Code Red / M-16 / Sodom).
Zusätzlich erschien 2005 eine Doppel-DVD unter dem Namen „Lords Of Depravity Pt.1“ die vor allem die Bandgeschichte wiedergibt und einem Liveauftritt enthält. Der zweite Teil erscheint am 28. Juni und befasst sich mit den Jahren 1995 bis 2009. Zum 25. Jubiläumsjahr trat die Band mit fast allen Ex-Mitgliedern zusammenspielte. Und im gleichen Jahr nahm die Band die Debüt-EP neu auf. Das Besondere: Sie wurde in der Originalbesetzung eingespielt und unter dem Namen „The Final Sign Of Evil“ veröffentlicht.

Bild

Discographie:

1986: Obsessed by Cruelty
1987: Persecution Mania
1989: Agent Orange
1990: Better off Dead
1992: Tapping the Vein
1994: Get What You Deserve
1995: Masquerade in Blood
1997: ’Til Death Do Us Unite
1999: Code Red
2001: M-16
2006: Sodom
2007: The Final Sign of Evil

Wer jetzt zum ersten Mal von der Band ausführlich etwas gelesen hat, sie schon bzw. nur durch den Namen kennt, und jetzt Interesse bekommen hat, sollte mal ein Ohr drauf werfen:
Sodom MySpace
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Sodom

Beitragvon Drumtier » Montag 24. Mai 2010, 21:45

Hab nur die Code Red welche ich auch schon ewig nimmer gehört hab. Ist zwar schon ziemlich geil, aber auf die Dauer nicht ganz mein Geschmack, sollte ich aber wieder mal hören!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Montag 24. Mai 2010, 21:54

Drumtier hat geschrieben:Hab nur die Code Red welche ich auch schon ewig nimmer gehört hab. Ist zwar schon ziemlich geil, aber auf die Dauer nicht ganz mein Geschmack, sollte ich aber wieder mal hören!

Lausch mal in Persecution Mania, Agent Orange, Tapping The Vein oder M-16 rein. :)
Kenne zwar Code Red nicht so gut, aber ich erinnere mich, dass die mich damals auch nicht so umgehauen hat (sonst fehlen mir noch Better..., Masquerade.. und Get... sowie die Final Sign). Am besten find ich bisher, denke ich, Persecution Mania und M-16. Agent Orange ist halt irgendwie ein Klassiker und Tapping The Vein knallt auch tierisch, hat aber einen Sound, bei dem ich mir denken kann, dass er eventuell nicht jedem zusagt.

Für mich lag M-16 damals, im VÖ-Jahr, sogar noch vor Kreators Violent Revolution, aber ich war immer mehr der Sodom-Freund, heute sehe ich beide gleich auf (hab mich über die Jahre mehr mit Kreator angefreundet, auch wenn ich immernoch nur die Sachen ab Outcast kenne).

Muss aber auch sagen, dass meine Sodom-Jahre irgendwie vorbei sind, höre die nur noch selten. Mag die aber trotzdem. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Montag 24. Mai 2010, 21:57

Stumpf wie Teutonenthrash stumpf sein kann. 'Der Wachtturm', 'Remember The Fallen', 'Aber bitte mit Sahne', 'M-16' & 'Buried In The Justice Ground' sind dennoch klare Klassiker.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Montag 24. Mai 2010, 22:21

Ganz vergessen, ein neues Album kommt ja auch noch. Supi!!
Das was Feamorn vorschlägt unterschreibe ich. Ich finde die 4 Alben ziemlich gut. Und sind sich "ähnlich", wenn man das so sagen kann. Alles habe ich aber auch nicht. Halt die 4 Alben. Das gleichnamige Album könnte man vielleicht auch noch nennen. Packt auch schon ziemlich, aber kam noch nie dazu die mir zu kaufen.
Pillamyd

SODOM

Beitragvon Martin Loga » Dienstag 31. August 2010, 08:05

Das neue Album "In War And Pieces" ist fertig aufgenommen!! Es erscheint in Kürze:

http://powermetal.de/news/news-SODOM__n ... 24415.html
Martin Loga
Musikredaktion

Re: SODOM

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 19. September 2010, 19:20

Wow!! Ist ja auch schon ewigkeiten her, das die was rausgebracht haben. Kann man sich richtig drauf freuen.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Montag 27. September 2010, 20:31

Sodele, das Albumcover für das neue Album "In War And Pieces" wurde auf der Homepage von Sodom veröffentlicht. Das Album erscheint bei uns am 19. November 2010.

Bild
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Montag 27. September 2010, 20:32

Cool - das Cover schaut gut aus! Besser als Forbidden jedenfalls :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 27. September 2010, 20:37

Ja, für eine neue Sodom ist es wirklich mal wieder Zeit. Ich hoffe, dass sie an M-16 anknüpft; die war mein liebstes Sodom-Album des neuen Jahrtausends.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal