Satan's Host

Satan's Host

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 26. April 2010, 23:43

So, ich packe diesen Thread jetzt mal ganz bewusst in die extreme Kiste, obwohl die Band in ihrer ursprünglichen Inkarnation ja auch dem klassischen US-Metal zugeordnet werden könnte. Aber zum einen, würde man dann einen Großteil der Bandgeschichte ausklammern, und zum anderen war selbst in den Achtzigern schon ein Hang gen extremen Metal auszumachen, der anscheinend auch nach der Reunion nicht ganz über Bord gehen wird.

Doch der Reihe nach:

SATAN'S HOST aus Colorado (USA) sind in irgend einer Form bereits seit 1977 aktiv und bestanden früher aus den Kernmitgliedern Patrick Evil (Gitarre) und Leviathan Thisiren (Gesang). Den Letzteren dürften die meisten von euch unter dem bürgerlichen Namen Harry Conklin als Sänger von JAG PANZER und TITAN FORCE ganz gut kennen. Mit Harry am Mikro nahm die Band das 1986 erschienene Kultalbum "Metal From Hell" und die Demos für den geplanten, aber nie veröffentlichten Nachfolger "Midnight Wind" auf. Das Debütalbum glänzte mit schlecht produziertem, aber für meinen Geschmack ziemlich originellem 80er-Metal, der aber schon damals eine deutliche okkultistische Schlagseite hatte, die sich auch in einer Art Proto-Black-Metal-Klampferei von Patrick Evil äußerte, die allerdings damals wie heute von der US-Metal-Zielgruppe nie so richtig realisiert wurde. Vielleicht ist sie aber im Kern der wirkliche Grund, warum viele Leute schon früher sagten, dass sie die Scheibe nur wegen Harrys Gesang für relevant und für ansonsten seltsam bis schwach halten. Für mich ist das Album indes immer - trotz des dünnen Sounds - ein bärenstarkes und eigenwilliges Exponat der 80er-Szene gewesen, das ich niemals missen möchte. Auch das Artwork ist grandios.

Bild

Nach dem erwähnten Demo stieg Harry Conklin aus und wechselte zu TITAN FORCE und kurz darauf wurde Schlagzeuger Rob Evans (alias D. Lucifer Stele´) ermordet, so dass die Band mehr oder minder kollabierte, ohne dass sie das verbliebene Gründungsmitglied Patrick Evil jemals aufgegeben hätte. 1999 kam es dann zur Reunion, welche die Band in völlig neuem Gewand zeigte: Harrys Sirene musste Black- und Death-Metal-lastigem Gesang weichen, wobei es die Band auf dieser Reise schaffte, sich eine gewisse Originalität und Loyalität zu den eigenen Wurzeln zu bewahren. Leider habe ich die fünf in dieser bis 2009 andauernden Phase erschienenen Alben bisher noch nicht selbst gekauft und kenne sie nur auszugsweise, doch die mir bekannten Hörproben erweisen das Schaffen dieser Ära als qualitativ hochwertigen und originellen Black Metal mit viel Atmosphäre und besonderer Klasse im Bereich des Gitarrenspiels.

2009 kam es dann zur Reunion mit Harry Conklin, die zu einem Warm-up-Gig in Colorado und zum vorgestrigen KIT-Auftritt führte, der es letztlich war, der mein Interesse an SATAN'S HOST wieder richtig geweckt hat, weil ich denke, dass es der Band durch die Kombination der US-Power-Vergangenheit mit der Black-Metal-Gegenwart und einem originellen und anerkanntermaßen grandiosen Sänger gelingen könnte, mit dem kommenden Album "Revival" eine ganz eigene Nische zu finden und zu einer wirklich relevanten Truppe zu werden, die musikalisch etwas zu sagen hat.

Die vier noch erhältlichen Scheiben aus der Zeit von 1999-2009 habe ich gestern bestellt. Dazu sage ich was, sobald ich sie habe.

Hier findet ihr zwei Livemitschnitte vom KIT XIII:

http://www.youtube.com/user/kickersharr ... xnM2vH6QRg
= The Beatles-Cover zu "Norwegian Wood"

http://www.youtube.com/watch?v=TA2FJ3xtdDA
= 'Black Hilted Knife' - Song vom kommenden Album "Revival..."

Hier gibt es Hörproben zu altem und neuerem Schaffen:
http://www.myspace.com/satanshost
http://www.youtube.com/satanshost418 (nicht aktuell)

Hier weitere Infos:
http://www.satanshost.com/
http://www.metal-archives.com/band.php?id=1460

Und hier zwei meiner Bilder vom KIT:
Bild
Leviathan Thisiren alias Harry Conklin alias The Tyrant

Bild
Satan Patrick Evil

So, das mal zur Kurzvorstellung, die etwas knapp ausfällt, weil mir selber auch ein Großteil der Diskographie entgangen ist. Aber das wird ja bald nachgeholt werden.

Ich hoffe ihr findet die Zeit und Muse, mal hinein zu hören und mir ein paar Eindrücke als Antwort zu posten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Satan's Host

Beitragvon OldSchoolFreak » Dienstag 27. April 2010, 01:44

Ich kenne die und habe auch die "metal from hell" :-) eine hammer scheibe obwohl die produktion echt mies ist!! aber das macht eine gute platte ja nicht unbedingt aus!!was mir besonders gefällt ist das drumming,das ist irgendwie anders :-) aber geil :-) satans host haben 1986 einen ausgefallenen stil gehabt metal zu spielen!!
zu den anderen sachen von satans host kann ich nicht viel sagen,da ich nur die paar songs von der myspace seite kenne und die haben mir nicht so zugesagt.
ich warte da mal auf dein urteil ;-)
OldSchoolFreak
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 31. Mai 2010, 02:06

Die Scheiben sind nach endlosem Warten und lästigen Zollformalitäten nun bei mir angekommen, und ich muss sagen, dass sie mir - soweit ich schon hinein hören konnte - sehr gut gefallen. Besonders "Satanic Grimoire" und "Power - Purity - Perfection" sind bärenstarke Scheiben, von denen ich allerdings glaube, dass sie dir etwas zu modern klingen dürften. Es ist zwar kein postmoderner Extremmetal mit genrefremden Einflüssen, aber es ist sauber produzierter, technisch aufwändiger extremer Metal zwischen Black, Death und Thrash. Was mir besonders gut daran gefällt ist, dass Patrick Evil immer unheimlich viel Wert auf tolle Gitarrenmelodien legt, dass selbst die Blast-Passagen nachvollziehbar strukturiert sind, und dass es genug traditionelle Metal-Elemente gibt, dass sich auch Traditionalisten einleben können. Die Tatsache, dass der seinerzeitige Sänger trotz Screams und Growls sauber artikuliert und nachvollziehbare Texte zum Besten gibt, wertet die Band ebenso auf, wie das feine Gespür für eine okkulte Horror-Atmosphäre. Alles in Allem findet sich auf allen vier Scheiben hochklassiger zeitgemäßer Black/Death mit starkem eigenem Charakter, bei dem es mich wirklich wundert, dass er in Deutschland fast komplett unbekannt geblieben ist. Die Sachen sollte man trotz - oder gerade wegen - der Reunion kennen und ich hoffe sehr, dass die Reinkarnation der "alten" SATAN'S HOST die eigene musikalische Entwicklung der letzten 20 Jahre nicht komplett über Bord wirft. Es wäre schön zu erleben, wie sich eine echte Synthese aus S.H.MK1 und S.H.MK2 anhört. Ich bin sehr gespannt darauf, ob sie sich da heran wagen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon OldSchoolFreak » Dienstag 1. Juni 2010, 13:00

na nach deinem urteil nach müssen das ja echt gute scheiben sein:-) gut ich habe halt nur die neueren songs auf der myspace seite gehört,und zu modern habe ich die jetzt nicht gefunden vielleicht eher was anderes erwartet?. aber guter Black/Death sound ist eigentlich genau richtig für mich :-) naja vielleicht werden die cd´s auch mal in deutschland veröffentlicht zu einem guten preis ;-) da ich mir nen U.S. import nicht leisten kann und auch keine creditcard besitze die dafür meistens benötigt wird.
OldSchoolFreak
Whimp

Beitragvon 123_7 » Dienstag 1. Juni 2010, 13:04

Die Platten aus der BM-Phase gibt es günstig bei www.firebox.fi Dort kannst du mit PayPal oder Banküberweisung zahlen, da der Laden in Finnland liegt. Die sind sehr zuverlässig und schnell.
123_7
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 1. Juni 2010, 13:42

Sind deine Scheiben von Firebox schon angekommen? Falls ja, hast du schon reingehört und dich mit einer Meinung versorgt?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Dienstag 1. Juni 2010, 13:48

öhm.... ich habe mir die gar nicht bestellt. Mir ist nur aufgefallen, dass es dir dort günstig gibt. Aber firebox-Bestellungen kommen in der Regel sehr schnell an.

Satan's Host interessieren mich zwar, aber ich denke ich werd mich in das Wesen der Band mit dem kommenden Album einarbeiten. Tyrant und Black Metal scheint ne interessante Kombi zu werden. Wenn mir das gefällt, arbeite ich mich einfach nach hinten.
123_7
Metalhead

Beitragvon OldSchoolFreak » Dienstag 1. Juni 2010, 14:24

@ 123_7 : Danke für den Tipp :-)
OldSchoolFreak
Whimp

Beitragvon OldSchoolFreak » Dienstag 1. Juni 2010, 14:34

oje die verkaufen ne ganze menge nazi bands,ne da lass ich lieber meine hände davon ;-)
OldSchoolFreak
Whimp

Beitragvon Jhonny » Dienstag 1. Juni 2010, 14:56

OldSchoolFreak hat geschrieben:oje die verkaufen ne ganze menge nazi bands,ne da lass ich lieber meine hände davon ;-)

sicher?
war mir nix aufgefallen...
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal