Judas Iscariot

Judas Iscariot

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. August 2014, 22:56

Auch wenn sich hieraus vielleicht derzeit noch keine allzu ergiebigen Diskussionen ergeben werden, weil ich selber auch erst ein Album von der Band habe, möchte ich auf Jhonnys besonderen Wunsch hin einen Thread für JUDAS ISCARIOT eröffnen.

Es handelt sich um eine der frühen 90er-BM-Bands aus den USA, 1992 in DeKalb, Illinois von Akhenaten unter dem Namen HEIDEGGER gegründet und 2002 offiziell aufgelöst. Seither lebt Akhenaten in Deutschland, ist aber musikalisch nicht mehr nennenswert in Erscheinung getreten, soweit ich weiß.

Aufgrund eines Tipps habe ich kurz einen Song der 1999er-Scheibe "Distant in Solitary Night" angezappt, der mir dann so gut gefallen hat, dass ich die Scheibe direkt geordert habe. Geboten werden ziemlich offensichtliche DARKTHRONE-Einflüsse, surrende Gitarren, Cymbal-Blasts, knurrende Vocals irgendwo zwischen Nocturno Culto und Abbath, eher etwas näher an Abbath. Unterschwellig ist auch ein sehr melodischer Ansatz zu spüren, und eine gewisse Epik, die nicht allzu weit von "At the Heart of Winter" entfernt ist.

Hörproben:
https://www.youtube.com/watch?v=_ltPKPymGYY
https://www.youtube.com/watch?v=_bdALKY5-wE

Judas Iscariot: Distant In Solitary Night / CD
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/20844

Der Sound auf CD ist deutlich besser als auf YT. Auf der Scheibe ist mir das 7-Minuten-Instrumental zu lang, aber sonst ist sie sehr schön.

Für mich ist jedenfalls klar, dass ich mir bei Gelegenheit schon bald weitere Scheiben der Band holen und langsam aber sicher auch allgemein tiefer in den US-BM einsteigen werde, der nach Mitte der Neunziger entstand.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Judas Iscariot

Beitragvon Jhonny » Freitag 22. August 2014, 06:57

Vielen Dank, so hatte ich mir das vorgestellt!
Gesang und Gitarrensound laufen mir schon mal gut rein. Sicher nicht sonderlich innovativ, aber sehr ordentlicher Black Metal. Das Cover gefällt mir, schöne Farbwahl!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Freitag 22. August 2014, 07:12

Hmm, wird wohl Zeit, dass ich meine "Heaven in Flames" wieder mal rauskrame...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Freitag 22. August 2014, 10:08

Jesus hat geschrieben:Hmm, wird wohl Zeit, dass ich meine "Heaven in Flames" wieder mal rauskrame...

Die hatte ich auch mal.....und noch irgendeine....will aber nichts mehr von der Band haben. Es kursierten da mal so Gerüchte........
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Freitag 22. August 2014, 10:11

Wieso Gerüchte? Der Akhenaten mag halt keine Juden, das ist kein Geheimnis. Ist quasi ein amerikanischer Varg.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Freitag 22. August 2014, 14:46

Da fällt mir auch gerade wieder ein, was mit meiner "Heaven in Flames" ist. Die hatte ich Dir Jesus doch mal verkauft. :-)
Ja...wie dem auch sei...ich mag nichts mehr von der Band haben....meine Hörgewohnheiten sind mittlerweile ja eh auch anders geworden.
Höre nicht mehr so wahnsinnig viel BM. Und wenn dann meist....Satyricon, Enslaved, Secrets Of The Moon und Dark Fortress. Das dürfte meine BM-Big Four sein. :-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal