|
|
von Pillamyd » Freitag 2. April 2010, 13:43
Was dazu noch gar keinen Thread? Viele stecken Megadeth und Metallica ja in den Heavy Bereich. Aber ich denke mal wenn Metallica im Thrash Bereich untergebracht werden. Geht das mit Megadeth auch.
Nachdem Rausschmiss aus Metallica versuchte Dave sein Glück mit einer eigenen Band. Zusammen mit David Ellefson, mit dem er noch Jahre befreundet sein wird, gründete er die Band Megadeth. Über die Jahre wechselt das Line-Up so oft, wie andere nur ihre Unterwäsche wechseln. Trotzdem aus dem Metal nicht mehr wegzudenken. Was wäre die Metal-Welt ohne eine egozentrischen Dave Mustaine? Was wäre die Metal-Welt ohne seine Musik? Auch wenn er ein schwieriger Mensch war und auch ist, und es vielleicht selbst nicht so wirklich glaubt, so denke ich das auch er mit seiner Musik ein wichtiger Teil des Ganzen ist. Schließlich gehört seine Band zu den großen vier.
Die Band brilliert mit technischem Können, welches vor allem Mustaine schon bei Metallica unter Beweis stellte. Den früheren Alben sagt man sogar nach das sie leicht jazzig angehaucht sind. Das alles hebt Megadeth, schon von der breiten Masse an Thrash Bands ab. Alben wie „Peace Sells…“, „Rust In Peace“ und „Countdown To Extinction“ kennt jeder. Das einzige Manko ist vielleicht die Stimme von Dave, die nicht jedem gefällt und vielleicht ziemlich nervend wirkt.
Mit dem aktuellen Werk, stellt Mastermind Mustaine wieder unter Beweis, dass er noch einiges zu sagen hat. Auch ist Chris Broderick auf dem neuen Album zu hören. Der, wie vielleicht ein paar wissen mögen, schon bei Nevermore und Jag Panzer mitgespielt hat.
Jetzt kotzt, huldigt oder diskutiert über die Band und ihre Alben. Ich bin gespannt, was ihr zu dieser Bands zu sagen habt. Los!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Freitag 2. April 2010, 13:53
Bei MEGADETH bin ich immer etwas ambivalent. Die frühen Alben bis zur "Rust In Peace" finde ich sehr gut, alles was danach kam, fand ich zwischen nett und ernüchternd. Erst "Endgame" war jetzt wieder richtig gut. Kein Klassiker, aber ein starkes, empfehlenswertes Album. Ein Riesenfan war ich aber insgesamt nie, auch wenn Songs der Marke 'Hook In Mouth', 'Good Mourning/Black Friday' oder 'Tornado Of Souls' natürlich echte Klassiker sind.
-

Peter Kubaschk
-
von Holger Andrae » Freitag 2. April 2010, 13:57
Rein musikalisch halte ich die frühen Megadeth-Werke für sehr stark. Diese ungezügelte Energie kombiniert mit technischer Brillanz ist in dieser Qualität selten wieder erreicht worden. Wäre "Killing Is My Business" (bis heute mein Fave) nicht mit diesem Demoklangbild erschienen, wäre es heute ein Referrenzalbum. Mich kratzt der Sound nicht. Musikalisch ist das nahezu perfekt. Allein 'Loved To Deth' macht diesen Rundling zu einem absoluten Must-Have. Mein heimlicher Favorit heißt allerdings 'Looking Down The Cross'. Allerdings kann ich mit mit allen Alben bis hin zu "Rust In Peace" sehr gut anfreunden. Überall sehr starkes Material drauf, was allerdings auch immer wieder an den exzellenten Mitspielern lag. Man konnte schon eine deutliche Kursänderung hören als Gar Samuelson und Chris Poland die Drogeninsel Megatod verließen. Für den einen leider zu spät ... Auch Marty Friedman hat einiges zum Megasound beigetratgen. Toller Gitarrist, dessen Solowerke übrigens auch sehr stark sind. Aber das gehört hier nicht hin. Mit "Countdown" begann der Absturz. Dieses ALbum klingt so steril, da können selbst die teils hochwertigen Songs nicht viel retten. "Youthanasia" ist für der gelungene Spagat zwischen Kommerz(uiuiui) und Anspruch. Danach wurde es leider sehr belanglos. Bis zu "Endgame". Hier zeigt Dave wieder alte Klasse.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 2. April 2010, 14:10
Hatte jahrelang nur die "Countdown To Extinction". Als ich leztens mal wieder bemerkt habe wie geil die eigentlich ist habe ich mir mal die "Youthanasia" gekauft. Auch dieses kommerziellere Album finde ich richtig stark. Vor kurzem habe ich dann die "Endgame" sehr günstig gesehen und gleich eingesackt. Und...heidewitzka...die gefällt mir mehr als gut. War sehr überrascht wie toll die doch ist. Ich finde die Band viel besser als Metallica.
-

Havoc
-
von Jhonny » Freitag 2. April 2010, 14:11
Hui... ich finde Megadeth klasse, aber nicht überragend. Also ingesamt eine starke Band - mittlerweile habe ich auch viele Alben. Mir fehlt an wichtigen Scheiben nur noch das neueste und das älteste Album. Peace Sells bis Youthanasia ist Metalgeschichte, alles danach bis zur System has Failed völlig belanglos. Von da an steigt die Tendenz an - Endgame fand ich gut, kam nur aus preisgründen noch nicht in meine Sammlung. Also insgesamt eine völlig unverzichtbare Band - allerdings v.a. in den 80ern.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Freitag 2. April 2010, 14:31
So, Endgame und Killing Is My Business wurden soeben bestellt - damit betrachte ich trotz 3 fehlender Scheiben (Cryptic Writings, Risk, The World Needs A Hero) meine Sammlung als vollständig 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 2. April 2010, 14:40
Okay, aber der "Countdown To Extinction" scheiden sich die Geister. Das ist mir nicht nur hier aufgefallen. Ich muss sagen das ich auch die ersten 4 Alben dem ganzen Rest vorziehe. Allerdings war mein erstes Album "The System Has Failed". Das Ding hat mich von Anfang an überzeugt. Ein sehr starkes Comeback-Album. Ich werde versuchen die nächsten Tage mal meine Gedanken zum Gesamten Werk der Band wiederzugeben. Hoffe ich stoße auf Interesse Ach ja Jhonny, was haste denn jetzt für die Endgame gezahlt?
-

Pillamyd
-
von Peter Kubaschk » Freitag 2. April 2010, 14:45
Die "Endgame" gibt es derzeit für ca. 8,- EUR bei Saturn & Co.
-

Peter Kubaschk
-
von Pillamyd » Freitag 2. April 2010, 14:47
Genau deswegen frage ich 
-

Pillamyd
-
von Eike » Freitag 2. April 2010, 15:09
Pillamyd hat geschrieben:Schließlich gehört seine Band zu den großen vier.
Ohne dass Du Ross & Reiter genannt hast, gehe ich jetzt mal davon aus, dass ANNIHILATOR, MEGADETH, METALLICA, SLAYER gemeint waren, oder? MEGADEATH fand ich früher nicht schlecht, trotzdem nenne ich kein Album mein eigen. Um alter Zeiten willen habe ich in "Endgame" mal reingehorcht, fand das aber nicht so toll. Ich hätte, gerade auch angesichts des Lobs, das die Scheibe einheimste, etwas (zu)packenderes erwartet.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal