Falkenbach

Falkenbach

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 14. November 2013, 01:08

Bei allem Ärger über die VÖ-Politik mit der limitierten Buchauflage für drölfzig Euro mit Goldprägung, Kunstdruckpapier, 19x19 cm Format, 4-Track-Bonus-CD und schlag mich tot, wollte ich an dieser Stelle trotzdem eine Lanze für die neue FALKENBACH-Scheibe "Asa" brechen.

Im Karpfenteich der Bathory-Epigonen ist FALKENBACH für mich dann doch der Hecht, denn die Band hat trotz der offensichtlichen Einflüsse und Zitate etwas ganz Eigenes, das ich besonders ergreifend und berührend finde.

Das kommt auf "Asa" sehr gut zur Geltung. Das Album ist wuchtig aber lebendig und atmosphärisch produziert. Die Riffs sind allmächtig. Die protowestgermanischen Lyrics sind irgendwie magisch, ja, ich finde schon, dass da so ziemlich alles passt.

Das ganze Album kann man hier Streamen:
http://en.prophecy.de/shop/falkenbach-asa.html

Und hier ein paar herausragende Einzelsongs:

'Vaer Stjernar Vaerdan': http://www.youtube.com/watch?v=UoX9-mjo5is (episch)
'Eweroun': http://www.youtube.com/watch?v=mA5nN65B_eg (verträumt)
'Ufirstanan Folk': http://www.youtube.com/watch?v=12tP76RYtpc (folkig)
'Wulfarweijd': http://www.youtube.com/watch?v=WoTy6K8xzzs (grimmig)

Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Falkenbach

Beitragvon Drumtier » Freitag 15. November 2013, 01:35

Eigentlich hab ich hier nur herein geklickt damit mir der Thread nicht mehr als ungelesen angezeigt wird und wollt dann zurück ins Unterforum, hab mich dabei aber verklickt und bin stattdessen auf "Antworten". Naja, hier bin ich jetzt also, da kann ich genauso gut reinhören und mich überprüfen ob ich die Band mit dem doch eigentlich recht großen Namen eh nicht zu unrecht meide. Nein, tu ich nicht. Schunkelmetal bis oben hin zugekleistert mit Keyboards. Schauder. Und ich hab eh schon den "grimmigen" Beispielsong gewählt.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Freitag 15. November 2013, 12:07

Ich habe mich gestern dazu entschieden, in Ruhe alle meine Falkenbach- und Ereb Altor-Scheiben durchzuhören.
Das ist zwar alles kein 10-Punkte-Material, aber schon eine Spielart des Metals, die einzigartig ist und mich wirklich begeistert!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Freitag 15. November 2013, 13:07

...und in keiner Weise schunkelt. 'Wulfarweijd' aber auch so garnicht. :) Tolles Album, hab ich grad nochmal ganz gehört.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon the seeker » Freitag 15. November 2013, 15:25

die ersten drei verlinkten Lieder schunkeln, das "grimmige" find ich einfach nur blass :dagegen:
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Chavo89 » Freitag 15. November 2013, 15:34

'Vaer Stjernar Vaerdan' ist voll toll. Und 'Eweroun' auch. Ich werde mich mal nach dem Album umsehen. Demnächst irgendwann. Und natürlich schunkelt das nicht. Das denken nur viele, weil sie normalerweise nur Musik ohne Melodien hören...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Drumtier » Samstag 16. November 2013, 00:30

Chavo89 hat geschrieben:'Vaer Stjernar Vaerdan' ist voll toll. Und 'Eweroun' auch. Ich werde mich mal nach dem Album umsehen. Demnächst irgendwann. Und natürlich schunkelt das nicht. Das denken nur viele, weil sie normalerweise nur Musik ohne Melodien hören...

Alles klar, das ging dann wohl gegen mich^^
Aber ich bin ja in diesem Forum um mich überzeugen zu lassen, also, okay, hör ich mir halt einen zweiten Song auch noch an. Ich hab mich für den "epischen" entschieden. "Episch" steht anscheinend für "langsam schunkelnd".
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Chavo89 » Samstag 16. November 2013, 13:44

Drumtier hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:'Vaer Stjernar Vaerdan' ist voll toll. Und 'Eweroun' auch. Ich werde mich mal nach dem Album umsehen. Demnächst irgendwann. Und natürlich schunkelt das nicht. Das denken nur viele, weil sie normalerweise nur Musik ohne Melodien hören...

Alles klar, das ging dann wohl gegen mich^^

:grins: :bier:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 9. August 2022, 10:23

Schön, dass die Band einen eigenen Thread hat. Ich habe die letzten Tage viel FALKENBACH gehört und möchte mir die Alben (besitze lediglich "Asa" in der 1-CD-Version) ins Regal stellen. Daher meine Frage an die Besitzer des Boxsets: Lohnt sich der Kauf aus eurer Sicht? Einzelkauf ist tatsächlich günstiger, bei der Box hätte ich aber noch die Bonus-Disc der "Asa" mit dabei und die Demos. Die finde ich jetzt ganz gut, aber nicht wegweisend.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 11. August 2022, 12:51

Ich habe nicht das Boxset, immer nur Einzel-CDs. "Asa" fehlt mir tatsächlich noch.
Ich gebe zu: FALKENBACH ist schon echt wunderbare Musik.
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal