Ulcerate

Ulcerate

Beitragvon Siebi » Samstag 12. Oktober 2013, 12:35

Die neue GORGUTS drehte ihre ersten Runden. War ich anfangs überfordert, so wächst die Scheibe mit jedem Umlauf. Was hat das mit ULCERATE zu tun? Einiges, wie ich finde. Durch einen Tipp hörte ich in die neue Scheibe der Neuseeländer rein und ward sofort gefangen, denn wird hier genau der Sound, den auch die Frankokanadier aktuell auffahren, geboten. I was banished.

Als Bloodwreath laut Metal Archives im Jahre 2000 gegründet, veröffentlichte man bis 2011 zwei Demos, eine Compilation der Demos und drei Full Length-Alben, die hier bei dem ein oder anderen in der Sammlung stehen. Am 13.09. erblickte in G/A/S das neue Album "Vermis" das Licht der Musikwelt.

Bestehend aus den beiden Gründungsmitgliedern Jamie Saint Merat am Schlagzeug und Michael Hoggard an den Sixstrings, ergänzt Paul Kelland seit 2005 am Bass und seit 2008 plus Mikro das Powertrio, das sich dem technisch versierten Death Metal widmet. Eine Spielart, die mir schon lange zusagt, doch auf diese Weise, analog zur neuen GORGUTS, noch nie an die Ohren kam. Durch die langen Kompositionen mit ihren vielen Tempovariationen, den kranken fiesen Grunts in Verbindung mit den unterschiedlichen Gitarrenspuren links wie rechts wird auf " Vermis" nie Langeweile, dafür eine wuchtige Soundwand erzeugt, die erdrückt, aber doch genug Luft zum Atmen lässt. Vor allem der präsente, natürlich berstende, Schlagzeugsound schiebt ordentlich Richtung Eingeweide. Wumms, das sitzt!

Bild

Hier drei Songs zum Testen:
The Imperious Weak
Clutching Revulsion
Vermis
Siebi
Luftgitarrespieler

Re: Ulcerate

Beitragvon 123_7 » Samstag 12. Oktober 2013, 13:04

Den Zweitling "Everything Is Fire" finde ich besonders gut. Der findet die richtige Balance aus dieser unnachahmlichen finsteren Atmosphäre, flirrenden Gitarrenlinien und das perfekte Drumming. Wobei ich die neue noch nicht kenne. Ein Vorabsong hat mich aber schon ganz vorzüglich gemundet.
123_7
Metalhead

Beitragvon Christian Schwarzer » Samstag 12. Oktober 2013, 13:52

Ach mist, jetzt ist mir einer zuvorgekommen mit der Empfehlung. :P Ich bin an der Review schon seit einer ganzen Weile dran und hab se nur nicht fertig, weil ich zu garnichts komme. Aber: Saugeile Scheibe, die für diverse Forumsmitglieder hier sehr interessant sein sollte!
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Samstag 12. Oktober 2013, 14:23

Freut mich, Christian. Her mit deinem Review, JETZT!

Da ich den Backkatalog noch nicht kenne, würde mich ein mögliches Einsortieren der Ulceratisten im Gesamtwerk interessieren.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Christian Schwarzer » Samstag 12. Oktober 2013, 14:36

Freut mich, Christian. Her mit deinem Review, JETZT!

Steht auf der Liste ganz oben mit dabei. ;-)

Da ich den Backkatalog noch nicht kenne, würde mich ein mögliches Einsortieren der Ulceratisten im Gesamtwerk interessieren.

DAS täte es mich allerdings auch. Kenne die Band erst seit der Scheibe und kann's im Bezug auf das Genre einordnen, mir fehlte allerdings die Muße, mir die Band mal ausführlich bei Freund YouTube zu geben.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 6. November 2013, 20:00

Ich bin ja selber eigentlich auch noch ein ULCERATE-Neuling, irgendwann Anfang des Jahres hab ich die Band erst kennengelernt und ich hab grad meinen Browser-Verlauf gecheckt ob sich das Hinweise finden lassen wie das eigentlich passiert ist, denn ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur mehr, dass ich nach dem ersten Reinhören nicht lange überlegen musste, dass ich davon was brauchte. Mittlerweile bin ich sogar komplett also wenn du dich mit einer noch eher frischen Meinung, die sich die Ecken und Kanten noch nicht abgewetzt hat zufriedengibst, könnte ich das schon machen. Halt sicher erst 2014, bis jetzt muss ich alles mögliche neue noch hören aber vielleicht kann ich dann ja auch schon mehr und besseres dazu sagen.

Was ich schon jetzt einmal zur Neuen überblicksmäßig sagen kann ist noch sehr eingeschränkt, da ich sie erst zweimal rotieren hatte. Sie klingt auf den ersten Hör durchaus ähnlich zu den beiden Vorgänger aber das ist wohl vor allem dem Sänger geschuldet. Ich empfinde sie vor allem noch als sehr finster, undurchdringlich und im wahrsten und besten Sinne abstoßend. Monotoner Gesang wird oft als Negativargument bei einer Album-Besprechung genannt aber hier würde ich das sehr positiv sehen, da er viel zur niederringenden und erschöpfenden Atmosphäre des Albums beiträgt. Drummer die Musik schreiben werden ja internetweit gemobbt und der Lächerlichkeit preisgegeben aber hier sieht man was passiert wenn man sie einmal lässt. Er trägt die Musik, führt sie und unterstützt sie, alles zur gegebenen Zeit. Ansonsten kann ich noch nicht so viel Nennenswertes sagen, deshalb verzichte ich und warte bis ichs oft genug gehört hab.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Dienstag 14. Januar 2014, 00:27

Das is ja hier auch ein wenig eingeschlafen, sicher nicht ganz unverschuldet meinerseits, und ich kann auch jetzt noch nicht so viel beitragen, aber ein kurzes, sehr kurzes Resümee (schreibt man das so?) kann ich liefern: Schwierig! Ich werds wohl mindestens auf Platz 3, eher 2 platzieren aber ich kanns nicht einmal begründen^^
Klingt blöd aber is gar nicht so verkehrt. Einfach nur schwarz und abweisend, man wünscht sich ständig etwas Eingängiges, aber es kommt nicht. Beim Vorgänger gibt es doch tatsächlich Passagen die mir nach dem Hören im Ohr bleiben, hier? Nichts. Ohne Scherz, nichts. Deswegen bin ich mir noch nicht sicher ob ich dieses Werk tatsächlich so hoch platzieren kann, aber es fühlt sich halt doch irgendwie richtig an.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Christian Schwarzer » Dienstag 14. Januar 2014, 00:39

Ja, die Unsicherheit hab ich so in etwa auch. Von daher, bei aller Kürze, sehr passend...
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Dienstag 14. Januar 2014, 11:00

Läuft seit Erstkontakt regelmäßig mehrmals die Woche. Diese fiese unheimliche Aura beeindruckt. Das Zusammenspiel der Instrumente, die eine bedrückende aber doch so vertraute, ja sogar postitive, Stimmung erzeugen. Abstoßend und anziehend zugleich. Flirrende Gitarren, harte downtuned Riffs, Verknotendrumming, von schleppend bedrohlich über konfus fordernd jedes Soundloch zermalmend bersten sich die Songs in die Hörgänge.
Nach wie vor mein Death Metal Hochlicht 2013. Die Ulcerate-Entdeckungstour geht dieses Jahr weiter. "The Destroyers Of All" liegt bereit.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 15. Januar 2014, 01:37

Ich habs beim Erstkontakt auch sehr oft gehört und jetzt dann ein, zwei Monate gar nicht. Das mach ich bei recht schwierigen Alben mittlerweile recht oft um ein bisschen Abstand zu gewinnen, danach funktionieren sie oft besser, aber hier hat das auch nichts geholfen. Abstoßend und anziehend zugleich ist auch recht treffend, allerdings nicht so wie das bei anderen abstoßenden Alben ist, ich denke eh an verwandte Werke wie Obscura, Ordo Ad Chao, etc aber zu denen fühle ich mich trotzdem auch immer noch ganz losgelöst von jeder Emotion zur Musik selbst angezogen. Hier ist es eher die Abstoßung die es anziehend macht und das löst bei mir noch Gewissenskonflikte aus.
Drumtier
Metalhead

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal