Heaven Shall Burn

Heaven Shall Burn

Beitragvon Nils Macher » Montag 3. Juni 2013, 18:33

Wenn Monsieur Paßgang es nicht tut, muss ich mich halt opfern 8-)

Bisher hatte ich nur "Iconoclast" und "Invictus", "Veto" schlug aber sofort richtig ein. Jetzt habe ich mir "Antigone" besorgt, das Teil herrscht ja mal vom allerfeinsten.

Was ist denn mit den ersten beiden Alben, sind die coriger? Falls nicht, definitiv eien zu komplettierende Band.

Ich lass mir jetzt noch ne Runde die Rüber abmontieren.
Nils Macher
Musikredaktion

Re: Heaven Shall Burn

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 3. Juni 2013, 18:46

"Antigone" ist ein Meisterwerk sondergleichen, dem ich irgendwann nochmal entsprechend huldigen muss.

Ganz ehrlich muss ich jedoch sagen, dass man die ersten beiden Alben so ziemlich in die Tonne treten kann. "In Battle There Is No Law" besticht zwar hier und da noch durch einen räudigen Charme (insbesondere der Titeltrack), "Asunder" hat allerdings nahezu nichts zu bieten. Das habe ich bestimmt noch keine zehn mal gehört.

Was du dir aber auf jeden Fall noch anschaffen darfst, ist "Whatever It May Take". Der unmittelbare Vorgänger von "Antigone". Roher und ziemlich Core-frei.

Bild
(2007er-Artwork)

Hier ist es nun eine Glaubensfrage, welche Version man nimmt, denn sie haben das Ding 2007 remastered erneut herausgebracht und die Sound-Unterschiede sind gigantisch. Zum Vergleich: Der Titeltrack im Original und in der 2007er-Version.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Nils Macher » Montag 3. Juni 2013, 18:51

Oha, das war mal ein Griff ins Remaster-Klo. Im Original tritt es echt Arsch und geht auf die Zwölf, während die 2007er Version eher glatt daherkommt. Ich denke mal, da werde ich mir auf jeden Fall das Original kaufen.

Wie sieht es mit "Deaf To Our Prayers" aus, wo rangiert das bei dir?
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 3. Juni 2013, 19:01

Gar nicht gesehen, dass du die noch nicht hast/kennst: Ebenfalls top! Spätestens ab der Platte ist kein Core mehr in deren Death Metal. BOLT THROWER-Melodien/Harmonien gepaart mit ordentlich Drive. 'Counterweight' veranschaulicht das sehr gut.

Wenn ich eine Rangliste erstellen müsste, würde die derzeit wohl so aussehen:
10,0: "Veto", "Iconoclast (Part 1: The Final Resistance)", "Antigone"
9,5: "Whatever It May Take" (beide Versionen)
9,0: "Deaf To Our Prayers"
8,5: "Invicuts (Iconoclast III)"
6,0: "In Battle There Is Now Law"
4,5: "Asunder"
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Nils Macher » Montag 3. Juni 2013, 19:05

'Counterweight' läuft gerade und macht gut Spaß, das Album kommt auch auf den Einkaufszettel.

Ich befürchte, je mehr Death Metal ich höre, desto mehr gefällt mir. Das ist doch tückisch, so viel gute Musik. Wer soll das alles hören und bezahlen?
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 3. Juni 2013, 19:12

Nils Macher hat geschrieben:'Counterweight' läuft gerade und macht gut Spaß, das Album kommt auch auf den Einkaufszettel.

:subber:

Sobald du die beiden Platten hast, stelle ich dann auch die Split-EPs mit CALIBAN vor, die sich im Prinzip schon alleine wegen der HSB-Songs lohnen. Und wenn man ebenfalls CALIBAN mag, dann natürlich umso mehr.
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Montag 3. Juni 2013, 19:17

Mein Fave ist ganz eindeutig die "Deaf To Our Prayers". Modern Extreme Metal Klassiker imo.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 3. Juni 2013, 19:31

firestarter hat geschrieben:Mein Fave ist ganz eindeutig die "Deaf To Our Prayers". Modern Extreme Metal Klassiker imo.

Interessanterweise ist das von allen Platten ab "Whatever It May Take" wohl diejenige, die am ehesten "untergeht". Das liegt vermutlich daran, dass es abgesehen von 'Counterweight' keinen "Hit" gibt und die Platte zudem recht gerade ohne viele Breaks oder Hau-drauf-Momente daherkommt. Außer eben jenem Opener wird auch live sonst nur selten mal ein anderer Song ausgespackt, hin und wieder kommen 'Profance Believers', 'Trespassing The Shores Of Our World' oder 'Of No Avail' zum Einsatz.

Aber das ändert natürlich nichts daran, dass auch ich die Platte super finde. :)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 6. Juni 2013, 09:20

Hier ist mal Teil 1 des Interviews mit Maik. :)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Sonntag 9. Juni 2013, 19:23

Cooles Interview! Und dieser Maik lässt nicht nur die üblichen Platitüden fallen, die nahezu immer kommen, wenn Metalbands sich mal zur Politik äußern, sondern ist tatsächlich gut informiert.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal