VADER

VADER

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 2. November 2011, 01:34

So, jetzt wisst ihr es, VADER sind Nazis! Aufpassen!

http://powermetal.de/news/news-BIFFF_he ... 28429.html
http://www.bifff-berlin.de/aktuell123.html
:narf:

Es gibt aber was sinnvolles auch zu besprechen, denn die haben ja ein neues Album auf dem Markt! Was haltet ihr denn von dem so?
Ich selber habs leider noch nicht gehört, es liegt mit einem Haufen anderer CDs zu Hause auf dem Schreibtisch und wartet darauf, dass ich in zwei Wochen wieder heimkomme und hoffentlich die Zeit dafür finde. Hoffnung auf eine gute Scheibe habe ich bei Vader prinzipiell immer, auch wenn diese mit der letzten und noch viel mehr der vorletzten nicht wirklich 100%ig erfüllt wurde, aber gespannt bin ich schon sehr!

Anm: Ja, es kann sehr gut sein, dass es schon einen Thread für sie gibt. Beim Durchklicken durch die 10 Seiten des Unterforums hab ich keinen entdeckt aber vielleicht übersehen, und die "Such"funktion ist naja, mehr so Alibi ;-)
Drumtier
Metalhead

Re: VADER

Beitragvon Azmodes » Mittwoch 2. November 2011, 02:11

Drumtier hat geschrieben:So, jetzt wisst ihr es, VADER sind Nazis! Aufpassen!

http://powermetal.de/news/news-BIFFF_he ... 28429.html
http://www.bifff-berlin.de/aktuell123.html
:narf:

Lustig/erbärmlich, dieses Six-Degrees-of-the-Odal-Rune-Spielchen, dass da zelebriert wird. :lol: :jaja:

@Vader selbst: Eine Band, die mir eigentlich voll reingehen sollte (und das auch tut, wenn ich meine Ohren leihe, thrashiger Death Metal mit fettem Sound und Midtempo-Groove-Anleihen), aber ich komm irgendwie nie dazu, mich mit einem Album genau zu beschäftigen. I'm not worthy, I'm not worthy!
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jesus » Mittwoch 2. November 2011, 09:48

Ach, das BIfFF. Lustiger Haufen. Die brauchen auch Alufolienhütchen gegen faschistische und/oder satanische Strahlung. Wenn RUDRA oder andere indische Bands hier mal touren sollten, kann man wieder Hakenkreuz-Bingo spielen! Finde 6 in einer Reihe und gewinne eine Frontallobotomie! Ich finde an der Argumentation aber auch lustig, dass die sich nicht entscheiden können, ob der Auftritt nun aufgrund angeblicher rechter Tendenzen der Band gegen das Gesetz verstößt oder aufgrund der Teufelsanbeterei nicht an Allerheiligen stattfinden sollte. Wo doch die Nazis größtenteils so gute und gläubige Christen waren. Führt das Institut etwa einen Zweifrontenkrieg?

Ach ja, @Topic: VADER sind ganz nett.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 2. November 2011, 22:56

An der Argumentation finde ich nicht nur den Zweifrontenkrieg recht amüsant :grins:

@Azmo
Such dir De Profundis oder Black To The Blind aus und hör in eines davon rein, wenn du Zeit dafür hast. Genau wie du sagst, thrashiger Death Metal, schon räudig und aggressiv der sich aber zu der Zeit noch nicht zu sehr darauf konzentriert möglichst fett zu klingen. Von den etwas neueren ist auch The Beast noch absolut zu empfehlen, danach fängts dann für mich ein wenig an, dass man den Klang zwanghaft fett und erdrückend machen wollte.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Sonntag 20. November 2011, 00:26

Irgendwer hier der was zum neuen Album sagen möchte? Nein?
Gut, dann mach ichs:
Vader nerven langsam, bringen in regelmäßigen Abständen Alben heraus, immer wieder freut man sich und wird dann eher enttäuscht. Auch das neue überzeugt mich bis jetzt nicht so ganz. Hab zur Einstimmung die letzten beiden wieder einmal gehört und die haben mir dann auch beide spürbar besser gefallen als am Anfang, das hat die Erwartungshaltung leider auch ein wenig verschoben.
Trotzdem würd ich Welcome To The Morbid Reich eher besser einschätzen als Necropolis und Impressions In Blood. Songs wie Come and see my Sacrifice oder I am who feasts upon your soul gehen schön nach vorne und wirken nicht so überladen wie mir das gesamte neuere Vader-Werk vorkommt. Einfach einmal entspannter an die Sache herangehen, weniger Zeit für die Produktion verwenden, mehr Zeit um Spaß an der Musik zu haben wär vielleicht ein guter Ratschlag. Es muss nicht immer superhart sein, es muss nicht mit Blasts zugekleistert werden. Auf der anderen Seite aber passen die oft sehr melodischen Soli da gar nicht wirklich dazu, find ich aber richtig geil. Den Unterstützungsgesang hätten sie sich aber getrost sparen können, Peter hat eine geile Stimme, da braucht es so einen Keifer nicht.
Was es dagegen brauchen würde, wäre natürliche, nicht erzwungene Aggression die die frühen Vader so besonders macht. Hier klingen auch die thrashigen Passagen oft viel zu aufgesetzt, zu erzwungen und einfach nicht wirklich natürlich. Die vielen Soli sind dagegen ein großer Pluspunkt für das Album, die lockern das Gemetzel auf und bringen viel Abwechslung rein. Abwechslung bringt auch das fast schon in Richtung Grindcore gehende Decapitated Saints, find ich cool, mehr brauch ich davon aber auch nicht.

Irgendwer hier der dazu was sagen möchte? Nein? :grins:
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 20. November 2011, 00:33

Ich würde mich wohl der Aussage anschließen, dass "Welcome" einen Tick besser ist als der Vorgänger. Zwar lag ich punktetechnisch gleich, aber aktuell zündet doch die neue etwas mehr. Die Atmosphäre ist stimmiger, und die Leadgitarrenarbeit (besonders die auch dir aufgefallenen Soli) finde ich auch toll. Trotzdem Old-School-DM genug für mich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Sonntag 20. November 2011, 00:37

Old School ist in dem Zusammenhang interessant. Klar es ist rein wenn man die Musik betrachtet Old School und nicht wirklich modern, vom Gefühl her würde ich das aber überhaupt nicht als Old School empfinden, Sachen wie De Profundis oder Black To The Blind aber sofort ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Samstag 15. Dezember 2012, 00:22

Ich hab ja jetzt die "Litany" und höre sie grade, meine erste Scheibe der Band.
Das ist Death Metal, wie er mir total taugt - super Melodien, ein ganz starker Sänger, alles schön heavy, aber trotzdem schnell. Feine Truppe.

Was sollte ich mir noch von Vader zulegen? Wäre auch auf Tipps vom Kanada-Death-Metal-Spezialisten gespannt ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Samstag 15. Dezember 2012, 02:37

Wenn dir die Litany gefällt, kannst du mit der Band eigentlich nicht so viel falsch machen, wie im Entwicklungsthread erwähnt gehören sie eher zu der Motörhead-Art von Band. Die neueren drei würd ich persönlich jetzt nicht unbedingt empfehlen, auch das noch ein wenig unausgegorene Debüt, aber das ist wohl zu einem großen Teil persönlicher Geschmack. Die beiden Nachfolger zur Litany, Revelations und The Beast werden dir ziemlich sicher gefallen, würde ich jetzt einmal prophezeien.
De Profundis und Black To The Blind sind halt ihre absoluten Klassiker-Alben, roh, thrashig, ungezügelt, frisch, also wirklich geil. Versuchs vielleicht mit denen, Songs wie Sothis, Silent Empire oder Carnal sollte man als angehender Death Metaller schon kennen ;-)

Gerade weil auch eine Headliner-Tour angekündigt wurde auf der sie Songs von allen Alben spielen werden:
http://www.stormbringer.at/news.php?id=36066

Zwecks Kanada, das ist ein schier unerschöpfliches Feld an Genialität, das lässt sich nicht schnell in zwei Zeilen verpacken, aber schau einmal in den Death-Metal-Thread, da findest du zwischen viel zu vielen NWOBHM-Songs auch einige aus Kanada (in diesem Fall = Québec)!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Samstag 15. Dezember 2012, 12:24

Thanks, "Revelations" und "The Beast" hatte ich aufgrund der aktuellen Preise auch im Auge :D
Vor Weihnachten kommt bei mir aber keine größere Bestellung mehr.

Mit Kanada meinte ich eigentlich gerade nur, dass du dort bist... dass es dort auch faszinierende Bands gibt, ist ja eh klar. Mir fallen aber zuerst Annihilator, Rush, Voivod, Into Eternity ein... dann vllt irgendwann auch mal Death Metal.
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal