Triptykon / Celtic Frost / Hellhammer

Triptykon / Celtic Frost / Hellhammer

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 23. Februar 2010, 01:54

Der Thread zum bisherigen Lebenswerk von Thomas Gabriel Fischer, dem Gitarristen, Sänger und Vordenker zweier der fraglos einflussreichsten schweizerischen Bands aller Zeiten. Dass Triptykon an erster Stelle der Aufzählung steht, liegt schlicht daran, dass dies die aktuell aktive Inkarnation der Kreativität des Herrn Tom G. Warrior ist.

Außerdem - und das ist der Anlass der Threaderöffnung - wird euch Tom mit seinen neuen Mitstreitern am 19. März 2010 das Debütalbum Triptykons um die Ohren hauen, das auf den klangvollen Namen "Eparistera Daimones" hört, und keine Gefangenen machen wird. Wir haben die Ehre, dieses massive Album im kommenden Soundcheck zu haben, und zwei von uns sind nach dem ersten Hören schon mal dezent geplättet. Mal schauen, was der Langzeittest zu Tage fördert, und wie die Kollegen dieses Album so wahrnehmen werden.

Monumental ist schon mal das Giger-Artwork:
Bild
Mit allen Details: http://myspace.centurymedia.com/eu/cove ... kon-lp.jpg

Und nicht minder inspirierend die Hörproben:
http://www.myspace.com/triptykonofficial

Also, hier mal frei von der Leber weg alles posten, was euch zu Triptykon und den Vorgängerbands so alles einfällt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Triptykon / Celtic Frost / Hellhammer

Beitragvon Jesus » Dienstag 23. Februar 2010, 09:30

Ausgehend von den Hörbeispielen scheint Tryptikon wesentlich mehr meinen Geschmack zu treffen als es Celtic Frost jemals tat (ohne jetzt CF schlechtreden zu wollen). Klingt wie eine Kreuzung aus Evoken und Runemagick mit einem Schuss Schwärze. Lecker.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon 123_7 » Dienstag 23. Februar 2010, 10:00

Interessant. Ich hör gerade "Abyss Within My Soul" und man merkt sofort, dass da Herr Fischer am werkeln ist, sowohl gesanglich (das überrascht weniger) aber auch kompositorisch. Und dennoch klingt es frisch und neu. Und Jesus Querreferenzen finde ich gar nicht mal so abwegig. Wobei das zeitweise schon auf "Monotheist" von Celtic Frost zu merken war (klick). Mal schauen... ich denke die Triptykon wird in meinen Schrank wandern.

Celtic Frost ist leider noch etwas unterbesetzt in meiner Sammlung. "Into The Pandemonium", "To Mega Therion" und "Vanity / Nemesis" stehen aber schon länger auf meinem Plan.
Zuletzt geändert von 123_7 am Dienstag 23. Februar 2010, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
123_7
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 23. Februar 2010, 10:03

Nach dem Genuss der TRYPTIKON habe ich auf jeden Fall auch vor mich mit CELTIC FROST zu beschäftigen. Schön schwarzer Klumpen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Thomas Schmahl » Dienstag 23. Februar 2010, 12:34

....fand die Samples auf Myspace schon sehr lecker und bin gespannt !!!!
Thomas Schmahl
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Havoc » Dienstag 23. Februar 2010, 20:23

Das Album interessiert mich auch. Ich halte "Monotheist" nach wie vor für eines der besten Comebackalben überhaupt. Habe ansonsten nur die ebenfalls enorm coole "Into The Pandemonium".
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 23. Februar 2010, 23:17

Peter Kubaschk hat geschrieben:Nach dem Genuss der TRYPTIKON habe ich auf jeden Fall auch vor mich mit CELTIC FROST zu beschäftigen. Schön schwarzer Klumpen.

aber auf mein Gelaber nicht hören ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Skullkrusher » Mittwoch 24. Februar 2010, 02:15

Ich will hier mal die Hellhammer Demo Sammlung "Demon Entralis" anpreisen. Dahinter verbirgt sich ein wunderschön charmantes Zeitzeugnis des ganzten Black Metals. Ein Ugh! und dann wird wird losgepoltert.
Finde ich auch deutlich spannender als diesen Triptykon Kram.
http://www.last.fm/user/Ancient-Mariner
It's a satanic drug thing ... you wouldn't understand
Skullkrusher
Poser

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 24. Februar 2010, 02:57

Aus meiner Sicht ist beides als Dokument der jeweiligen Zeit und Schaffensphase unheimlich spannend. Würde der Herr Fischer heute noch mal so ein Werk wie die ersten drei Hellhammer-Demos eintüten, wäre das schon sehr bizarr und unglaubwürdig. Das würde einfach nicht zu ihm und seinem künstlerischen Auftreten passen. Der Mann muss sich weiter entwickeln, um weiterhin gute Musik machen zu können. Ich bin ja wahrlich kein Progressions-Fetischist, aber ein Musiker wie Tom lebt nun mal vom Wandel und der Weiterentwicklung. Kaum jemand hat so weite künstlerische Wege hinter sich, wie er, und ist dabei trotzdem immer unverkennbar und authentisch geblieben. Ich höre auch in Triptykon meine alten Hellhammer raus, und trotzdem ist es spannend, originell und zeitgemäß. Auch "Monotheist" war ein absolutes Manifest und - wie Havoc gesagt hat - eines der besten vorstellbaren Comebacks. Eben weil es so unvorhersehbar und massiv war, und dennoch unverkennbar Celtic Frost.

Die "Demon Entrails" ist selbstredend essentiell für jeden, der Sympathien für die Ursprünge des extremen Metals hegt. Es geht an sich nicht ohne die Demo-Sammlung. Was da an ungeschönten Song-Perlen drauf ist, geht auf keine Kuhhaut.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 27. Februar 2010, 14:32

Habe mir die Songs mal angehört. Klingt ganz gut...aber doch schon sehr "Oh Wunder" nach Celtic Frost und Monotheist.
Havoc

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal